Hat jemand schon mehr Informationen bzgl. der Lizenzierung ab 01.07.? Es ist ja wohl so, dass für jeden angestellten Arzt inklusive Weiterbildungsassistenten 6Euro pro Monat höhere Wartungsbeiträge an Turbomed zu leisten sind. Das finde ich nachvollziehbar, dass TM pro Leistungserbringer etwas kostet. Aber damit müssen aus meiner Sicht die zusätzlichen Kosten auch abgegolten sein. Wenn die jeweils bei neuen Weiterbildungsassistenten notwendige neue Lizensierung mit mehreren hundert Euro zu Buche schlägt, dann war ich wohl die längste Zeit TM-Anwender! Zudem verstehe ich das Schreiben so, dass auch Praxisfilialen zusätzlich kosten, auch wenn sie vor dem 01.07. bestanden. Will Turbomed aus größeren Praxen ausscheiden - ich hoffe nicht!
danspie
Preistreiberei im Rahmen der neuen Lizenzierung ab 01.07.?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
danspie
- PowerUser
- 19
-
danspie
- PowerUser
- 19
Ich habe heute eine mail vom Turbomed-Vertrieb erhalten mit folgendem Inhalt: Turbomed muss nicht nur für jeden Arzt lizensiert werden und das umfasst auch alle angestellten Ärzte inklusive Weiterbildungsassistenten (d.h. auch Lizenzierungsgebühr von 1225Euro jür jeden Arzt ab dem 4. Arzt - 3 Ärzte sind im Basispaket enthalten, aus Kulanzgründen wurde aber die monatliche Lizenzgebühr auf 6Euro reduziert), sondern auch für jede weitere Betriebsstätte, d.h. ebenfalls 1225Euro für jede Betriebsstätte zuzüglich 34Euro monatlich). Das sei schon immer so gewesen! Ich muss gestehen, dass ich die Lizenzbedingungen nicht genau gelesen habe, mache aber Turbomed schon zum Vorwurf, dass darüber niemals aufgeklärt wurde. Sind diese Bestimmungen hier im Forum bekannt?
Wenn dies wirklich so von Turbomed umgesetzt wird, werde ich mich jedenfalls von Turbomed verabschieden! Nur das Beispiel unserer Praxis: wir haben derzeit 2 Kassenarztsitze und bilden Weiterbildungsassistenten aus. Zudem arbeitet meine Frau als Enlastungsassistentin 4,5 Stunden in der Praxis (unsere Kleinste ins knapp 3 Jahre). Somit haben wir formal 4 Ärzte in der Praxis. Weiterhin haben wir eine (kleine) Filiale, die ca. 3 Stunden in der Woche besetzt ist (auf Wunsch des kleinen Ortes um überhaupt einen Arzt vor Ort zu haben) - bedeutet Lizenzgebühren von 2450 Euro einmalig (eine Betriebsstätte+meine Frau, wegen 4,5 Stunden/Woche) + 34Euro (Nebenbetriebsstätte) + 12 Euro (2 Ärzte) = 46Euro monatlich zusätzlich. Diese Kosten sind Kosten für eine Mutter mit 4 Kindern, die nur etwas in der Medizin bleiben will und einer Nebenbetriebsstätte, die wir betreiben, weil der Ort uns bat, eine Versorgung vor Ort aufrecht zu erhalten (der Kollege, der bislang die Filiale betrieb, muss gegen seinen Willen altersbedingt aufhören, aber das ist ein anderes Thema).
Wenn dies wirklich so von Turbomed umgesetzt wird, werde ich mich jedenfalls von Turbomed verabschieden! Nur das Beispiel unserer Praxis: wir haben derzeit 2 Kassenarztsitze und bilden Weiterbildungsassistenten aus. Zudem arbeitet meine Frau als Enlastungsassistentin 4,5 Stunden in der Praxis (unsere Kleinste ins knapp 3 Jahre). Somit haben wir formal 4 Ärzte in der Praxis. Weiterhin haben wir eine (kleine) Filiale, die ca. 3 Stunden in der Woche besetzt ist (auf Wunsch des kleinen Ortes um überhaupt einen Arzt vor Ort zu haben) - bedeutet Lizenzgebühren von 2450 Euro einmalig (eine Betriebsstätte+meine Frau, wegen 4,5 Stunden/Woche) + 34Euro (Nebenbetriebsstätte) + 12 Euro (2 Ärzte) = 46Euro monatlich zusätzlich. Diese Kosten sind Kosten für eine Mutter mit 4 Kindern, die nur etwas in der Medizin bleiben will und einer Nebenbetriebsstätte, die wir betreiben, weil der Ort uns bat, eine Versorgung vor Ort aufrecht zu erhalten (der Kollege, der bislang die Filiale betrieb, muss gegen seinen Willen altersbedingt aufhören, aber das ist ein anderes Thema).