Seite 1 von 1
neuer eHBA
Verfasst: Freitag 8. Dezember 2023, 10:00
von piccolo1108
Mein eHBA wurde dank Turbomed zerschossen, hatte einen neuen beantragt, nach ganzen 5 Wochen Wartezeit (der allgemeinen Insuffizienz in allen Bereichen Deutschlands sei Dank) ist er nun da. Ich muss ihn also neu einpflegen in TM. Finde dafür leider keine Hilfe im Forum. Was muss ich alles tun? Eintragen in den Praxisdaten, muss ich auch in der Koco-Box etwas neu einstellen? Wäre für jede Hilfe dankbar. Diese ganze TI-Sch... raubt einem den letzten Nerv....
Re: neuer eHBA
Verfasst: Freitag 8. Dezember 2023, 17:44
von Thomas
In TM muss der nur in den Praxisdaten beim Arzt eingelesen werden: eHBA in Lesegerät stecken, Praxisdaten, Arzt bearbeiten, neben HBA-Auswahl auf die ... klicken, richtigen eHBA auswählen, OK, OK, OK, fertig. Im Konnektor muss da nichts gemacht werden.
Aber...
Mein eHBA wurde dank Turbomed zerschossen
Was genau ist bei Ihnen passiert? Ich habe hier einen ähnlichen Verdacht, kann es aber nicht festnageln. Bevor für 500 Euro ein neuer Ausweis gekauft werden muss, würde ich da gerne genaueres wissen... das wäre hilfreich
LG
Thomas
Re: neuer eHBA
Verfasst: Samstag 9. Dezember 2023, 09:53
von Randolf
Auch wir sind in Gedanken bei Ihnen, in diesem unsäglichen Dilemma. Mangels praktischer Erfahrungen (wir haben diesen ganzen Quatsch noch nicht aktiviert) kann ich leider keine Hilfe geben.Infolge der Tatsache, daß die Strafen für die Nichtnutzung dieses digitalen Unsinns doch spürbar angezogen haben, werden wir also demnächst wie politisch gewollt "einknicken" , und in diesem jämmerlichen Spiel mitmachen , So wäre ich auch für einen Hinweis, wie es zum Totalausfall des eHBA gekommen ist sehr dankbar . Was könnte man da präventiv machen ?
Es ist unglaublich wie man diese Kosten der "Zwangsdigitalisierung" auf uns Leistungserbringer abwälzt und die Allianz aus Politik und IT-Industrie die Ärzteschaft gängelt.. Mit ärztlicher Medizin bzw.Tätigkeit hat das alles nichts mehr zu tun. Traurig !!
Re: neuer eHBA
Verfasst: Samstag 9. Dezember 2023, 12:58
von RAMöller
Kleiner Tipp am Rande: der Heillberufsausweis muss bei Medisign nur für 24Monate gekauft werden und verlängert sich dann jährlich. Das ist etwas fairer
Re: neuer eHBA
Verfasst: Samstag 9. Dezember 2023, 16:10
von piccolo1108
Turbomed hat mehrfach aus blauem Dunst heraus meine selbst festgelegte PIN zum Freischalten der Komfortsignatur nicht akzeptiert, was mich immer wieder zur Benutzung der Freischalt-PUK zwang. Diese kann man aber leider nur 10 mal nutzen, dann wird der eHBA unwiderruflich gesperrt. Sehr toll !!!!! Man sollte sich also genau überlegen und mitschreiben, wie oft man die PUK benutzt hat, nach 10 mal ist Schluss damit und ein neuer Ausweis wird fällig. Alles einfach nur noch zum K...
Re: neuer eHBA
Verfasst: Samstag 9. Dezember 2023, 16:10
von piccolo1108
Warum die eigene PIN nicht mehr akzeptiert wurde, weiß ich nicht. Vielleicht hat TM ja auch ein Eigenleben....
Re: neuer eHBA
Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2023, 11:07
von Randolf
Danke piccolo1108 für den konstruktiven Hinweis bzgl. der Tücken mit den eHBA, das mahnt zur absoluten Vorsicht, wenn man dann so auf diesen Kosten für den Digitalisierungszwang zu diesen monopolistischen "Mondpreisen" sitzen bleibt. Eine unglaubliche Sachlage ! in welcher man sich so ohnmächtig fühlt wie kaum zuvor.
Trotzdem allen einen schönen Advent.
Re: neuer eHBA
Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2023, 11:33
von lcer
Hallo,
Die PIN wird nur im Kartenterminal eingegeben, niemals im Turbomed. Daher kann es Turbomed nicht gewesen sein. Denkbar ist, dass es zu Verwechseln der eHBA PIN mit der SMC-B PIN kam. Wir haben das so gelöst, dass die SMC-B in einem (Anmeldung) und der eHBA in einem anderen Kartenterminal (Arzt) steckt, und keine Remote-PIN im Infomodell eingetragen ist. So muss man nicht überlegen, welche PIN gefragt ist.
Das Problem kann auftreten, da für die Signatur der eHBA erforderlich ist, für KIM aber das Praxiskonto mit SMC-B verwendet wird. Je nach dem, welche Karte bereits entsperrt ist, wird die entsprechende PIN abgefragt. Dann rauscht das Kartenterimnal und man gibt die PIN ein.
Oder man vergibt die gleiche PIN für eHBA und SMC-B. (So ist es aber nicht gedacht!)
Grüße
lcer