Seite 1 von 1

Hilfe! TMKartei funktioniert nicht..

Verfasst: Samstag 14. September 2024, 11:59
von SFeu
Liebe Forumskollegen, vielleicht weiß jemand Rat:

- habe einen neuen Turbomed-Client, darauf eDocPrintPro 5.8.0 und Ghostscript installiert (jeweils die neuen Versionen von der Website, ältere Versionen nahm das *.vbs-Skript nicht an). Das Turbomed-Setup bringt keine Installationsdateien mehr mit.
- Skript gestartet, läuft ohne Meckern durch
- Drucker lässt sich unter TM als TMKartei problemlos einrichten, nur es passiert nichts! (keine Fehlermeldung beim Druck über TMKartei)
- Druckereinstellungen (TMRemote etc. überprüft, sind m.E.korrekt)
- Die Einstellungen unter C:\Program Files\Common Files\MAYComputer\eDocPrintPro\eDocPrintPro Manage Settings.exe sind mir unklar.

Danke!

Re: Hilfe! TMKartei funktioniert nicht..

Verfasst: Samstag 14. September 2024, 20:46
von rfbdoc
Druckereinstellungen (TMRemote etc. überprüft, sind m.E.korrekt
Vielleicht posten Sie mal Ihre Druckeinstellungen für den Drucker TmKartei insbesondere das Register "Aktion"
Überprüfen Sie auch einmal die Rechte für die TmRemote.exe im Register Sicherheit
Anbei meine Notizen zu dem Thema.
TMKartei und TMUnterschrift Installation.pdf

Re: Hilfe! TMKartei funktioniert nicht..

Verfasst: Samstag 14. September 2024, 22:49
von csipk
Habe mir bei der letzten Einrichtung folgendes Vorgehen notiert:

eDocPrintPro installieren

TMKartei-Drucker erzeugen: C:/Turbomed/ExtPrg/Tools/eDocPrintPro/Windows64bit/addprinterTMKartei.vbs

Drucker in TM Sonstiges/Formularzusatzeinstellungen auswählen: PDF-Dokumente, Druckertyp: sonstige, Druckertyp: TMKartei

Prüfen, ob eDocPrintPro und TMKartei vorhanden sind (z.B. Word Dokument drucken und Drucker auswählen). Windows gruppiert Drucker. Möglicherweise erscheint in Windows Einstellungen TMKartei als Unterdrucker von eDocPrintPro.

TMKartei in Einstellungen konfigurieren. In Windows Einstellungen>Geräte >Drucker >TMKartei >Verwalten>Druckeinstellungen

Reiter „Ziel“:
Ziel Ordner: C:/TurboMed/Tmp.
Dateiname %USER_INPUT% (dann erscheint vor dem Drucken das Feld „Benutzereingabe“)

Reiter „Aktion“
Verarbeite: C:\Turbomed\Programm\TMRemote.exe
Kommandozeile: /mode pdfdoc /action import /url %PATH%

Aufsuchen von:
C:/Programme/CommonFiles/MAYComputer/eDocPrintPro
eDocPrintPro Manage Settings.exe (Als Administrator ausführen)
Drucker auswählen (TMKartei)
Lösche Einstellungen > „Standard“ anklicken
Aktion ausführen (Registry-Eintrag wird erzeugt)

Viel Erfolg!

Re: Hilfe! TMKartei funktioniert nicht..

Verfasst: Sonntag 15. September 2024, 06:43
von SFeu
Danke für die Antworten!
Ich hatte Erfolg: alles noch einmal deinstalliert, mehrere Neustarts,
Neuinstallation, nun gehts.
Danke!

Re: Hilfe! TMKartei funktioniert nicht..

Verfasst: Mittwoch 11. Juni 2025, 14:54
von cwang
wie hier beschrieben, habe ich "TMKartei" installiert. Wie prüfe ich, dass die Installation erfolgreich ist?
Danke!

Re: Hilfe! TMKartei funktioniert nicht..

Verfasst: Mittwoch 11. Juni 2025, 17:06
von FortiSecond
Karteikarte öffnen, aus irgendeinem Programm auf TMKartei drucken und schauen, ob der Druck in der F3 landet. Ggfs. einmal zurück auf den Patientendesktop und nochmal in die F3.

Re: Hilfe! TMKartei funktioniert nicht..

Verfasst: Mittwoch 11. Juni 2025, 18:02
von Lazarus
unter
viewtopic.php?p=69542#p69542
befindet sich eine Anleitung für einen PDfF/A wraper, der mit dem TMKarteDrucker ePA komparible PDF/A erzeugt.
Etwas kompliziert, aber es lohnt sich

Re: Hilfe! TMKartei funktioniert nicht..

Verfasst: Sonntag 29. Juni 2025, 17:12
von cwang
wie kann man PDF/A-Dateien anzeigen lassen ?

Re: Hilfe! TMKartei funktioniert nicht..

Verfasst: Sonntag 29. Juni 2025, 17:42
von Lazarus
Wenn PDF/A mit z.B. adobe reader geöffnet werden, erscheint oben ein hellblauer Balken, der auf den Schreibschutz hinweist.
Einfache PDF kann man mit z.B. Adobe DC in PDF/A umwandeln ("speichen als") unter Beibehaltung des Speicherortes und des Dateinamens. Dieses Dokument kann man dann in die ePA hochladen.