Telematikprozess hängt beim schnellen Einlesen mehrerer eGK-Karten (CGM Z1 + KoCoBox)

In diesem Forum dreht sich alles um den TI-Konnektor "KoCoBox" der CGM und die kommende Lösung "TIaaS" ("TI as a Service"). Egal ob Fragen, Probleme, Tipps, Hilfestellungen: Alle Beiträge zum Thema TI, KoCoBox, KIM, eAU usw. sind hier genau richtig.
Antworten
zila
1

Telematikprozess hängt beim schnellen Einlesen mehrerer eGK-Karten (CGM Z1 + KoCoBox)

Beitrag von zila »

Systemumgebung:
- CGM Z1 Version 2.92.2 (01.07.2025)
- Telematik-Konnektor: KoCoBox Firmware 5.5.16
- Kartenterminals: ORGA 6100 (Firmware 3.9.1)
- Betriebssysteme: Windows Server 2016 / Windows 11 Pro

Fehlerbeschreibung:
- Erste eGK wird problemlos eingelesen.
- Beim direkten Einlesen weiterer Karten hängt sich der Telematikprozess in CGM Z1 auf.
- Erst nach mehreren Minuten Wartezeit funktioniert das Einlesen wieder.
- Das Problem besteht bereits seit längerer Zeit und blieb auch nach mehreren Z1/Konnektor Updates unverändert.

Fragen an die Community:
- Kennt jemand dieses Verhalten?
- Gibt es Konfigurationsmöglichkeiten (Timeout/Retry) in Z1 oder in der KoCoBox?
- Oder ist das ein bekanntes Problem (Firmware-/Software-Bug)?

CGM antwortet mir nicht...
HaraldSimon
3
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: Telematikprozess hängt beim schnellen Einlesen mehrerer eGK-Karten (CGM Z1 + KoCoBox)

Beitrag von HaraldSimon »

Ich kann leider nichts zu genau dieser Konfiguration sagen, aber als Gegentest heute mal von mir probiert:

- CGM Z1 Version 2.92.2 und die neue CGM Z1 Version 2.93
- Telematik-Konnektor: RISE bei RED Medical
- Kartenterminal: Cherry ST-1506
- Windows 11 Pro

Ich kann eGKs ohne Probleme in Kolonne einlesen.

Liegt also vermutlich irgendwie an der Kombination KoCoBox / ORGA 6100.
zila
1

Re: Telematikprozess hängt beim schnellen Einlesen mehrerer eGK-Karten (CGM Z1 + KoCoBox)

Beitrag von zila »

Vielen Dank für den Gegentest...

Früher hat es auch mit der selben Konfiguration bei uns einwandfrei funktioniert. Irgendwann kam dieses Phänomen auf und ich finde einfach nicht heraus wie man es behebt...
zila
1

Beitrag von zila »

@ HaraldSimon und andere

Welchen Wert habt ihr im Z1 (Telematik Konfiguration => Arbeitsplätze) bei SOAP Timeouts eingestellt?
Wir haben aktuell bei Send "60" und receive "120".

Die 120 Sekunden würden von der Zeitspanne her passen, die in der KocoBox Logs zwischen zwei Karteneinlesevorgängen protokolliert werden...

Ich habe receiver nun auf 60 gesetzt und lasse es derzeit testen...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HaraldSimon
3
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von HaraldSimon »

SOAP Timeouts sind Send "60" und receive "120", da wurde nichts dran gedreht.
Antworten