Seite 1 von 1
Cliniview
Verfasst: Donnerstag 24. April 2025, 23:08
von RGB
Hallo in die Runde,
wir benutzen das Programm Cliniview zum Röntgen am OPG und Kleinröntgen und Evident als Praxissoftware.
Demnächst wollen wir das Betriebssystem auf Windows 11 Pro umstellen.
Benötigt man ein Update bzw. Upgrade, damit Cliniview weiterhin funktioniert?
PS: Derzeitig installierte Version Cliniview Build 10.2.6.5.
Bitte lasst uns wissen, ob Ihr Erfahrungen damit habt und was ist zu tun? Update, Upgrade, Datenmigration oder eher nicht...?
Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!
Re: Cliniview
Verfasst: Donnerstag 1. Mai 2025, 21:42
von FortiSecond
IMAGING TECHNICAL INFO [20/2021]
[29.06.21]
Distribution: global
2
Discontinued software products not supported in Windows 11
The following software products will not be tested for Windows 11 compatibility and must not be
installed in Windows 11. Support for the following products in Windows 11 will not be available:
• CLINIVIEW™ 10.x and earlier
• SCANORA™ 5.x and earlier
• DIGORA™ for Windows (all versions)
• SorCom (all versions)
• SmartNav (all versions)
Version 11 von CLINIVIEW soll tauglich sein.
Ob V10.x noch läuft, würde ich vielleicht mit einem gesonderten W11-PC einfach austesten. Die Wahrscheinlichkeit ist groß.
Inwieweit das auch bei Funktionieren zulässig ist (Medizinprodukt? Befundungsplatz?), kann ich nicht beurteilen.
Re: Cliniview
Verfasst: Mittwoch 11. Juni 2025, 14:08
von anandax
Erst vor Kurzem habe ich das Update von Cliniview 11.8 nach 11.11 getestet. Cliniview Version 11.8 funktioniert nicht unter Windows 11 24H2. Es wird das Update 11.11 benötigt.
Mit dem Update 11.11 muss auch der Lizenzserver aktualisiert werden, sprich alle Clients müssen zwingend aktualisiert werden.
Das Update des Lizenzservers habe ich bis dato noch nicht durchgeführt. So wie ich das aber verstanden habe muss die aktuelle Lizenz erst online zurückgegeben und danach wieder aktiviert werden.
Re: Cliniview
Verfasst: Freitag 4. Juli 2025, 13:11
von anandax
Ich muss meine Antwort revidieren. Cliniview 11.8 funktioniert doch unter Windows 11 24H2.
Anfangs habe ich die Installation auf einem neuen PC getestet. Das hat leider nicht funktioniert.
Der Dentalbetreuer hat meine Vermutung, dass es Probleme gibt, bestätigt.
Diese Woche habe ich das Cliniview auf einer VM installiert und siehe da, es läuft doch.
Daraufhin habe ich verschiedene Testszenarien in der VM ausprobiert. Es hat sich rausgestellt, dass die abhängige Softwarekomponente
"Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable (x86) - 12.0.3051" der Grund für das Problem war. Diese Komponente wird mit dem Setup von Cliniview installiert. Ich vermute, dass ein Windows-Update oder eine andere Software (Office, Praxissoftware usw.) im Nachgang irgendwas an der Softwarekomponente verändert hat.
Lösung: Systemsteuerung--> Programme undFeatures --> "Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable (x86) - 12.0.3051"* auswählen und auf Ändern gehen. Danach Reparieren auswählen.
*Hinweis: Je nach Cliniview-Version kann die Softwarekomponenten "Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable (x86) - XXX" eine andere Versionnummer haben.