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Wie aktualisiert man das TLS-Zertifikat für KIM 1.5 (CGM Client)?
Verfasst: Freitag 29. November 2024, 10:13
von Thomas
Hallo in die Runde,
nach einem Konnektortausch gab es natürlich auch ein neues TLS-Zertifikat. In TurboMed ist das problemlos installiert, aber wie gebe ich das dem neuen KIM 1.5 Client mit (CGM-Version, also kein Standalone-Client)?
Viele Grüße
Thomas
Re: Wie aktualisiert man das TLS-Zertifikat für KIM 1.5 (CGM Client)?
Verfasst: Freitag 29. November 2024, 18:43
von rfbdoc
Vermutlich durch Deregistrierung und Neuregistrierung als Administrator in TM auf dem Server
Re: Wie aktualisiert man das TLS-Zertifikat für KIM 1.5 (CGM Client)?
Verfasst: Samstag 30. November 2024, 12:56
von Thomas
Das ist ein Mist... Es geht hier um einen Rechenzentrumskonnektor, dessen SMC-K abgelaufen ist (bzw. ablaufen wird). Deshalb wurden wir auf einen neuen umgezogen, der auch eine neue IP-Adresse hat. In TM alles kein Problem - läuft alles.
Wenn ich jetzt in Praxisdaten->KIM gehe, sehe ich alle grünen Sonnen. Ich kann aber weder Deregistrieren noch Registrieren, weil er jedes Mal mit dieser Fehlermeldung reagiert:
3019 - Der angegebene Konnektor kann nicht erreicht werden. Bitte stellen Sie sicher das [sic] der Konnektor angeschaltet ist und unter der angegebenen IP-Adresse erreicht werden kann.
Beim Registrieren zeigt er mir jedoch zunächst (in grau) die Konnektordaten - und da stimmt die IP.
Ich würde vermuten, dass ich in irgendeiner Konfigurationsdatei noch Verweise auf die alte IP-Adresse des Konnektors finde... weiß jemand, wo?
Viele Grüße
Thomas
Re: Wie aktualisiert man das TLS-Zertifikat für KIM 1.5 (CGM Client)?
Verfasst: Samstag 30. November 2024, 14:23
von petpfa
Hallo Thomas,
vieleicht weist eine der Routen am Server noch auf die falsche alte Konnektor-IP. In diese Falle sind wir schon mal getappt.
Re: Wie aktualisiert man das TLS-Zertifikat für KIM 1.5 (CGM Client)?
Verfasst: Freitag 29. August 2025, 20:32
von MMC
Hallo Thomas,
ich stehe auch vor diesem Problem. Wie konntest du das Problem lösen?
Re: Wie aktualisiert man das TLS-Zertifikat für KIM 1.5 (CGM Client)?
Verfasst: Freitag 29. August 2025, 22:34
von FortiSecond
Mir würde spontan in den Sinn kommen:
1) Dienst beenden (CGM KIM...)
2) Dann unter dem folgenden Ordner die drei u.g. Ordner wegschieben:
C:\Programme\_CGMKIM15_\ (Meist CGM KIM1.5)
-> data
-> temp
-> logs
3) Dienst wieder starten
4) TM neustarten und KIM neu einrichten.
WENN das klappt, ist es der einfachste Weg. Ansonsten gibt es einen Plan B, auf den ich aber nur per PN eingehe...
Re: Wie aktualisiert man das TLS-Zertifikat für KIM 1.5 (CGM Client)?
Verfasst: Sonntag 31. August 2025, 17:41
von MMC
Hallo FortiSecond,
danke für den Hinweis. War leider nicht erfolgreich. Es ist jetzt zwar die obige Meldung weg, aber KIM lässt sich nicht (mehr) einrichten. KIM kann sich nicht mit dem Konnektor verbinden, Karten werden nicht gefunden.
Re: Wie aktualisiert man das TLS-Zertifikat für KIM 1.5 (CGM Client)?
Verfasst: Montag 1. September 2025, 09:15
von FortiSecond
Nur in Kürze / für´s Forenprotokoll...

Wie in PN beschrieben: KIM-CM mit dem Installer einmal neu installieren.