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Fehlermeldung "CGM Assist Component funktioniert nicht mehr" beim Programmstart

Verfasst: Dienstag 10. Oktober 2023, 22:41
von Christian Kißler
Hallo,

bei mir kommt seit geraumer Zeit (ich weiß nicht mehr ob seit dem Quartalsupdate 3/23 oder erst nach dem Patch, jedenfalls definitv bereits weit vor dem 1.10.)) auf dem Server (derzeit noch 2012R2, no comment please) beim Start von Turbomed jeweils 2x folgende Fehlermeldung: "CGM Assist Component funktioniert nicht mehr. Ein Problem hat die richtige Ausführung des Programms verhindert. Programm schließen."
Entsprechend habe ich in der Symbolleiste unten statt eines grünen einen roten Ring ("Keine Verbindung, bitte starten Sie Turbomed neu"), vom Server läßt sich keine E-AU versenden (die anderen Rechner funktionieren). Damit habe ich angesichts des überfälligen Serverwechsels leben können, in der Hoffnung, dass das Problem sich beim nächsten Update selber löst.
Nun habe ich jedoch das Problem, dass sich die HzV-Abrechnung (Bayern, USB-Stick mit Key im Server) nicht übertragen läßt - sie bricht jeweils beim Prüflauf ab mit der Fehlermeldung "Ein Fehler ist aufgetreten. Error Code 1. Error Message: Resonse ist leer". Ein Aufruf des Menüpunkts [Vorsorge-System/ Integrierte Versorgung/ Einstellungen/ Server-Einstellungen] führt zu der Fehlermeldung "Der Dialog kann noch nicht angezeigt werden, da noch nicht alle notwendigen Komponenten vollständig geladen wurden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal!" Selbstverständlich geht es da dann auch nicht.

Ich weiß nicht, ob beide Fehler miteinander zu tun haben.
Der "eAU-Reparatur-Batch Nummer 2" löst die Probleme nicht.
Die Verbindungstests aus https://docs.haevg-rz.de/haevg-pruefmod ... estellung/ verliefen erfolgreich.

Danke für einen Tipp (der 10.10. war heute ...)

Viele Grüße aus Wendelstein

Christian (Kißler)

Re: Fehlermeldung "CGM Assist Component funktioniert nicht mehr" beim Programmstart

Verfasst: Mittwoch 25. Oktober 2023, 20:50
von Leidig
Hallo!
Falls das Problem nur auf einen PC auftritt könnten Sie den "communicator" von einem funktioniereden PC auf den defekten kopieren.
TM beenden
Den eAU-Reparatur-Batch ausführen
Das Verzeichnis "TurboMed\Programm\comminicator" von dem funktionierenden auf den defekten PC kopieren

Vielleicht hilft es.

Viele Grüße,
SL