Albis Update 24/Q3 Probleme mit KIM Client 1.5
Verfasst: Mittwoch 14. August 2024, 12:37
Liebes Forum,
seit Frühsommer 2022 ist in unserer Praxis KIM-Client, eAU, eArztbrief, eRezept im Einsatz. Bis letzten Freitag lief alles tadellos.
Die Migration von Client 1.0 auf 1.5 ist trotz der eingehaltenen Vorgaben, Firewall Anpassung Port 8000, SMB-C, HBA, Lesegeräte eingeschaltet, krachend gescheitert.
Aber jetzt, nach der Eingabe Anmeldung / Passwort im Passwortdialog Albis, taucht nach der erfolgreichen Anmeldung
auf ALLEN Arbeitsplätzen ( 9 + Server, 4 Plätze mit Lesegeräten, nur die wurden seit 2022 für KIM eAU verwendet, mittlerweile eRezept,
weitere Arbeitsplätze eingebunden, Konnektortausch Herbst 2023, problemlos,
Tausch des Zerfikates Albis / Konnektor für KIM Client, 2023, alles kein Problem)
folgt jetzt erstmal der Dialog CGM-KIM Konnektordaten abrufen.
(Kann auch via Optionen->Geräte->... eKg Button, im Fenster für Konnektor Einstellungen und Lesegeräte abgerufen werden) auf.
Dieser Dialog verschwindet, es folgt der Dialog
Siehe Bild 1: Die angegebenen Credentials sind nicht gültig oder falsch.
HTTP Code:401, SystemCode 3007
Gleich folgend (Bild 2) WinHTTPSendRequest: 12029: Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden.
Weiterer negativer Effekt, auf allen Arbeitsplätzen, auch auf solchen, die für eAU, etc. nicht genutzt werden , auch diese Warnhinweise!
Nach dem Wegklicken der Meldungen, funktioniert "KIM" aber dann.
Also eCockpit, CGM-KIM, grüne Meldung. 4 externe Thunderbird Clients, zum Test 2022 in der Einrichtphase,
empfangen, versenden Emails über die KIM Adresse. Albis, eRezepte getestet, storniert, kein Problem. eArztbriefe, etc. alles funktioniert.
Nur eben dieser jetzt grausame Start nach der Anmeldung. Auch über oben erwähnten Button, der jetzt neu unter Geräte.. ekg Button vorhanden ist,
zum Abrufen der Konnektor Verbindung, Fehlermeldungen Bild 1 und 2, wobei die WinHTTP Meldung länger dauert, Timeout folgt da noch.
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
seit Frühsommer 2022 ist in unserer Praxis KIM-Client, eAU, eArztbrief, eRezept im Einsatz. Bis letzten Freitag lief alles tadellos.
Die Migration von Client 1.0 auf 1.5 ist trotz der eingehaltenen Vorgaben, Firewall Anpassung Port 8000, SMB-C, HBA, Lesegeräte eingeschaltet, krachend gescheitert.
Aber jetzt, nach der Eingabe Anmeldung / Passwort im Passwortdialog Albis, taucht nach der erfolgreichen Anmeldung
auf ALLEN Arbeitsplätzen ( 9 + Server, 4 Plätze mit Lesegeräten, nur die wurden seit 2022 für KIM eAU verwendet, mittlerweile eRezept,
weitere Arbeitsplätze eingebunden, Konnektortausch Herbst 2023, problemlos,
Tausch des Zerfikates Albis / Konnektor für KIM Client, 2023, alles kein Problem)
folgt jetzt erstmal der Dialog CGM-KIM Konnektordaten abrufen.
(Kann auch via Optionen->Geräte->... eKg Button, im Fenster für Konnektor Einstellungen und Lesegeräte abgerufen werden) auf.
Dieser Dialog verschwindet, es folgt der Dialog
Siehe Bild 1: Die angegebenen Credentials sind nicht gültig oder falsch.
HTTP Code:401, SystemCode 3007
Gleich folgend (Bild 2) WinHTTPSendRequest: 12029: Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden.
Weiterer negativer Effekt, auf allen Arbeitsplätzen, auch auf solchen, die für eAU, etc. nicht genutzt werden , auch diese Warnhinweise!
Nach dem Wegklicken der Meldungen, funktioniert "KIM" aber dann.
Also eCockpit, CGM-KIM, grüne Meldung. 4 externe Thunderbird Clients, zum Test 2022 in der Einrichtphase,
empfangen, versenden Emails über die KIM Adresse. Albis, eRezepte getestet, storniert, kein Problem. eArztbriefe, etc. alles funktioniert.
Nur eben dieser jetzt grausame Start nach der Anmeldung. Auch über oben erwähnten Button, der jetzt neu unter Geräte.. ekg Button vorhanden ist,
zum Abrufen der Konnektor Verbindung, Fehlermeldungen Bild 1 und 2, wobei die WinHTTP Meldung länger dauert, Timeout folgt da noch.
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.