Seite 1 von 1

Neues HÄVG-Prüfmodul auf getrenntem Server installieren

Verfasst: Sonntag 26. November 2023, 22:00
von meddoc
Hallo,

bei uns ist das HÄVG-Prüfmodul zur Vermeidung von Fehlerquellen nicht auf dem eigentlichen Turbomed-Server installiert.

Das aktuelle Turbomed-Servicepack verweigert jedoch auf diesem getrennten Server die Installation, da auf diesem Server bisher gar kein Turbomed installiert ist.

Kennt jemand einen Workarround?

Re: Neues HÄVG-Prüfmodul auf getrenntem Server installieren

Verfasst: Sonntag 26. November 2023, 22:53
von nmndoc
Hallo,

wenn ich es richtig verstanden habe, läuft das HÄVG-Modul auf einem eigenen Rechner (schon mal gut, zumindest bei einem größeren Netz) und nun wollen Sie dort den TM-Servicepack installieren? Weshalb denn das?
Ich nehme an, Sie wollen das Modul aktualisieren? Da wäre die erste Frage: Wurden dann an dem Modul überhaupt etwas geändert? Und zweitens: normal kann man die TM-Installation doch auspacken - da gibt es dann einen Unterordner IV_Verwaltgung oder so (kann im Moment nicht nachsehen) - da ist das Modul dann direkt drin, und sie können es von dort aus installieren/updaten. Sollte das Entpacken nicht gehen: spätestens wenn Sie TM auf dem Sever aktualisiert haben, müsste dort eben auch dieser Ordner sein - ich meine unterhalb von Netsetup oder direkt im TM-Ordner - Jedenfalls könnten Sie von dort dann auch das Modul holen.
Soweit die Theorie ... ich hoffe es klappt und Sie geben Rückmeldung

Re: Neues HÄVG-Prüfmodul auf getrenntem Server installieren

Verfasst: Montag 27. November 2023, 21:15
von Landarzt21
muss man für das neue modul nur das update einspielen oder noch was anderes machen?

Re: Neues HÄVG-Prüfmodul auf getrenntem Server installieren

Verfasst: Montag 4. Dezember 2023, 04:30
von meddoc
Hallo,

danke für die Vorschläge. Ich will kurz berichten, welchen Weg ich gewählt habe um das Problem zu lösen:

Nachdem ich aus dem ServicePatch keine dezidierte Installationsdatei für eine isolierte Installation des Prüfmoduls extrahieren konnte habe ich auf dem physischen Server kurzerhand auch Turbomed installiert. Danach ließ sich auch dort das Prüfmodul installieren. Danach habe ich die IP des "Prüfmodul-Servers" wie bereits zuvor unter (altes Startmenü) Startmenü/Vorsorgesystem/Integrierte Versorgung/Einstellungen/Server-Einstellungen eingegeben und danach das Kreuz (HPM-Next...) gesetzt.

Unter Prüfmodul_Info können bei Zertifikate/Health Check auch (wie gewohnt) die gesteckten OnlineKeys u.a. inkl. deren Verfallsdaten gesehen werden.

Ich habe die Online-Keys deshalb nicht am dezidierten TurboMed-Server mehr stecken, da bei Störungen auf den Zugriff auf die Keys es immer wieder zu massiven Störungen am Server selbst gekommen ist. Zuletzt waren es Störungen des Ifap-Servers (Server ausgelastet-Fehler) inkl. Störungen des RDP-Zugriffs auf den Server selbst.

Dazu noch eine Frage: Weiß übrigens jemand wie man den Ifap-Server allein neu starten kann ohne den gesamten Server neu starten zu müssen? Ich habe diesen bis dato weder als Dienst noch als Applikation gefunden.

Re: Neues HÄVG-Prüfmodul auf getrenntem Server installieren

Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2023, 20:40
von michaelundkatrin
Guten Abend,
auch wir haben das Prüfmodul und den HZV-Stick aus o.g. Gründen auf einem separaten Rechner laufen.
Habe ich das richtig verstanden: ich muss jetzt auf dem Rechner, auf dem das Prüfmodul und der Stick laufen Turbomed installieren?
Viele Grüße

Re: Neues HÄVG-Prüfmodul auf getrenntem Server installieren

Verfasst: Freitag 15. Dezember 2023, 09:57
von michaelundkatrin
Zur Info. Habe jetzt Turmomed auf der HZV-Box installiert, dann konnte ich das neue Prüfmodul HPM-next installieren. Danach gabs große Probleme, keine Verordnung bei HZV möglich. Anschließend mußte ich, warum auch immer, Turbomed wieder deinstallieren, erst dann hat das Prümodul reibungslos funktioniert. Mal sehen wie das in Zukunft mit den Updates klappt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?