Arztmarkierung der Karteizeile

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
danspie
PowerUser
19

Arztmarkierung der Karteizeile

Beitrag von danspie »

Eine Karteizeile wird (meines Wissens) immer dem voreingestellten behandelnden Arzt zugeordnet, auch wenn ein anderer Arzt einen Eintrag macht. Aber dies ist doch Unsinn: wenn ich einen Patienten meines Kollegen (wir haben eine Gemeinschaftspraxis, so dass es derzeit nicht so wichtig ist) beispielsweise impfe, so sollte der Kerteieintrag nicht nur per Text, sondern auch per Arztkennung auf meinen Namen laufen. Daher ist es ja sinnvoll, in der Benutzerverwaltung anzugeben, ob jemand Arzt ist. Derzeit muss man trotz korrekter Anmeldung per Hand die erste Zeile auf den richtigen Arzt umstellen. Das sollte bis 01.07. geändert werden!
A. Spiegl
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Jetzt habe ich noch etwas herumgespielt: man muss natürlich die Übernehme der Arztauswahl aus der vorhergehenden Zeile in den Grundeinstellungen entfernen!
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Aber dann hat man das nächste Problem: schaltet man die Arztauswahl aus der vorhergehenden Karteizeile aus, wird eine neu erzeugte Karteizeile immer mit dem ersten Arzt gekennzeichnet! Also eigentlich sollte es aus meiner Sicht so einstellbar sein, dass bei einem Arzt immer der in der Benutzerwerwaltung an erster Stelle stehende Arzt (das ist normaler Weise der Praxisinhaber, in der Gemeinschaftspraxis/Praxisgemeinschaft muss man halt für den betreffenden Arzt bei seiner Kennung an erste Stelle schreiben), während für nichtärztliche Mitarbeiterinnen der Arzteintrag der Vorzeile übernommen wird. Hintergrund: der Arzt erbringt normal selbst die Leistung, während die Helferinnen delegierte Leistungen ausführen, die wohl meist von dem Arzt ausgeht, der vorher etwas in die Karteikrate geschrieben hat, da er ja die Leistung angeordnet hat.
wahnfried
20

feste Arztzuordnung über die Art der Benutzeranmeldung

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

das läßt sich so einstellen, wie man es braucht:

Arzt-Arbeitsplatz arbeitet spezifisch für einen Arzt:

-Grundeinstellungen - Karteikarte - Arztzuordnung aus vorangehender Karteizeile übernehmen:
hier muß "nein" stehen. Und dann:

-Grundeinstellungen - Sonstiges - Arztvorauswahl bei Benutzeranmeldung:
bei der Einstellung "bei Benutzeranmeldung und in der Statuszeile" wird beim Anmelden eines Benutzers angefragt, für welchen Benutzer gearbeitet wird. Wer hier nur einen Benutzer "highlightet", setzt angesichts dieser Grundeinstellungs-Kombination beim Eintragen jede Kartei-/Abrechnungs-Zeile auf diesen Benutzer. Wer mehrere Benutzer vor dem Bestätigen anwählt, muß den Arzt für den ersten Eintrag (oder nachträglich alle) aktiv umsetzen, falls nicht zutreffend.

bei erneuter Anmeldung desselben Benutzers wird die letzte Zuordnung vorgeschlagen und kann einfach bestätigt werden. Dadurch ist im Arztzimmer eines definierten Arztes die feste Zuordnung der Karteieinträge für den dort arbeitenden Arzt leicht realisiert.

Trotz "Arbeit für einen definierten Arzt" kann aber eine falsch zugeordnete Zeile korrigiert werden (Arzt1 setzen/Arzt2 setzen usw. ins KarteiMenü einbauen und Arzt1/Arzt2 umdefinieren in die Namen, anklicken des betreffenden Arzt-Menüeintrages ändert die Arztzuordnug sofort sichtbar um).

Allerdings kann dann der in der Patientenmaske definierte "Behandelnde Arzt" nur auf den einen ausgewählten Arzt umgeklickt werden und nicht wieder zurück!

!!Benutzer in der Toolbar angeben, damit man weiß, wie der Arbeitsplatz konfiguriert ist!! Siehe: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=5284#5284

Arzthelferin-Arbeitsplatz arbeitet für alle Ärzte; auch für Behandlungszimmer, in denen mehrere Ärzte Eingaben machen (, nachdem sie sie haben...):

-Grundeinstellungen - Karteikarte - Arztzuordnung aus vorangehender Karteizeile übernehmen:
hier sollte "Ja" stehen. Dadurch braucht nichts beachtet werden, sofern der Patient von seinem Standard-Doktor behandelt wird. Sonst...

... muß man/sie darauf achten, für wen man/sie gerade etwas einträgt! Für diesen Kombi-Arbeitsplatz ist entweder die Arztzuordnung bei der Benutzeranmeldung deaktiviert oder bei dieser wird beim Abfragen der anwesenden Ärzte jeder Anwesende markiert. Kommt dann ein weiterer Arzt später dazu: Arzthelferin-Benutzer ab- und mit der geänderten Arztmenge wieder anmelden.

Für die Korrekturen sind auch hier wieder die "Arzt-setzen"-Menüpunkte sehr hilfreich, gerade, wenn eine ganze Reihe von Zeilen umgesetzt werden soll...

Viele Grüsse, Wahnfried
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Vielen Dank für die schnelle Antwort - ich bin immer wieder erstaunt, wie super Sie sich auskennen.
Dennoch halte ich die Möglichkeiten für verbesserungsfähig und -würdig. Wenn ich mich als Arzt anmelde, will ich eigentlich unabhängig von der Einstellung der Arbeitsstation die Zuordnung der Karteizeilen auf mich, d.h. die Benutzereinstellung sollte die Stationseinstellung überwiegen. Die Einstellungen Übernahme der Kennung aus der vorherigen Karteizeile/je nach Anmeldung sollte daher auf die Helferinnen beschränkt sein. Ich mache praktisch nie Einträge für meine Kollegen, bzw. diese Einträge sind doch meine Leistung (wobei es mir nicht um das Geld geht, sondern nur darum, dass die Zeilen, wenn man sich schon die Arbeit macht, auch korrekt zugeordnet sind)!

danspie
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

danspie hat geschrieben:Wenn ich mich als Arzt anmelde, will ich eigentlich unabhängig von der Einstellung der Arbeitsstation die Zuordnung der Karteizeilen auf mich, d.h. die Benutzereinstellung sollte die Stationseinstellung überwiegen. Die Einstellungen Übernahme der Kennung aus der vorherigen Karteizeile/je nach Anmeldung sollte daher auf die Helferinnen beschränkt sein.
Danke für die Lorbeeren...

An Ihren Bedenken ist richtig was dran, aber ich habe keine Idee, wie das in dem TurboMed-System realisiert werden könnte. Vielleicht hilft es, zu dokumentieren, welcher Benutzer beim Eintragen einer Karteizeile angemeldet war (habe ich hier inzwischen eingeführt...)? Dann läßt sich wenigstens leichter nachvollziehen, wenn jemand mal einen Bock geschossen hat, worauf wer noch besser achten sollte...

Dazu wird in der "Benutzerverwaltung - Benutzer", Auswahl des Benutzers (Markieren wählt sofort aus), im Reiter "Ansichten" unter "Karteizeilenmarkierung" das Benutzerkürzel eingetragen. Dies erscheint dann in der Spalte "Text" in der Karteikarte.

Viele Grüsse, Wahnfried
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Genauso mache ich es auch, das war bei mir der eigentliche Grund, dass sich alle Mitarbeiter unter ihrem eigenen Kürzel anmelden. Aber wenn man den Aufwand schon betreibt, wäre eine optimale Artzuordnung schon ganz gut, insbesondere wären die Vorschriften ab 01.07. erfüllt.

Schönen Abend
A. Spiegl
arno.grote
18
Eindeutige Arztzuordnung...

Beitrag von arno.grote »

Ich gebe allen Vorrednern recht und habe das gleiche Dokumentationsproblem (?) in meiner Gemeinschaftspraxis: Doch suche ich die Flucht nach vorn und habe mir mit dem Programm AutoHotkey (Freeware) ein Makro geschrieben, welches bei Eintritt in die Karteikarte duch "F3" ein -leider störendes- Fenster einblendet, um Arzt "A" oder Arzt "B" in einer neuen Zeile als behandelnden Arzt zu setzen, oder aber auch KEINE neue Zeile. Die Eingabe erfolgt durch Anfangsbuchstabe des Arztes, gefolgt von Return, bzw. nur Return. Da "echtes" Windows-Fenster, ist auch eine Dokumentation durch Anklicken möglich.

;-( Einziger Nachteil: Z.B. auch bei Laborüberweisungen mit "F3" als Hilfe zum Eintragen von Befunden oder Diagnosen poppt dieses Fenster auf... läßt sich mit Programmierkünsten vielleicht noch optimieren.

Beim Verlassen der Karteikarte mit "Esc" poppt ebenfalls ein Fenster auf - Hier werden Anfangsbuchstabe von Helferin und Arzt eingegeben, dann erfolgt ein Eintrag in einer abschließenden Zeile mitsamt der Uhrzeit. Nicht schön, aber läßt sich z.B. duch Anklicken des "x" beim Schließen überspringen. Apropos Klicken: Funktioniert im Fenster auch, aber Tippen ist allemal schneller...

(Programmcode ist bei mir nur kleiner Bestandteil meines größeren Standardmakros - bei Interesse kann dieser natürlich auch bekanntgemacht werden zum eigenen Nachahmen und Verbessern)

Grüße aus Peine, Arno Grote. (...beim Ausknobeln des neuen Wartezimmers....)
Arno Grote
Kinderarzt
Allergologie - Naturheilverfahren
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Hat jemand schon das neue Update eingespielt: funktioniert damit die Arztzuordnung besser?
Ansonsten wäre so ein Makro sicherlich interessant. Auf der anderen Seite ist eine vernünftige Arztzuordnung wirklich Sache von Turbomed und eigentlich nicht Aufgabe der Kollegen hier im Forum mit externen Programmen so grundlegende Unzulänglichkeiten wieder hinzubiegen.
wahnfried
20

Re: Eindeutige Arztzuordnung... über Menüpunkte

Beitrag von wahnfried »

arno.grote hat geschrieben:in meiner Gemeinschaftspraxis: Doch suche ich die Flucht nach vorn und habe mir mit dem Programm AutoHotkey (Freeware) ein Makro geschrieben, welches bei Eintritt in die Karteikarte duch "F3" ein -leider störendes- Fenster einblendet, um Arzt "A" oder Arzt "B" in einer neuen Zeile als behandelnden Arzt zu setzen, oder
Warum so kompliziert?

Über die Menüanpassung im Karteimenü einfügen:

"Arzt 1 setzen", "Arzt 2 setzen" usw. (sind in der Menüpunktauswahl des Karteimenüs direkt auswählbar).

Im Menü den Titel des Menüpunktes auf Initialen der Ärzte anstatt 1 oder 2 ändern, auf das "setzen" kann man verzichten, evtl. noch Icons zuordnen.

Speichern und evtl. noch Anpassungen exportieren für die leichtere Übernahme auf die anderen Benutzer (muß für jeden Benutzer integriert werden). Fertig...

Ab sofort wird die hervorgehobene Zeile in der Karteikarte (grüner Pfeil links) mit Anklicken des entsprechenden Punktes oder Hotkey "Strg + 1" bzw. "Strg + 2" usw. auf den entsprechenden Arzt gesetzt, und das ist sogar in der Karteikarte SOFORT sichtbar...
(geht sauschnell sogar beim Ändern mehrerer Zeilen, und es gibt kein zusätzlich zu bedienendes Fenster)

Wer das beim ersten Eintrag korrigiert, falls nötig, kann über die Arztzuordnungsübernahme aus der Vorzeile das Weitere laufen lassen.

In der F2 funktioniert das auch, da das gleiche Menü erscheint. Ob das mit den Hotkeys auch ohne die Menüergänzung funktioniert, kann ich nicht probieren, da bei mir JEDES Karteimenü diese Punkte integriert hat.

Allerdings sehe ich den eventuellen Vorteil des Zwanges zur Entscheidung bei Ihrem System. Beim Setzen per Menüpunkt/Hotkey muß man halt die Helferinnen und Kollegen trietzen, bis es reibungslos läuft, dafür gibt es aber nicht die zeitfressenden "zuvielen" Entscheidungsfenster (davon haben wir bereits bei der Chronikerverwaltung zuviele)...

Viele Grüsse, Wahnfried
danspie
PowerUser
19

Beitrag von danspie »

Mit dem Update ist es tatsächlich so, dass die Karteizeilen den lizensierten Ärzte zugeordnet werden, wenn es in der Benutzerkennung angegeben ist - ein dickes Lob!
Antworten