Seite 1 von 1

Absturz beim Öffnen der Karteikarte

Verfasst: Montag 16. Oktober 2023, 11:22
von Nervenarzt
Wohl seit dem letzten Update (genau weiss ich es aber nicht) stürzt reproduzierbar bei drei Patienten beim Öffnen der Karteikarte, manchmal schon beim Eingeben der Patientenummer, TM ohne Fehlermeldung ab.
Weiß jemand Genaueres ?

Re: Absturz beim Öffnen der Karteikarte

Verfasst: Freitag 20. Oktober 2023, 18:51
von Nervenarzt
Gelöst.
Das passiert bei Karteikarten, die einen recht langen Anamneseeintrag haben. Ich hatte Schnellübersicht2 aktiviert, wodurch TM wohl versucht hat, bereits vor Öffnen der Karteikarten die Anamnese zu laden, und sich dabei wohl verschluckt....
Ich habe nun Schnellübersicht2 deaktiviert (in den Grundeinstellungen), und siehe da: keine Abstürze mehr, die Karteikarte lässt sichi ganz normal wieder öffnen.
Schade nur, dass ich das alleine regeln musste, und dass das Kompetenzteam in Koblenz hierzu keinerlei Idee hatte.

Re: Absturz beim Öffnen der Karteikarte

Verfasst: Montag 23. Oktober 2023, 20:33
von rfbdoc
Ich habe nun Schnellübersicht2 deaktiviert (in den Grundeinstellungen), und siehe da: keine Abstürze mehr, die Karteikarte lässt sichi ganz normal wieder öffnen.
Glückwunsch dass Sie darauf gekommen sind !!!! Ich habe hier mitgelesen und hätte ausser Reorganisation der Datenbank keine Idee gehabt, ahnend dass das wohl kaum die Lösung gebracht hätte !
Lag es wirklich an der Länge der Karteieinträge oder sind da beim z.B. bei Datum/Uhrzeit implausible Einträge ? Oder liegt es an der Formatierung der Schnellübersicht ?

Re: Absturz beim Öffnen der Karteikarte

Verfasst: Mittwoch 1. November 2023, 20:52
von Nervenarzt
rfbdoc hat geschrieben: Montag 23. Oktober 2023, 20:33 Lag es wirklich an der Länge der Karteieinträge oder sind da beim z.B. bei Datum/Uhrzeit implausible Einträge ? Oder liegt es an der Formatierung der Schnellübersicht ?
Das kann ich Ihnen nicht sagen, so tief bin ich nicht in der TM-Materie. Implausible Einträge habe ich nicht gefunden. ... Schnellformatierung ? Keine Ahnung. Wie kann ich das denn herausbekommen ?

Re: Absturz beim Öffnen der Karteikarte

Verfasst: Donnerstag 2. November 2023, 15:45
von rfbdoc
Wie kann ich das denn herausbekommen ?
... war nur so eine Vermutung. Dennoch Glückwunsch zur Fehlerbehebung. Da muss man erst einmal drauf kommen, den Fehler dort zu suchen.

Re: Absturz beim Öffnen der Karteikarte

Verfasst: Samstag 4. November 2023, 17:01
von rfbdoc
Heute hatte ich nach Anpassung der Schnellansicht ebenfalls das Absturzproblem
Fehlerursache: Ich hatte die RTF Datei mit Word bearbeitet.
Nach Bearbeitung der Datei mit Wordpad als Editor war das Absturzproblem behoben. Dabei habe ich in der Datei alles gelöscht, ausser den TurboMed Platzhaltern


z.B

$kartei:arzt["%k%n"]$$kartei:arzt["%k"]$
$kartei:rf["%k%n"]$$kartei:rf["%k%n"]$
$kartei:vs[t1095,"%d %k%n"]$$kartei:vs["%d %k"]$
$kartei:v["%d %k"]$

Re: Absturz beim Öffnen der Karteikarte

Verfasst: Sonntag 5. November 2023, 22:27
von Nervenarzt
rfbdoc hat geschrieben: Samstag 4. November 2023, 17:01 ...
$kartei:arzt["%k%n"]$$kartei:arzt["%k"]$
$kartei:rf["%k%n"]$$kartei:rf["%k%n"]$
$kartei:vs[t1095,"%d %k%n"]$$kartei:vs["%d %k"]$
$kartei:v["%d %k"]$
Welche weiteren Variablen gibt es denn noch ?

Re: Absturz beim Öffnen der Karteikarte

Verfasst: Montag 6. November 2023, 07:50
von rfbdoc
Sie können jeden Karteieintrag, Diagnose, Dauerdiagnose, sonstige Einträge über die Schellübersicht auf dem Desktop anzeigen lassen. Das ist in der Onlinehilfe wirklich gut beschrieben. Wichtig ist nur, dass die RTF Datei über den Editor und nicht über die normale Textverarbeitung angepasst wird, WordPad ist da klar zu empfehlen.
Ich lasse mir alle Impfungen (Artspalte i) mit Datum auf dem Desktop anzeigen
$kartei:i["%d %k %n"]$

%d steht für Datum, %k für den Karteieintragtext, %n für neue Zeile. Alles weitere ist im Handbuch gut nachzulesen.
Innerhalb der eckigen Klammern müssen die Einträge in Anführungszeichen stehen