Seite 1 von 1

seit Update hängt TM beim Start

Verfasst: Sonntag 7. Januar 2024, 20:02
von neckarpraxis
Seit dem Update kommt es zu Problemen beim (Neu-)Start von Turbomed. Wenn TM mehr als etwa 30min nach einer ersten Instanz des Programms bei einem weiteren Nutzer oder erneut gestartet wird, bleibt es zwischen Lizenzprüfung und Anmeldemaske hängen. Nach ca 15min. geht's dann... Durch Systemneustart ist das zu beheben.
TM läuft auf einen virtualisierten MS-Server 2022 (Hyper-V) im Terminalserverbetrieb.
Ich bin zwar nicht absolut sicher, dass es an TM liegt, alle andern Programme und Dienste laufen jedoch unauffällig (auch Medical Office, welches bis zum Umstieg in Q2/24 schon zur Probe läuft).

Jemand eine Idee?
Firewall, Datenbankreorganisation, Neustart von Diensten (KIM, etc.) - alles ohne Einfluss. Es scheint mir fast so, alsob ein Programmteil/Dienst nicht richtig beendet wird und einen regulären wiederholten Start verhindert.

Erinnert mich von der Problemstellung an meinen alten Renault, bei dem immer mal wieder der Motor abgesoffen war, dann schließlich auch noch der Anlasser kaputt - blöde Kombi.

Re: seit Update hängt TM beim Start

Verfasst: Sonntag 7. Januar 2024, 22:33
von FortiSecond
Kurze Antwort = Nach dem Beenden von TM einfach mal folgende Batchdatei ausführen:
viewtopic.php?p=61161#p61161
:)

Re: seit Update hängt TM beim Start

Verfasst: Sonntag 14. Januar 2024, 16:19
von neckarpraxis
hat leider das Problem nicht gelöst. Danke dennoch für den Tip.
Weitere Vorschläge? Hat dieses TM-Verhalten sonst noch jemand beobachtet?

Re: seit Update hängt TM beim Start

Verfasst: Sonntag 14. Januar 2024, 16:35
von SFeu
War da nicht ein Problem mit einem Windows-Update? Darüber wurde hier im Forum berichtet, kann
den Thread jetzt nicht auf die Schnelle finden.

Re: seit Update hängt TM beim Start

Verfasst: Sonntag 14. Januar 2024, 16:58
von neckarpraxis
Dachte ich auch erst. Aber: kein Windows-Update seit dem 17.12.23 protokolliert...

Re: seit Update hängt TM beim Start

Verfasst: Sonntag 14. Januar 2024, 17:22
von scottsdalegirl
Haben Sie vor und nach dem Update den Server neu gestartet? Virenschutz komplett deaktiviert? Als Admin gestartet? Von der Platte aus? Ich ent-zippe die Datei auch erst immer auf der Platte im endgültigen Ordner mit 7-Zip. Hört sich komisch an, macht aber alles viel aus. Und falls Sie das Update downloaden, mit zB FDM? Ich mache das Update auch immer auf dem "echten" Windows-Admin-Konto (net user admin). Vorher hatte ich auch IMMER irgendein oder mehrere Probleme.

Re: seit Update hängt TM beim Start

Verfasst: Sonntag 14. Januar 2024, 19:19
von Kasimir
... und nach dem TM-Update-Download immer auch den Hash-Wert kontrollieren.