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TI-Dienste KoCoBox muss 3-4x pro Woche neugestartet werden.

Verfasst: Samstag 8. März 2025, 22:50
von M. Braun
Moin Moin aus Hannover,

seit einiger Zeit müssen wir die KoCoBox 3-4x die Woche neustarten. Es gibt immer wieder Fehler. Es werden keine eAU`s und auch keine eRezepte verschickt. Hat jemand ähnliche Probleme?

Vielen Dank und beste Grüße

M. Braun

Re: TI-Dienste KoCoBox muss 3-4x pro Woche neugestartet werden.

Verfasst: Samstag 8. März 2025, 23:59
von CGM-FTW
Bei 500 betreuten Geräten: Nein, mit Ausnahme des TLS Bugs, bei dem eine TLS Verbindung mit dem Konnektor nicht mehr hergestellt werden kann. In diesem Fall ist ein Neustart der Kokobox tatsächlich erforderlich (20400 TLS Verbindungen zum Konnektor innerhalb von 24 std lösen dem Fehler aus)

Welche Operational states werden angezeigt?
Was genau geht nicht mehr?
Ein paar Details wären hilfreich. Ggf auch ein wireshark Mitschnitt.

Man kann den Neustart der Kocobox via Aufgaben Planung mit einem Batch Skript automatisieren. Hatte dazu hier ein Skript veröffentlicht.

Re: TI-Dienste KoCoBox muss 3-4x pro Woche neugestartet werden.

Verfasst: Sonntag 9. März 2025, 23:54
von Tom7719
CGM-FTW hat geschrieben: Samstag 8. März 2025, 23:59 Man kann den Neustart der Kocobox via Aufgaben Planung mit einem Batch Skript automatisieren. Hatte dazu hier ein Skript veröffentlicht.
Hallo, an dieses Skript hätte ich Interesse. Besteht die Möglichkeit es noch einmal hier zu posten?

Besten Dank und viele Grüße...

Re: TI-Dienste KoCoBox muss 3-4x pro Woche neugestartet werden.

Verfasst: Montag 10. März 2025, 05:57
von MediIT
M. Braun hat geschrieben: Samstag 8. März 2025, 22:50 Moin Moin aus Hannover,

seit einiger Zeit müssen wir die KoCoBox 3-4x die Woche neustarten. Es gibt immer wieder Fehler. Es werden keine eAU`s und auch keine eRezepte verschickt. Hat jemand ähnliche Probleme?

Vielen Dank und beste Grüße

M. Braun
Reagiert der Konnektor noch auf Eingaben über das Display? Wenn nicht, deutet dies auf einen möglichen Software-Freeze hin.

Sollte dieses Problem wiederholt auftreten, insbesondere nach einem Update des Konnektors, wenden Sie sich bitte umgehend an den DVO. Wir haben dieses Fehlerbild bereits zweimal nach Konnektor-Updates beobachtet. In diesen Fällen war ein Austausch des Konnektors erforderlich.
Tom7719 hat geschrieben: Sonntag 9. März 2025, 23:54
CGM-FTW hat geschrieben: Samstag 8. März 2025, 23:59 Man kann den Neustart der Kocobox via Aufgaben Planung mit einem Batch Skript automatisieren. Hatte dazu hier ein Skript veröffentlicht.
Hallo, an dieses Skript hätte ich Interesse. Besteht die Möglichkeit es noch einmal hier zu posten?

Besten Dank und viele Grüße...
Bitte schön, Nutzung auf eigene Gefahr

Code: Alles auswählen

@echo off
%windir%\System32\more +8 "%~f0" > "%temp%\%~n0.ps1"
powershell -NoProfile -ExecutionPolicy Bypass -File "%temp%\%~n0.ps1" %*
del "%temp%\%~n0.ps1"
pause
exit /b

*** Ab hier PowerShell ***
$ErrorActionPreference = "Stop"

# Konfiguration
$IP = "127.0.0.1"
$User = "koco-root"
$Pass = "GEHEIM"

# Aktion ausführen
$PerformAction = "reboot"

# Login
try {
    [System.Net.ServicePointManager]::ServerCertificateValidationCallback = { $true }
    $LoginUri = "https://$IP:9443/j_security_check"
    $LoginBody = @{
        j_username = $User
        j_password = $Pass
    }
    $LoginResponse = Invoke-WebRequest -Uri $LoginUri -SessionVariable "Session" -Body $LoginBody -Method "POST"

    if ($LoginResponse.StatusCode -ne 200) {
        throw "Login fehlgeschlagen: $($LoginResponse.StatusDescription)"
    }
} catch {
    Write-Host "Fehler beim Login: $_"
    exit 1
}

# Get X-Token
try {
    $BackendUri = "https://$IP:9443/administration/json-retrieve/infoservice"
    $BackendResponse = Invoke-WebRequest -Uri $BackendUri -WebSession $Session -Headers @{ 'Content-Type' = 'application/json' }

    $xtoken = ($BackendResponse.Headers."Set-Cookie" -Split ";")[0] -replace ".*=", ""
    if (-not $xtoken) {
        throw "X-Token konnte nicht abgerufen werden."
    }
} catch {
    Write-Host "Fehler beim Abrufen des X-Tokens: $_"
    exit 1
}

# Aktion ausführen
try {
    $PerformUri = "https://$IP:9443/administration/perform/$PerformAction"
    $PerformHeaders = @{
        'Content-Type' = 'application/json'
        'X-TOKEN' = $xtoken
    }
    $PerformResponse = Invoke-WebRequest -Uri $PerformUri -WebSession $Session -Body $null -Method "POST" -Headers $PerformHeaders

    if ($PerformResponse.StatusCode -eq 200) {
        Write-Host "Aktion erfolgreich ausgeführt: $($PerformResponse.Content)"
    } else {
        throw "Aktion fehlgeschlagen: $($PerformResponse.StatusDescription)"
    }
} catch {
    Write-Host "Fehler bei der Ausführung der Aktion: $_"
    exit 1
}

Re: TI-Dienste KoCoBox muss 3-4x pro Woche neugestartet werden.

Verfasst: Montag 10. März 2025, 12:28
von CGM-FTW
viewtopic.php?t=10788

Hier ist der "offizielle" Beitrag zu dem Skript.

- Hinweise bzgl. zurückgewiesenes Kennwort beachten. Ggf. zweiten User mit einem Kennwort erstellen, dessen Sonderzeichen im Kennwort sich auf ein # beschränken.
- Im Vorpost wurden ein paar nützliche Fehlermeldungen dem Skript hinzugefügt. Es fehlt aber die in alten Windows Versionen erforderliche Zeile zur TLS Version 1.2. Sollte es beim Login einen Fehler geben, bitte entsprechenden Kommentarpost aus dem Originalbeitrag beachten.

Re: TI-Dienste KoCoBox muss 3-4x pro Woche neugestartet werden.

Verfasst: Montag 10. März 2025, 14:42
von DocTom72
Genau wegen dieser Probleme habe ich vor den Netzstecker der KocoBox eine Strom-Zeitschalt-Uhr gestöpselt, nachts um 4.59 Uhr Strom aus und um 5.00 Uhr wieder an, wegen Autostart-Funktion der KocoBox problemlos möglich -> ´Anfrage-Speicher` wird dadurch automatisch gelöscht ... funktioniert seit Monaten jetzt problemlos ... keine TI-Störung mehr und keine PVS-Abstürze mehr wegen frozen Konnektor !