seit Update hängt TM beim Start
Verfasst: Sonntag 7. Januar 2024, 20:02
Seit dem Update kommt es zu Problemen beim (Neu-)Start von Turbomed. Wenn TM mehr als etwa 30min nach einer ersten Instanz des Programms bei einem weiteren Nutzer oder erneut gestartet wird, bleibt es zwischen Lizenzprüfung und Anmeldemaske hängen. Nach ca 15min. geht's dann... Durch Systemneustart ist das zu beheben.
TM läuft auf einen virtualisierten MS-Server 2022 (Hyper-V) im Terminalserverbetrieb.
Ich bin zwar nicht absolut sicher, dass es an TM liegt, alle andern Programme und Dienste laufen jedoch unauffällig (auch Medical Office, welches bis zum Umstieg in Q2/24 schon zur Probe läuft).
Jemand eine Idee?
Firewall, Datenbankreorganisation, Neustart von Diensten (KIM, etc.) - alles ohne Einfluss. Es scheint mir fast so, alsob ein Programmteil/Dienst nicht richtig beendet wird und einen regulären wiederholten Start verhindert.
Erinnert mich von der Problemstellung an meinen alten Renault, bei dem immer mal wieder der Motor abgesoffen war, dann schließlich auch noch der Anlasser kaputt - blöde Kombi.
TM läuft auf einen virtualisierten MS-Server 2022 (Hyper-V) im Terminalserverbetrieb.
Ich bin zwar nicht absolut sicher, dass es an TM liegt, alle andern Programme und Dienste laufen jedoch unauffällig (auch Medical Office, welches bis zum Umstieg in Q2/24 schon zur Probe läuft).
Jemand eine Idee?
Firewall, Datenbankreorganisation, Neustart von Diensten (KIM, etc.) - alles ohne Einfluss. Es scheint mir fast so, alsob ein Programmteil/Dienst nicht richtig beendet wird und einen regulären wiederholten Start verhindert.
Erinnert mich von der Problemstellung an meinen alten Renault, bei dem immer mal wieder der Motor abgesoffen war, dann schließlich auch noch der Anlasser kaputt - blöde Kombi.