eRezept ungültig lt. Gematik
Verfasst: Mittwoch 22. November 2023, 10:53
Wir erstellen gelegentlich eRezepte um den Umgang damit zu erproben und die Funktion zu testen. Rückmeldungen über Probleme bei der Einlösung haben wir bislang weder von Patienten noch von den Apotheken erhalten. Auch die Einlösung über die e-Rezept-App war erfolgreich.
Wir erhielten jetzt einen Anruf der TurboMed-Hotline mit der Info: „Die Gematik habe TurboMed darüber informiert, dass die von der Praxis erstellten eRezepte ungültig seien.“
Grund soll ein überzähliges Leerzeichen sein.
Per Fernwartung wurde dann in den Praxisdaten die Betriebsstätte(n) aufgerufen und dort fand sich tatsächlich ein Leerzeichen am Ende des Straßennamens (es hätte vermutlich auch in einem der anderen Felder vorkommen können).
Es wurde entfernt und damit war die Aktion erledigt.
Der TM-Mitarbeiter meinte abschließend, dass dieses Problem vermutlich bei vielen Anwendern auftreten könnte, wenn die erst mal das eRezept nutzen würden, weshalb wohl erwogen wird, das in einem der nächsten Updates abzufangen.
Wir erhielten jetzt einen Anruf der TurboMed-Hotline mit der Info: „Die Gematik habe TurboMed darüber informiert, dass die von der Praxis erstellten eRezepte ungültig seien.“
Grund soll ein überzähliges Leerzeichen sein.
Per Fernwartung wurde dann in den Praxisdaten die Betriebsstätte(n) aufgerufen und dort fand sich tatsächlich ein Leerzeichen am Ende des Straßennamens (es hätte vermutlich auch in einem der anderen Felder vorkommen können).
Es wurde entfernt und damit war die Aktion erledigt.
Der TM-Mitarbeiter meinte abschließend, dass dieses Problem vermutlich bei vielen Anwendern auftreten könnte, wenn die erst mal das eRezept nutzen würden, weshalb wohl erwogen wird, das in einem der nächsten Updates abzufangen.