Fehler C2C Authentisierung, Quellkarte

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
torsten2
10
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 54 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Re: Fehler C2C Authentisierung, Quellkarte

Beitrag von torsten2 »

Ja, wenn beide an der Anmeldung stehen, macht es keinen großen Unterschied. Bei mir ist das Zweite hier bei mir im Sprechzimmer und ich möchte das dann nicht auch noch machen müssen. Ein Drittes steht zuhause und ist per VPN verbunden. Da ist es auch wichtig, nach Wartungsarbeiten, z.B. Konnektor neu starten will ich ja nicht erst ins Auto steigen und in die Praxis fahren zum PIN eingeben...
redwulf
19
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Beitrag von redwulf »

wie von Ingenico empfohlen, haben wir das mobile Lesegerät an den stationären Leser über USB gekoppelt, die Karte wird erst im mobilen Leser eingelesen, entlädt sich und kann dann im stationären Leser ohne Abstürze eingelesen werden. Ist nur ein geringer Mehraufwand und man hat ein "backup" der Karten im mobilen Leser, seitdem keine Abstürze mehr

(vorgehen ist auf der Internetseite des Herstellers beschrieben )

Gruß
RAMöller
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von RAMöller »

Man braucht zwei Lesegeräte, um eine Karte einzulesen? Gibt es irgenwo etwas Vergleichbares in diesem Universum?
Randolf
14
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 35 mal

Beitrag von Randolf »

Hallo,
@RAMöller, schönes Statement ,
was den aktuellen, (nun fast sogar Rück)- Entwicklungsstand der TI abbildet . Vor der Ausgabe von NFC eGK lief der VSDM ja im Wesentlichen.
redwulf
19
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 22 mal

Beitrag von redwulf »

In Deutschland ist vieles möglich
Grüße
Nervenarzt
5
Hat sich bedankt: 32 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von Nervenarzt »

torsten2 hat geschrieben:Ich wollte ja nach einer Woche Rückmeldung geben:
1. Das Kupferpad zur elektrostatischen Entladung hat - nichts gebracht. Ein Aufsatz für den ORGA wäre damit ebenso sinnlos.
2. Wie im Forum empfohlen, habe ich die SMC-B in einen anderen Kartenleser gesteckt und für die PIN-Eingabe das Infomodell angepaßt. Das die TI jetzt dauerhaft funktioniert war der Plan und das hat auch geklappt. Interessanterweise haben wir jetzt beim Einlesen der Karten im oberen Schacht an der Rezeption keine Abstürze mehr seither. Was auch immer da geräteintern passiert, das Problem ist damit gelöst.
Bei uns sind auch kaum noch Abstürze vorgekommen, seit ich das KT mit der SMCB mit dem Kartenleser von meinem Schreibtisch getauscht habe.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ...
kgh
9
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von kgh »

Hallt torsten 2, und alle Leidensgenossen,

wir haben das Problem in unserer Praxis massiv mit allen AOK 2.1 EGKs. Eine Beschwerde bei CGM ergab, das Problem sei durch eine elektrostatische Entladung ausgelöst. Insbesondere die Kartenleser Orga 6141 (die wir haben) sind betroffen. Man arbeite an einer Lösung (Vorsatz vor den Kartenschlitz zur elektrostatischen Entladung). Es gibt diesbezüglich einen Blog bei der Gematik.
Den Link kann ich bei Bedarf posten.

Ich wünsche uns viel Geduld und gute Nerven

kgh
bofh
7
Hat sich bedankt: 27 mal
Hat Dank erhalten: 48 mal

Beitrag von bofh »

kgh hat geschrieben:Eine Beschwerde bei CGM ergab, das Problem sei durch eine elektrostatische Entladung ausgelöst.
Ich hoffe, die Märchenstunde mit der CGM war unterhaltsam.

Es wird durch einen anderen Fehler ausgelöst. Die ESD ist es in der Regel nicht. https://www.gemmunity.de/community?id=c ... dc8b4bcbc1

Im Übrigen dürfen Sie den Entladungsaufsatz erst nach eingehender Schulung anbringen: https://www.gemmunity.de/community?id=c ... d3f39619b3
RAMöller
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von RAMöller »

Entladungsaufsatzschulung zur Unterspannungsvermeidung.......Endlich geht der Nonsens weiter.......gibt es noch freie Plätze?
Braucht man ein weiteres, kompatbles Lesegerät zur Entladung?
1.4.?
Lazarus
18
Hat sich bedankt: 25 mal
Hat Dank erhalten: 64 mal

Beitrag von Lazarus »

Sehen Sie es dadaistisch, der Entlader ist eine höhere Kunstform, der wahre Sinn im Unsinn:

Der Dadaismus ist bekannt für seinen Unsinn, in dem jegliche Logik oder Rationalität fehlt. Doch genau darum geht es bei Dada: Den Menschen zu verdeutlichen, dass nicht alles in eine normierte, sinnhafte und schöne Form gepresst werden muss, sondern, dass Kunst einfach durch ihre Existenz Kunst sein kann.
Randolf
14
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 35 mal

Beitrag von Randolf »

Hallo,
wir wollten gern um Mitteilung von Erfahrungen mit Cherry TI Lesern bitten. Man liest und hört eigentlich nichts vom Auftreten dieser Probleme beim Einsatz von TI-Cherry Lesegeräten -also Cherry TI Tastaturen mit Leser (Cherry 1505) bzw. auch vom Cherry 1506.
Ist es alles ein isoliertes Orga Phänomen ?? . Ohne einen 2. Leser werden wir bei zunehmender Verbreitung der NFC eGK mit dem Orga allein perspektivisch beim VSDM kaum mehr zurecht kommen. Da steht echt die Frage , wenn das Geld , auch wiederwillig ausgegeben werden muss, sollten wir es dann besser beim Mitbewerber für bessere TI-Hardware ? investieren ?? Danke für Infos vorab.
rob-j._cole
6
Hat sich bedankt: 4 mal
Hat Dank erhalten: 7 mal

Beitrag von rob-j._cole »

Randolf hat geschrieben:Hallo,
wir wollten gern um Mitteilung von Erfahrungen mit Cherry TI Lesern bitten. Man liest und hört eigentlich nichts vom Auftreten dieser Probleme beim Einsatz von TI-Cherry Lesegeräten -also Cherry TI Tastaturen mit Leser (Cherry 1505) bzw. auch vom Cherry 1506.
Ist es alles ein isoliertes Orga Phänomen ?? . Ohne einen 2. Leser werden wir bei zunehmender Verbreitung der NFC eGK mit dem Orga allein perspektivisch beim VSDM kaum mehr zurecht kommen. Da steht echt die Frage , wenn das Geld , auch wiederwillig ausgegeben werden muss, sollten wir es dann besser beim Mitbewerber für bessere TI-Hardware ? investieren ?? Danke für Infos vorab.
Seit Mitte Dezember 2021 problemlos im Einsatz. Keine Abstürze mehr beim Einlesen von eGKs 2.1 NFC. Praxisausweis steckt im Cherry ST-1506.
Antworten