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Re: eAU

Verfasst: Dienstag 7. Juni 2022, 19:40
von dr-borchert
Heute der erste Tag mit scharfgestellter eAU.
42 AU's davon ca. 90% im ersten Versuch zugestellt, die restlichen 10% im 2. Versuch.
Die alten AU's gingen zwar schneller aber immerhin funktionierte es (heute).
Ich freue mich schon auf das e-Rezept...

Re: eAU

Verfasst: Dienstag 7. Juni 2022, 20:45
von c-it
Roland_Colberg hat geschrieben:Weiß jemand, wie man diesen unsinnigen automatischen Ausdruck für die Krankenkasse bei jedem Versandfehler abstellt?
Im vorherigen Post, letzte Position unten, Haken entfernen.

Schönen Abend
c-it

Re: eAU

Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2022, 13:17
von Roland_Colberg
c-it hat geschrieben:
Roland_Colberg hat geschrieben:Weiß jemand, wie man diesen unsinnigen automatischen Ausdruck für die Krankenkasse bei jedem Versandfehler abstellt?
Im vorherigen Post, letzte Position unten, Haken entfernen.

Schönen Abend
c-it
Der Haken ist nicht gesetzt. Dennoch druckt das System bei jedem Versandfehler die Kopie für die Krankenkasse aus, und teilweise tritt in über der Hälfte der Fälle beim ersten Versuch ein Versandfehler auf. Ich vermute mal, it's not a bug, it's a feature (aber kein durchdachtes...)

Re: eAU

Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2022, 06:05
von Frankolas
Roland_Colberg hat geschrieben:...... Dennoch druckt das System bei jedem Versandfehler die Kopie für die Krankenkasse aus, und teilweise tritt in über der Hälfte der Fälle beim ersten Versuch ein Versandfehler auf. Ich vermute mal, it's not a bug, it's a feature (aber kein durchdachtes...)
War es nicht so, dass der Arzt bei nicht möglicher digitaler Versendung das ausgedruckte Exemplar für die Kasse postalisch dieser zustellen muss? Deswegen werde ich immer in Anwesenheit des Patienten versenden, klappt es nicht, kann der dann erfolgte Ausdruck dem Versicherten in die Hand gedrückt werden, sodass dieser dann mit seiner Kasse kommunizieren kann. 8)

Re: eAU

Verfasst: Donnerstag 9. Juni 2022, 07:33
von dr-borchert
Jede eAU einzeln zu versenden ist uns zu umständlich. Wir machen es mittags und abends mit dem Stapelversand. Solange wir noch nicht wissen wie zuverlässig die eAU läuft, (in 2 Tagen allerdings nicht ein Fehler), bekommt der Patient immer die Krankenkassen Ausfertigung der eAU ausgehändigt mit der Bitte es zur Krankenkasse zu schicken. Das ist zwar doppelte Buchführung für uns aber derzeit am praktikabelsten.

Re: eAU

Verfasst: Freitag 10. Juni 2022, 06:58
von Randolf
Hallo, @dr-borchert Vielen Dank für die positive Rückmeldung . Das motiviert etwas , die Implementierung der eAU "langsam mal in Angriff zu nehmen". Schönes Wochenende vorab

Re: eAU

Verfasst: Freitag 10. Juni 2022, 07:44
von Nobbie
Weiß jemand, wie man diesen unsinnigen automatischen Ausdruck für die Krankenkasse bei jedem Versandfehler abstellt? Wir schreddern jetzt täglich dutzende sinnlose Ausdrucke, da der Versand beim zweiten oder dritten Versuch bisher immer funktioniert hat.
Welchen Haken? und wo?

Re: eAU

Verfasst: Freitag 10. Juni 2022, 07:58
von Nobbie
Habe den Haken gefunden, ist bei uns auch nicht gekreuzt, trotzdem Massendruck bei Versandfehler.

Re: eAU

Verfasst: Freitag 10. Juni 2022, 12:11
von dr-borchert
Der Haken bedeutet ja auch nur, dass in jedem Fall ein Krankenkassenausdruck erfolgt, unabhängig vom Versandstatus.
Ich denke und hoffe, dass TM hier nachbessert, sodass zumindest wahlweise bei Versandfehler manuell der KK-Ausdruck erfolgen kann.

Re: eAU

Verfasst: Freitag 10. Juni 2022, 17:34
von nappi218
Hallo,
dr-borchert hat geschrieben:Der Haken bedeutet ja auch nur, dass in jedem Fall ein Krankenkassenausdruck erfolgt,.....
ja das ist so - wir geben hier aktuell noch grundsätzlich diesen Ausdruck an den Patienten - also wie vor eAU. Bei Versandfehlern erfolgt der Ausdruck dann nochmal automatisch (für den Shredder). Weiss jemand zufällig, ob man den Drucker für diesen Versandfehlerausdruck irgendwo bestimmen/steuern kann - oder ist das dann immer der Standarddrucker?

Beste Grüße
Nappi

Re: eAU

Verfasst: Freitag 10. Juni 2022, 21:11
von rfbdoc
Es ist immer der Standarddrucker.

Leider ist seitens TM/CGM keine Möglichkeit programmiert, den gewünschten Drucker für die eAU spezifisch einzustellen.

Re: eAU

Verfasst: Samstag 11. Juni 2022, 06:53
von Nobbie
Moin,
wir drucken das auf A5 KV Papier, kann man in der AU einstellen under Ausdruck DinA 5.

Re: eAU

Verfasst: Sonntag 12. Juni 2022, 19:07
von nappi218
Hallo,
rfbdoc hat geschrieben:Es ist immer der Standarddrucker.

Leider ist seitens TM/CGM keine Möglichkeit programmiert, den gewünschten Drucker für die eAU spezifisch einzustellen.
Ja, das dachte ich mir. Aber vielleicht ist ja irgendwo in einer config....
Nobbie hat geschrieben:Moin,
wir drucken das auf A5 KV Papier, kann man in der AU einstellen under Ausdruck DinA 5.
Jau, wir auch. Aber es geht um den Versandfehler- Zwangsausdruck. Und der nervt. Bleibt nur, den Standarddrucker zu pausieren.

Beste Grüße

Nappi

Re: eAU

Verfasst: Sonntag 12. Juni 2022, 23:20
von Roland_Colberg
rfbdoc hat geschrieben:Es ist immer der Standarddrucker.

Leider ist seitens TM/CGM keine Möglichkeit programmiert, den gewünschten Drucker für die eAU spezifisch einzustellen.
Hm. Bei uns lässt sich der Drucker spezifisch für die eAU einstellen, und zwar im in den Druckeinstellungen (nicht BFB!) des normalen Turbomed AU-Formulars, also Strg-E, zweiter Reiter von links. Diese Druckerauswahl gilt für alle Kopien der eAU, also V, AG und KK, wie immer arbeitsplatzspezifisch.

Vor jedem Sendeversuch von eAUs halte ich daher jetzt diese Druckerwarteschlange an, lösche anschließend alle überflüssigen Ausdrucke raus und starte sie wieder.

Für die hier mitlesenden Turbomed-Entwickler (die Hoffnung stirbt zuletzt): bitte einen Dialog nach dem Senden einbauen: "Es konnten x eAUs nicht an die jeweilige Krankenkasse versendet werden. Wollen Sie diese jetzt ausdrucken? Ja/Nein"

Dann kann ich bei 10 Versuchen auf Nein klicken und beim 11. Mal für den Rest auf Ja.

Re: eAU

Verfasst: Montag 13. Juni 2022, 06:10
von Lazarus
Die Druckeinstellungen der AU Formulare haben wir auch im 2. Reiter eingestellt, und es funktioniert meistens, nur wenn der Schacht leer ist, kommt es als DINA4 heraus, obwohl der Drucker das laut Konfiguration nicht machen sollte.....Vielleicht muss man die anderen Schächte löschen
Die Patienten bekommen wieder alle 3 Seiten mit, das erspart unnötige Erklärungen und Nachdrucke bei Versendefehler.
Bis jetzt hat die eAU keinen erkennbaren Vorteil gebracht, außer zusätzlicher Frickelei

Re: eAU

Verfasst: Dienstag 14. Juni 2022, 00:05
von hw
eAU an Barmer: FHIR validierung nicht erfolgreich

Seit einigen Tagen haben wir probehalber die eAU aktiviert.
Wir legen sie testhalber auf den Stapel und signieren die eAU nach Praxisschluss über eHBA. Das klappt anscheinend und die eAUs werden auch überwiegend beim 1. Versuch versendet und anschließend auch als zugestellt markiert (im eMuster-Center).

Wenn man aber im eCockpit unter eNachricht nachsieht, dann kommt dort von den Kassen eine Bestätigung (z.b. „Successfull Mail Delivery Report“) über die erfolgreiche Zustellung.

Nur bei der Barmer erhalten wir keine Mitteilung über erfolgreiche Zustellung, sondern immer folgende Rückmeldung im eCockpit:
"Betreff: EEAU0_Fehler_16d058f5-98c4-4427-99ce-0501accb4761
Inhalt der Nachricht:
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie eine Kasse-Arzt-Nachricht des Verfahrens eAU. In Ergänzung zu dem Fehlertext aus der Fehlernachricht erhalten Sie nachfolgend noch weitere Informationen zu dem aufgetretenen Fehler:
FHIR validierung nicht erfolgreich"

Was bedeutet das? Der Status der eAU bleibt im eMuster-Center auf zugestellt.
Müssen wir uns darum kümmern? Ist das nur bei uns so?

Re: eAU

Verfasst: Dienstag 14. Juni 2022, 06:48
von DocET
Gibt's zur eAU eine Anleitung bzw. Dokumentation von der CGM?
Für den Link wäre ich dankbar.
Viele Grüße von DocET.

Re: eAU

Verfasst: Dienstag 14. Juni 2022, 19:15
von dr-borchert
hw hat geschrieben:eAU an Barmer: FHIR validierung nicht erfolgreich

Seit einigen Tagen haben wir probehalber die eAU aktiviert.
Wir legen sie testhalber auf den Stapel und signieren die eAU nach Praxisschluss über eHBA. Das klappt anscheinend und die eAUs werden auch überwiegend beim 1. Versuch versendet und anschließend auch als zugestellt markiert (im eMuster-Center).

Wenn man aber im eCockpit unter eNachricht nachsieht, dann kommt dort von den Kassen eine Bestätigung (z.b. „Successfull Mail Delivery Report“) über die erfolgreiche Zustellung.

Nur bei der Barmer erhalten wir keine Mitteilung über erfolgreiche Zustellung, sondern immer folgende Rückmeldung im eCockpit:
"Betreff: EEAU0_Fehler_16d058f5-98c4-4427-99ce-0501accb4761
Inhalt der Nachricht:
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie eine Kasse-Arzt-Nachricht des Verfahrens eAU. In Ergänzung zu dem Fehlertext aus der Fehlernachricht erhalten Sie nachfolgend noch weitere Informationen zu dem aufgetretenen Fehler:
FHIR validierung nicht erfolgreich"

Was bedeutet das? Der Status der eAU bleibt im eMuster-Center auf zugestellt.
Müssen wir uns darum kümmern? Ist das nur bei uns so?
Wir haben seit 31.5.22 144 eAU's erstellt, (erschreckend wie viele Pat. man krankschreibt), alle bis auf eine eAU lt. TM cockpit erfolgreich zugestellt. (Lt. e-Muster Center 100% zugestellt.)
Der nicht zugestellte Pat. ist allerdings ein AOK Patient, die Fehlermeldung ist wie bei Ihnen: FHIR Validierung nicht erfolgreich. Ich kann leider nicht ermitteln welcher Pat. das ist, vermute aber dass es ein BG Fall war, (der ja auch an die KK geht.
Der Text lautet wie folgt:
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit erhalten Sie eine Kasse-Arzt-Nachricht des Verfahrens eAU. In Ergänzung zu dem Fehlertext aus der Fehlernachricht erhalten Sie nachfolgend noch weiteren Informationen zu dem aufgetretenen Fehler:
FHIR validierung nicht erfolgreich

Bundle line 1:
Rechtsgrundlage-Pflicht: Die Rechtsgrundlage ist nicht vorhanden, sie ist aber bei den Kostentraegern vom Typ "GKV", "BG", "SKT", "PKV" oder "UK" ein Pflichtelement. [((entry.where(resource is Coverage).resource.type.codingcode = 'GKV') or (entry.where(resource is Coverage).resource.type.codingcode = 'BG') or (entry.where(resource is Coverage).resource.type.coding.code = 'SKT') or (entry.where(resource is Coverage).resource.type.coding.code = 'UK') or (entry.where(resource is Coverage).resource.type.coding.code = 'PKV')) implies entry.where(resource is Composition).resource.extension('https://fhir.kbv.de/StructureDefinition ... egal_basis').exists()]

Mit freundlichen Grüßen
---------------------------------------------
Die Nachricht wurde entschlüsselt.
Die Signatur wurde erfolgreich geprüft.
(Ende)

Re: eAU

Verfasst: Dienstag 14. Juni 2022, 20:17
von Randolf
Hallo, @dr-borchert, Vielen Dank für die Erfahrungs (Erfolgs)rückmeldung. Basieren die Angaben im Posting jetzt auf Basis der von Ihnen beschriebenen Anwendung Ihres Ablaufes mit Stapelsignatur mittags und abends oder nutzen Sie schon die "Komfortsignatur"variante ?

Re: eAU

Verfasst: Dienstag 14. Juni 2022, 21:24
von Roland_Colberg
hw hat geschrieben:eAU an Barmer: FHIR validierung nicht erfolgreich
Wenn man aber im eCockpit unter eNachricht nachsieht, dann kommt dort von den Kassen eine Bestätigung (z.b. „Successfull Mail Delivery Report“) über die erfolgreiche Zustellung.
Was bedeutet das? Der Status der eAU bleibt im eMuster-Center auf zugestellt.
Müssen wir uns darum kümmern? Ist das nur bei uns so?
Habe interessehalber gerade mal nachgeschaut: in unserem eNachricht Posteingang liegen nach 2 Wochen eAU-Nutzung 660 ungelesene Nachrichten. Da scheinen auch ein paar mit der genannten Fehlermeldung dabei zu sein.

Nach meinem Verständnis habe ich mit dem erfolgreichen Versand der eAU (ggf. als Papierausdruck per Post) meine Schuldigkeit getan. Probleme einzelner Krankenkassen fallen nicht in meine Zuständigkeit.

Angeblich drucken übrigens einige Kassen die eingegangenen eAUs aus, um die Daten dann manuell in ihr System einzutippen.

Weiß jemand, wie man in diesem komischen rudimentären Mail-Programm einen Spam-Filter einrichtet?