Seite 1 von 1

CGM Praxisarchiv - Zugriffssicherung

Verfasst: Sonntag 6. April 2025, 13:26
von Henrik313
Hallo, mal nur zum Austausch. Mir ist aufgefallen, dass man über das Praxisarchiv auf eigentlich gesperrte Patientendaten zugreifen kann.
Sprich: Wenn in TM eine Patientenakte mit einem Kennwort gesperrt ist (zB für Angehörige oder einem selbst, wo man nicht will dass das ganze Personal schauen könnte), und deren Dokumente aber archiviert sind, kann man ganz bequem über das Desktopmenü "Praxisarchiv" danach suchen und zugreifen.

edit: Gemeint ist das CGM Praxisarchiv, vorher stand "Praxisbackup"

Re: CGM Praxisbackup - Zugriffssicherung

Verfasst: Sonntag 6. April 2025, 23:55
von FortiSecond
Gemeint ist das CGM Praxisarchiv, richtig?

Das Backup aus TM heraus ist ja erst einmal die gezippte Datenbank und (je nach Auswahl) auch die offen lesbaren Dokumente aus dem TM-Dokumentenordner (also die in der Karteikarte verknüpften Dokumente). Letztere lassen sich ja auch direkt über die Verzeichnisstruktur öffnen bzw. direkt mit einem OCR-tauglichen Doku-Archiv wunderbar durchforsten.

In TM wird die Karteikarte bzw. der Zugriff auf den Patienten innerhalb TM gesperrt.

Re: CGM Praxisbackup - Zugriffssicherung

Verfasst: Donnerstag 10. April 2025, 14:15
von pmortara
Das ist der Tat eine 'Lücke'. Über das Archiv kommt man zumindest an die Bilder und eingescannten Sachen ran, und wenn die Karteihistorie aktiviert ist, auch indirekt an die Inhalte der Karteikarte. Mir ist nicht bekannt, dass seitens TM da etwas dran geändert werden soll, aber ich frage mal nach.