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Erezept. Neues Jahr. Neue Meldung. Fachdienst nicht erreichbar

Verfasst: Dienstag 2. Januar 2024, 12:35
von Fallery
Zuerst wünsche ich Allen hier im Forum ein gutes neues Jahr.
Fängt ja mal mit ner neuen Fehlermeldung an, bis zum Update hatte alles wunderbar funktioniert, evtl ist da was überlastet???

Die Überprüfung der Erreichbarkeit des Fachdienstes ist fehlgeschlagen. Stellen Sie sicher, dass eine Internetverbindung besteht und eine Netzwerkroute über den Konnektor zum …….

Sind wir damit alleine?
Liebe Grüße fallery

Re: Erezept. Neues Jahr. Neue Meldung. Fachdienst nicht erreichbar

Verfasst: Dienstag 2. Januar 2024, 14:09
von Mihail
Nein, leider sind Sie nicht die einzige Person, bei der diese Fehlermeldung angezeigt wird. Die Telematikstruktur scheint heute überlastet zu sein, daher läuft alles sehr langsam. In unserer Praxis hat sich die Arbeitsgeschwindigkeit nach dem TurboMed-Update etwa um das Dreifache verringert. Ich werde prüfen, was getan werden kann. Falls es nicht klappt, müssen wir möglicherweise die gesamte Praxis auf das vorherige Update zurücksetzen. :?

Re: Erezept. Neues Jahr. Neue Meldung. Fachdienst nicht erreichbar

Verfasst: Dienstag 2. Januar 2024, 14:17
von BaGo
Wir haben exakt die gleiche Fehlermeldung. Nach Rücksprache mit CGM Turbomed Technik, derzeit nicht bekannt und auch keine Lösung. :|
Also warten wir auf den nächsten Patch.....

Re: Erezept. Neues Jahr. Neue Meldung. Fachdienst nicht erreichbar

Verfasst: Dienstag 2. Januar 2024, 14:51
von DocMoritz
Hatte ich heute auch 2x , nach Neustart Turbomed ging es wieder.
Sonst relativ reibungsloser Verlauf bei uns , ab und zu friert Turbomed ein, wenn ich viele Rezepte signiere

Re: Erezept. Neues Jahr. Neue Meldung. Fachdienst nicht erreichbar

Verfasst: Dienstag 2. Januar 2024, 16:48
von scottsdalegirl
Ich hatte heute früh eine Fülle an Fehlermeldungen bezüglich eRezept, habe 2 Stunden daran "herumgedoktert", bis es endlich ging. Ich hatte am Ende sämtliche SIM aus dem KT genommen, nach Neueingabe PIN und unzähligen TM Neustarts. Bei mir noch kein aktuelles Update.

Re: Erezept. Neues Jahr. Neue Meldung. Fachdienst nicht erreichbar

Verfasst: Dienstag 2. Januar 2024, 17:59
von nmndoc
Bin mir nicht ganz sicher, aber bei o.g. Fehlermeldung - ebenso wie bei der roten cryptischen Fehlermeldung die irgendwas mit Modul sagt - oder wenn das Feld, in dem das eRezept angezeigt wird einfach komplett weiß bleibt (also ohne Inhalt): ist m.E. im Hintergrund wieder einer der beliebten Java-Prozesse o.ä. hängen geblieben - im Zweifelsfall genau das, das zB auch bei eAU für Probleme sorgt - da es relativ sicher beim eRezept über den selben Mechanismus läuft.

Re: Erezept. Neues Jahr. Neue Meldung. Fachdienst nicht erreichbar

Verfasst: Montag 8. Januar 2024, 12:44
von csipk
Das E-Rezept zeigt bei uns eine schlechte Performance. Es funktioniert zwar "im Prinzip". Allerdings dauert das Aufrufen des E-Muster-Centers sehr lange. Wenn ich eine größere Anzahl von Rezepten mittels Komfortsignatur signieren will, werden von 53 Rezepten 50 vorbereitet, dann dreht sich unendlich der Kreis und es geht nicht weiter. Turbomed Neustart: gleiches Problem. PC Neustart, Versuch mit Stapelsignatur einer kleineren Anzahl von Rezepten (ca. 10 Stück). Funktioniert, ist aber zeitaufwändig.
Wie ist es in anderen Praxen? Haben Sie ähnliche Probleme?

Re: Erezept. Neues Jahr. Neue Meldung. Fachdienst nicht erreichbar

Verfasst: Montag 8. Januar 2024, 13:58
von scottsdalegirl
csipk hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 12:44 Wenn ich eine größere Anzahl von Rezepten mittels Komfortsignatur signieren will, werden von 53 Rezepten 50 vorbereitet, dann dreht sich unendlich der Kreis und es geht nicht weiter. Turbomed Neustart: gleiches Problem. PC Neustart, Versuch mit Stapelsignatur einer kleineren Anzahl von Rezepten (ca. 10 Stück). Funktioniert, ist aber zeitaufwändig.
Wie ist es in anderen Praxen? Haben Sie ähnliche Probleme?
Ganz genau wie bei uns. Ich arbeite aber noch mit 5945. Bei uns funktionieren aber oft nichtmal 6 Rezepte auf einmal. Neustart braucht es bei uns nicht. Ich breche dann ab und signiere entweder einzeln (Aufwand!) oder in kleineren Blöcken übers e Muster Center. Alles schön langsam, sonst stürzt TM ab. Manchmal geht's mit 10 auf einmal. Ganz nach "Laune".

Und jedes Rezept wird einzeln ausgegeben. Will der Patient einen Ausdruck, bekommt er bei 6 Medikamenten 6 Ausdrucke. Obwohl ich alles auf einmal angeklickt habe. Sollten dann ja nur 2 sein.

Manchmal macht TM 2 Medikamente auf ein e Rezept.

Hab noch nicht verstanden wie da der "Algorithmus" ist. Evtl darf man immer nur höchstens 3 auf einmal anklicken und nicht gleich zehn.

Re: Erezept. Neues Jahr. Neue Meldung. Fachdienst nicht erreichbar

Verfasst: Montag 8. Januar 2024, 14:35
von ELO
scottsdalegirl hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 13:58
Ganz genau wie bei uns. Ich arbeite aber noch mit 5945
5945 Alte Version von TM mit Fehlern :mrgreen:

Re: Erezept. Neues Jahr. Neue Meldung. Fachdienst nicht erreichbar

Verfasst: Montag 8. Januar 2024, 15:10
von scottsdalegirl
ELO hat geschrieben: Montag 8. Januar 2024, 14:35 5945 Alte Version von TM mit Fehlern :mrgreen:
Wenn ich lese was die neue Version alles zerschießt, lebe ich lieber mit diesen Fehlern. Zumindest geht das eRezept bei uns. Und die eAU ohne Probleme.