Seite 1 von 1

Neuinstallation Win 11 Rechner, Praxisarchiv, Probleme

Verfasst: Montag 24. Februar 2025, 21:58
von Saugguat
Liebe hilfreiche Runde,

im Zuge der Umstellung auf Windows 11 habe ich einen neuen PC neu aufgesetzt. Gleiche IP und Name wie der Win 10 Rechner. Das Praxisarchiv neu als Client installiert, als Server TMServer angegeben, die Pfade in den Grundeinstellungen für Dokumente und Befunde eingestellt. Es bleibt beim Fehler „Es konnte keine Verbindung zum Dokumentenserver hergestellt werden - Zugriff verweigert“.
Weiß jemand Rat? Ich habe angenommen, dass die Lizenz auf dem Server liegt und ein gleichnamiger Rechner damit lizenziert ist.

Gruß aus Süddeutschland und vielen Dank …

Re: Neuinstallation Win 11 Rechner, Praxisarchiv, Probleme  [GELÖST]

Verfasst: Montag 24. Februar 2025, 22:47
von petpfa
viewtopic.php?t=10765
kömnte eine windows 11 24h2 problem sein.

Re: Neuinstallation Win 11 Rechner, Praxisarchiv, Probleme

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2025, 11:41
von Saugguat
Probiere ich aus! Dachte das sei schon in der neuen Archivversion gepatcht...

Re: Neuinstallation Win 11 Rechner, Praxisarchiv, Probleme

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2025, 20:00
von Saugguat
Tatsächlich, wie dort beschrieben geht es, vielen Dank!

Re: Neuinstallation Win 11 Rechner, Praxisarchiv, Probleme

Verfasst: Freitag 28. Februar 2025, 14:02
von DocL
Was leider nicht mehr geht, ist der import der emails in Praxisarchiv (wichtiger SChriftverkehr oder Dokumente, die uns gemailt werden). Das ist wohl ein größeres Problem, welches sich auch mit dem vorherigen Weg nicht ändern lässt.

Im Praxisarchiv erscheinen die zu importierenden emailadressen (Fenster links unten) nicht mehr. Es bleibt leer. Unser ITler wusste es auch nicht zu lösen und jetzt wird es einen gemeinsamen online Termin mit PA geben.

Das hing unmittelbar mit dem Update 24 H2 zusammen. Auf den letzten beiden Windows 10 Rechnern geht alles normal.

Re: Neuinstallation Win 11 Rechner, Praxisarchiv, Probleme

Verfasst: Freitag 28. Februar 2025, 17:14
von ana
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe problemlos auf die Archiversion 5.2 das Update gemacht und danach SQL noch installiert. Auf den Win-10 Rechnern funktionierte das Archiv normal. Auf dem Win-11- Rechner (24H2) kam besagte Meldung , das auf den Dokumentenserver nicht zugegriffen werden kann. Die Lösung über die config.setup.exe hae ich dann ausgeführt (hatte mit Archiv 5.0, nachdem ich auf dem Rechner Win 11 geupdated hatte auch funktioniert), allerdings ist jetzt so, dass alle Clients die Meldung bringen, dass sie nicht auf den Dokumentenserver zugreifen können. (5 Clients mit win10 23H2 und 1 Client win11 24H2). Weiß jemand wo da das Problem liegen könnte?

Re: Neuinstallation Win 11 Rechner, Praxisarchiv, Probleme

Verfasst: Montag 10. März 2025, 20:02
von Saugguat
Hallo ana,

evtl. ist das Problem ja schon gelöst? Heute ging bei uns auch nichts mit dem Praxisarchiv, es kam folgender Fehler:
Fehler beim Anmelden an den DB Server … überprüfen Sie die Tracedatei TMSERVER … usw. Am WE hatte ich einen Switch getauscht und die Verkabelung geändert.
Die Config Setup Lösung hat erst nicht funktioniert, in der MIttagspause habe ich dann den Server neu gestartet, dann ging es wieder.
Wackelig das ganze …

Re: Neuinstallation Win 11 Rechner, Praxisarchiv, Probleme

Verfasst: Samstag 5. April 2025, 13:58
von Henrik313
Ich habe eben den Server von Win 10 Pro auf Win 11 geupdatet. Beim Rechnerstart kommt dann "CGM Praxisarchiv Lizenz nicht gefunden".
Ist das im Zusammenhang mit dem Update auf die Archivversion 5.2 zu sehen? Ich glaube ich habe noch 5.0.
Sollte ich zu WIn 10 zurückspulen und dort das Update der Archivversion drauf machen oder probiere ich das jetzt direkt drüberzubügeln und es könnte gehen?

Re: Neuinstallation Win 11 Rechner, Praxisarchiv, Probleme

Verfasst: Samstag 5. April 2025, 15:12
von FortiSecond
Henrik313 hat geschrieben: Samstag 5. April 2025, 13:58 Ich habe eben den Server von Win 10 Pro auf Win 11 geupdatet. Beim Rechnerstart kommt dann "CGM Praxisarchiv Lizenz nicht gefunden".
Ist das im Zusammenhang mit dem Update auf die Archivversion 5.2 zu sehen? Ich glaube ich habe noch 5.0.
Sollte ich zu WIn 10 zurückspulen und dort das Update der Archivversion drauf machen oder probiere ich das jetzt direkt drüberzubügeln und es könnte gehen?
24H2? Dann in jedem Fall wie oben beschrieben die Config einmal "erledigen".
Ich meine, dass die DCOM-Geschichte sich auch lokal auswirkt und auch die Lizenz dann nicht zugreifbar ist.

Re: Neuinstallation Win 11 Rechner, Praxisarchiv, Probleme

Verfasst: Samstag 5. April 2025, 17:04
von Henrik313
Danke für die Rückmeldung!
Ich habe dann versucht, das 5.2 Archupupdate zu installieren, aber er rödelte eine halbe Stunde (mit der Laufbalkenanzeige "CGM Praxisarchiv wird eingerichtet...").
Dann ein Rollback auf Win 10 pro eingespielt, und dort das Archivupdate versucht, aber auch das gleiche. Es rödelt und es passiert nichts. Kein verstecktes OK-Popup oder so.
TM nervt mich so dermaßen...

Re: Neuinstallation Win 11 Rechner, Praxisarchiv, Probleme

Verfasst: Samstag 5. April 2025, 18:48
von FortiSecond
Auch bei 5.2 ist der "Trick" aus diesem Beitrag erforderlich - war jedenfalls in einer Zahnarztpraxis so: viewtopic.php?p=68248#p68248
Ich fürchte, dass das Update nicht auf die Daten der bisherigen Installation zugreifen kann und deshalb hängt.

Das Rollback: Ist das das Windows-Rollback oder ein Image des vorher funktionierenden Systems?
Beim Image mit Windows 10 müsste das Archiv problemlos laufen, das Update auch.
Beim Rollback ist vermutlich "der Schaden bereits entstanden", sprich: viewtopic.php?p=68248#p68248 ausführen und hoffentlich weiterkommen.

Re: Neuinstallation Win 11 Rechner, Praxisarchiv, Probleme

Verfasst: Samstag 5. April 2025, 22:08
von Henrik313
Ein richtiges Image barebone zurückgespielt (veeam). Dauert 2h, aber es funktioniert zuverlässig.
Das heißt, beim ursprünglichen Win 10 pro geht das Archivupdate nicht. Ich probiere mal bei Gelegenheit nochmal und berichte.