Seite 1 von 1

Speicherordner Privatrechnungen

Verfasst: Freitag 15. März 2024, 10:39
von musculus
Ich möchte gern die Privatrechnungen ohne sie auszudrucken direkt in meine Buchführung übernehmen (vorzugsweise als PDF- oder Word-Dokument), finde aber nicht den Speicherort bzw. Ordner auf meinem PC, wo diese abgespeichert sind. Oder gibt es dafür vielleicht eine ganz andere Lösung? Bin für Hinweise und Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Re: Speicherordner Privatrechnungen

Verfasst: Freitag 15. März 2024, 12:42
von J.Becker
Wenn Sie die Rechnungen drucken suchen Sie den Drucker "Microsoft print to pdf", dann können Sie Dateinamen und Speicherort selbst bestimmen.

Re: Speicherordner Privatrechnungen

Verfasst: Freitag 15. März 2024, 16:21
von musculus
Das ist für zukünftige Rechnungen eine gute Idee, danke. Wie kann ich aber eine bereits erstellte Gesamtabrechnung nochmals ausdrucken und dann pdf-Druck auswählen? Oder gibt es vielleicht doch irgendwo einen Speicherordner?

Re: Speicherordner Privatrechnungen

Verfasst: Freitag 15. März 2024, 20:28
von rfbdoc
Oder gibt es vielleicht doch irgendwo einen Speicherordner
Soweit ich es überschaue gibt es keinen Speicherordner
Die Privatabrechnungen sind in der PraxisDB enthalten. Irgendwo gibt es einen Menuepunkt zum Export der Privatrechnungen für die Betriebsprüfung durch das Finanzamt.

Re: Speicherordner Privatrechnungen

Verfasst: Freitag 15. März 2024, 22:24
von Kasimir
Sie könnten beispielsweise bei Abrechnen -> Privatliquidation -> Rechnungsliste im sich dann öffnenden Fenster oben bei "Übersicht" "Bezahlte Rechnungen" anklicken und wenn diese dann im Fenster erschienen sind, die gewünschten Rechnungen markieren und mit dem pdf-Drucker ausdrucken lassen.

Re: Speicherordner Privatrechnungen

Verfasst: Dienstag 19. März 2024, 07:52
von Augendoc
Die Privatrechnungen in TM sind ein großes Übel.

Wenn man in den Voreinstellungen der Privatrechnungen den "Zusatztext" ändert, so wird diese Änderung auch in allen bereits erstellten Rechnungen wirksam. D.h. die Privatrechnungen werden gar nicht als "Dokument" abgespeichert, sondern quasi bei jedem Aufruf wieder neu erzeugt. Ich habe keinen Plan, wie ich das mal dem Finanzamt erklären soll.

Mit TM habe ich deshalb bereits mehr als ein Hühnchen gerupft. Leider habe bisher nur ich Federn gelassen. TM und auch der Leiter der Hotline Herr Nitschke, sind da sehr abgebrüht. Man verspricht mir, dass sich das QM darum kümmert.

Mal schauen, ob ich die Lösung noch während meiner Praxistätigkeit erleben werde.

Re: Speicherordner Privatrechnungen

Verfasst: Dienstag 19. März 2024, 11:48
von musculus
Vielen Dank für die Vorschläge, ich werde es ausprobieren ;-)