eHBA PIN.CH entsperren (andere Situatuation)
Verfasst: Sonntag 26. November 2023, 21:51
Wir hatten es hier ja schon mal, mein Fall liegt etwas anders und verhält sich auch nochmal seltsamer.
eHBA wurde Anfang 2021 freigeschaltet (und beide PINs (CH und QES) geändert) und hat auch funktioniert (probiert mit NFDM Editor Utility). Die PIN ist definitiv bekannt. Der Ausweis lag bis jetzt herum, mangels Nutzungsbedarf. Jetzt soll er für eRP wieder genutzt werden. QES lässt sich problemlos aktivieren, aber die CH-PIN wird nicht angenommen. Wenn ich in TM in der PIN.CH autorisieren will, kommt im Kartenleser die Aufforderung, die TRANSPORT-PIN(!) zu ändern:
Dort habe ich es mit der Transport-Pin, der (bekannten!) PIN.CH und dem PUK.CH probiert - was folgt ist immer gleich:
Also wieder die gewünschte PIN.CH eingeben (die, die schon 2021 genutzt wurde) und nochmal wiedeholen und dann kommt am Leser
und TM sagt Eine Möglichkeit zum Ändern der PIN.CH durch Eingabe der PUK.CH habe ich nicht finden können. (Weiß jemand, wo das geht?)
Möglicherweise ist die PIN.CH ja (inzwischen) wirklich gesperrt durch zu viele Falscheingaben, aber die PUK muss ja gehen, die wurde noch nie (erfolgreich) verwendet - es wurde noch nie danach gefragt.
dTrust sagt, die Karte sei korrekt aktiviert und auch nicht gesperrt (auch in mehreren Anrufen sagen die das). Also habe ich mir den dTrust Card Assistant geholt und der kommt direkt beim start hiermit:
Also die dTrust Hotline (zum x-ten Mal) angerufen und gefragt, wie man mit den Card Assistent denn die PIN.CH ändern kann. Festhalten.... "Da können wir Ihnen nicht helfen, wir wurden auf das Tool nicht geschult. Das ist auch nicht von uns, das verteilen wir nur weiter, wissen aber nichts darüber." Ich: "Aber das Tool wird doch auf der dTrust Website dafür genannt, es wird von dTrust verteilt und es steht dTrust oben drauf." Hotline: "Ja, aber wie gesagt, wir können und dürfen Ihnen dazu nicht helfen, da müssen Sie jemanden fragen, der darin geschult ist."
Die Hotline meinte noch, da müsse man dann vielleicht eine neue Karten bestellen - und bezahlen!
Kann mir jemand sagen, was hier für ein Irrsinn abgeht? Wie kann man denn nun wirklich die PUK-CH für das Ändern der PIN-CH verwenden? Es gibt hier zwar im Forum einen anderen Thread dazu, aber die Lösung steht im Detail da auch nicht drin, nur "es geht wieder"...
Viele Grüße und Danke für Feedback - bevor ich hier durchdrehe und aus dem Fenster springe (mit dem eHBA in der Hand winkend)
Thomas
eHBA wurde Anfang 2021 freigeschaltet (und beide PINs (CH und QES) geändert) und hat auch funktioniert (probiert mit NFDM Editor Utility). Die PIN ist definitiv bekannt. Der Ausweis lag bis jetzt herum, mangels Nutzungsbedarf. Jetzt soll er für eRP wieder genutzt werden. QES lässt sich problemlos aktivieren, aber die CH-PIN wird nicht angenommen. Wenn ich in TM in der PIN.CH autorisieren will, kommt im Kartenleser die Aufforderung, die TRANSPORT-PIN(!) zu ändern:
Dort habe ich es mit der Transport-Pin, der (bekannten!) PIN.CH und dem PUK.CH probiert - was folgt ist immer gleich:
Also wieder die gewünschte PIN.CH eingeben (die, die schon 2021 genutzt wurde) und nochmal wiedeholen und dann kommt am Leser
und TM sagt Eine Möglichkeit zum Ändern der PIN.CH durch Eingabe der PUK.CH habe ich nicht finden können. (Weiß jemand, wo das geht?)
Möglicherweise ist die PIN.CH ja (inzwischen) wirklich gesperrt durch zu viele Falscheingaben, aber die PUK muss ja gehen, die wurde noch nie (erfolgreich) verwendet - es wurde noch nie danach gefragt.
dTrust sagt, die Karte sei korrekt aktiviert und auch nicht gesperrt (auch in mehreren Anrufen sagen die das). Also habe ich mir den dTrust Card Assistant geholt und der kommt direkt beim start hiermit:
Also die dTrust Hotline (zum x-ten Mal) angerufen und gefragt, wie man mit den Card Assistent denn die PIN.CH ändern kann. Festhalten.... "Da können wir Ihnen nicht helfen, wir wurden auf das Tool nicht geschult. Das ist auch nicht von uns, das verteilen wir nur weiter, wissen aber nichts darüber." Ich: "Aber das Tool wird doch auf der dTrust Website dafür genannt, es wird von dTrust verteilt und es steht dTrust oben drauf." Hotline: "Ja, aber wie gesagt, wir können und dürfen Ihnen dazu nicht helfen, da müssen Sie jemanden fragen, der darin geschult ist."
Die Hotline meinte noch, da müsse man dann vielleicht eine neue Karten bestellen - und bezahlen!
Kann mir jemand sagen, was hier für ein Irrsinn abgeht? Wie kann man denn nun wirklich die PUK-CH für das Ändern der PIN-CH verwenden? Es gibt hier zwar im Forum einen anderen Thread dazu, aber die Lösung steht im Detail da auch nicht drin, nur "es geht wieder"...
Viele Grüße und Danke für Feedback - bevor ich hier durchdrehe und aus dem Fenster springe (mit dem eHBA in der Hand winkend)
Thomas