Seite 1 von 1
TLS
Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2023, 19:42
von scottsdalegirl
Guten Abend,
als der Techniker die neue Kocobox installiert hat, erklärte er, dass TLS nicht funktioniert. In keiner Praxis mit Turbomed. Daher hat er es nicht aktiviert und daher können wir auch keine Komfort Signatur nutzen.
Er hat sich diese Auskunft auch extra unterschreiben lassen. Meine Chefin findet leider grade diese Bestätigung nicht.
Das ist die Kurzversion.
Ich würde gerne mit dem eRezept anfangen. Aber ohne TLS? Tatsächlich habe ich es bisher nicht geschafft, es zum Laufen zu bringen. Sobald TLS aktiviert ist, geht einfach NICHTS mehr. Nicht mal mehr Versichertenkarten lassen sich einlesen.
Allerdings muss ich mich noch intensiv damit beschäftigen, es sind ja einige Einstellungen nötig, Erneuerung von Zertifikaten, Löschung von alten etc.
Wurde das einem von Ihnen auch gesagt? (außer denen natürlich, die die Kocobox selbst installiert haben).
Vielen Dank!
Re: TLS
Verfasst: Sonntag 22. Oktober 2023, 22:03
von bofh
Wann war das? Wir haben seit Anfang 2022 TLS erfolgreich mit Turbomed (mit damals alter, dann neuer KocoBox) am laufen. Allerdings alles DIY. Das war wohl eher eine dreiste Falschaussage des Technikers.
Re: TLS
Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2023, 09:18
von rfbdoc
@both
An Sie als DIY
Haben Sie hier eine Idee ?? Mir fällt nichts mehr dazu ein.
viewtopic.php?p=63472#p63472
Danke
Re: TLS
Verfasst: Dienstag 24. Oktober 2023, 18:22
von scottsdalegirl
bofh hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Oktober 2023, 22:03
Wann war das? Wir haben seit Anfang 2022 TLS erfolgreich mit Turbomed (mit damals alter, dann neuer KocoBox) am laufen. Allerdings alles DIY. Das war wohl eher eine dreiste Falschaussage des Technikers.
Gute Frage. Ich glaube März d.J., also 2023.
Als er da war, telefonierte er mit seiner Firma. Daraus war zu entnehmen, dass die Aktivierung von TLS ein massives Problem darstellt, laut dieser Firma in vielen anderen Praxen, und auch bei uns nicht aktiviert werden kann

Er war auch insgesamt 5-6 Stunden da, es gab immer wieder Probleme und er hat ständig telefoniert.
Re: TLS
Verfasst: Mittwoch 25. Oktober 2023, 19:24
von McLeod
Teeren, federn und anschließend mit dem Bagger überfahren die Type...
Aber jetzt mal ernsthaft: TLS fuktioniert sogar mit DoofiMed normalerweise problemlos. Zuerst braucht's ein Zertifikat, das erzeugt man im Konnektor-Webinterface unter "
Verwaltung -> Clientsysteme". Im zum Download angebotenen ZIP-File befindet sich dann das eben erzeugte Zertifikat und das zugehörige Paßwort als Textdatei. Beides in einen beliebigen Ordner speichern (z.B. <DoofiMed-Verzeichnis>\Konnektorzertifikat)
Anschließend muß man DoofiMed noch beibrigen, mit dem Konnektor per TLS und zertifikatsbasierter Authentifizierung zu sprechen. Hierzu
F12 -> Sonstiges -> Praxisdaten -> eGK dort "
Verbindungsart: HTTPS mit Clientzertifikat" setzen und in der Zeile darunter das oben erzeugte und abgespeicherte Zertifikat auswählen und anschließend das zugehörige Paßwort eingeben.
Der KIM-Client muß natürlich dann ebenfalls noch auf TLS umgestellt werden. Wie man das richtig einstellt, damit es einem nicht bei jedem DoofiMed-Update um die Ohren fliegt oder auf sonstige Art ständig herumnervt, habe ich hier beschrieben:
viewtopic.php?p=60272#p60272
Re: TLS
Verfasst: Freitag 27. Oktober 2023, 12:26
von MeinerEiner
Wir wollten das auch einstellen, bekommen aber keine Downloadmöglichkeit für das Zertifikat. Auch nach einem Passwort fragt er nicht bei der Erstellung. Alles ziemlich unübersichtlich gemacht.
Re: TLS
Verfasst: Freitag 27. Oktober 2023, 13:53
von PC Fuzzy
@MeinerEiner.
Ein Passwort, für die Erzeungung eines Zertifikat, wird nicht erfragt..Das Zertifikat mit den Passwort wird in einen Zip Datei in den Download Ordner gespeichert. Die Erstellung würde ich mit den Browser Firefox tätigen.
Re: TLS
Verfasst: Freitag 27. Oktober 2023, 17:37
von MeinerEiner
Ich hatte extra den Firefox dafür benutzt. Aber ein Download wird mir trotzdem bei der Kocobox nicht angeboten. Dabei ist das eine von den ganz neuen.
Re: TLS
Verfasst: Freitag 27. Oktober 2023, 17:40
von MeinerEiner
Sorry, bin so doof. Der Download der Datei ging so schnell, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass er diese automatisch herunterläd.