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Hinweis auf „Datensicherungsmodus“ im Praxisbetrieb

Verfasst: Sonntag 29. Oktober 2023, 18:32
von DocET
Seit September hatten wir mehrfach folgenden Hinweis: „Eine oder mehrere Datenbanken befinden sich momentan im Datensicherungsmodus. Es ist nicht zu empfehlen, das Programm längere Zeit in diesem Modus zu betreiben. Sollte dieser Zustand über längere Zeit anhalten, prüfen Sie bitte den Verlauf Ihrer Datensicherung.

Kennen Sie die Ursache bzw. diesbezügliche Abstellmaßnahmen?

Danke für Ihre Ideen, viele Grüße von DocET.

Re: Hinweis auf „Datensicherungsmodus“ im Praxisbetrieb

Verfasst: Sonntag 29. Oktober 2023, 19:01
von Leidig
Hallo!

Diese Meldung erscheint, wenn sich die Datenbank im Backup Modus befindet.
Den Backup Modus kann man am Server über das Programm TMWinAdmin ein und ausschalten.
Der Backup Modus sollte natürlich nur dann an sein, wenn gerade ein Backup läuft.

Viele Grüße,
SL

Re: Hinweis auf „Datensicherungsmodus“ im Praxisbetrieb

Verfasst: Sonntag 29. Oktober 2023, 19:19
von rfbdoc
Sofern die Meldung im laufenden Betrieb kommt, ohne dass auf einem Arbeitsplatz eine Datensicherung oder Datenspiegelung angestossen wurde können Sie die folgende Batch auf dem Server als Administrator laufen lassen (LW Buchstabe und Server IP an Ihre Einstellungen anpassen)

***********************************************************************************
echo off
F:\turbomed\Programm\TMAdmin /EndBackup /Server=192.168.0.10
del F:\\turbomed\tmp\DbStatus.txt
pause
************************************************************************************

Re: Hinweis auf „Datensicherungsmodus“ im Praxisbetrieb

Verfasst: Sonntag 29. Oktober 2023, 19:33
von RAMöller
Wenn eine Datensicherung läuft, ist es nicht so gut, das mit dieser Batch zu beenden,, weil die Sicherung zerlegt wird...... Besser ist es, mal zu schauen, was da wo gesichert wird. (und warum es niemandem mehr bekannt ist)

Re: Hinweis auf „Datensicherungsmodus“ im Praxisbetrieb

Verfasst: Sonntag 29. Oktober 2023, 20:12
von FortiSecond
RAMöller hat geschrieben: Sonntag 29. Oktober 2023, 19:33 Wenn eine Datensicherung läuft, ist es nicht so gut, das mit dieser Batch zu beenden,, weil die Sicherung zerlegt wird...... Besser ist es, mal zu schauen, was da wo gesichert wird. (und warum es niemandem mehr bekannt ist)
Exakt.

1) "Finde die @/&%"§" Station mit einer geplanten Aufgabe, bei der vor Beginn der Acronis-Spiegelung per TMAdmin der Backupmodus für TM gestartet wird."

2) Wenn am Server in der Aufgabenplanung der Backupmodus z.B. um 21 Uhr gestartet wird, damit um 22 Uhr die Windows-Serversicherung ein sauberes Backup erzeugt, ist das gut mitgedacht. Auch in Zeiten von VSS-Sicherungen.
Wenn für Windows die Rückmeldung von TMAdmin nicht verwertbar ist, kann es u.U. zu stündlichen Wiederholungen kommen. Dann haben Sie immer den Backupmodus am laufen. Nicht gut. Soll schon vorgekommen sein, wenn der Backupmodus bereits aktiv war und TMAdmin entsprechend keine positive Quittung gibt.

Re: Hinweis auf „Datensicherungsmodus“ im Praxisbetrieb

Verfasst: Sonntag 29. Oktober 2023, 20:20
von rfbdoc
Sofern die Meldung im laufenden Betrieb kommt, ohne dass auf einem Arbeitsplatz eine Datensicherung oder Datenspiegelung angestossen wurde
Obige Voraussetzung ist strikt zu beachten.

Harmlos ist die Meldung, wenn z.B. über einen zeitgesteuerten task die PraxisDB neu in den Cache geladen wird, dann sollte man sie auch nicht beenden sondern einfach durchlaufen lassen.

Re: Hinweis auf „Datensicherungsmodus“ im Praxisbetrieb

Verfasst: Dienstag 2. Januar 2024, 08:48
von Frankolas
Ich habe jetzt auch diesen Hinweis gehabt. Dabei habe ich bei laufendem Server ( also TM an ) TMWinAdmin ausgeführt und einfach auf EndBackup geklickt, siehe Screenshot. Damit war dann die Meldung verschwunden und auch die Bestätigung das die Praxis-DB nicht mehr im Backupmodus ist.
TMWinAdmin.jpg
Gibt es bei diesem Vorgehen irgendwelche Probleme, oder sollte man es irgendwie anders tun?

Re: Hinweis auf „Datensicherungsmodus“ im Praxisbetrieb

Verfasst: Samstag 6. Januar 2024, 17:13
von Johnny
@DocET

bekomme diese Meldung bei mir (nur an einem bestimmten PC) regelmäßig, seit ich ihn eingerichtet habe.
Die größte wahrscheinliche Ursache bei mir ist ein selbst gekrimpter CAT5e- Stecker! :P

Es zeigt sich nämlich, daß, über den cmd ping Befehl geprüft, Datenpakete verloren gehen bzw verzögert beim Server ankommen. Sonst läuft es aber über diese Kabel. Mir scheint es, daß TM hier sehr empfindlich (eingestellt?) ist und dauernd eine Client-Server Kommunikation unterhält.

Neujahrsgrüsse aus dem verschneiten Kiel
Johnny

Re: Hinweis auf „Datensicherungsmodus“ im Praxisbetrieb

Verfasst: Samstag 6. Januar 2024, 18:30
von redwulf
In den Grundeinstellungen gibt es einen Punkt Beginn Datensicherung bzw. Ende Datensicherung, einfach ein kurzes Intervall in der Nacht einstellen und die Meldung ist weg.
Grüße