Fehler C2C Authentisierung, Quellkarte
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
calcman
- 4
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: Fehler C2C Authentisierung, Quellkarte
Wer sich für den aktuellen Status eGK und 6141 interessiert:
https://www.gemmunity.de/community
und darin das Forum
Bericht zur ESD-Problematik ORGA 6141 Online mit eGK G2.1
In den letzten Tagen kristallisiert sich heraus, dass ESD womöglich doch nicht das Problem ist. Damit wäre das gestern von der KBV angekündigte Aufsatzgerät die womöglich die nächste Nebelkerze und erneute Verschwenung von Versichtenbeiträgen.
2 Dinge treiben mich derzeit um:
- Am 01.04.2022 startet das nächste Quartal, seit dem 01.01.2022 sind Millionen neue eGKs ausgeliefert worden. Wenn bis zum 01.04. keine Lösung existiert, wird das deutsche ambulante Gesundheitssystem zum Totalstillstand verdammt. Denn in der durchschnittlichen Praxis kommen ca. 2/3 aller Karten in den ersten 4 Wochen des Quartals rein, in der 1. Woche ca. 1/3, d.h. 3-stellige eGK-Einlesungen pro Tag.
- Warum handelt unser neuer Gesundheistminister nicht? Ich würde mir wünschen, dass er als Ober-Verantwortlicher von BMG, gematik, TI etc mal ein Machtwort spricht und die Staatssekretäre, Geschäfstführer etc in diesem Prozess mal deutlich zu einer erheblich besseren Performance auffordert (kraftwortfrei ausgedrückt). Das ganze Thema hat IMHO inzwischen das gleiche bedenkliche Format wie S21, BER, das besonderes elektronisches Anwaltspostfach (beA) oder auch ID-Wallet.
https://www.gemmunity.de/community
und darin das Forum
Bericht zur ESD-Problematik ORGA 6141 Online mit eGK G2.1
In den letzten Tagen kristallisiert sich heraus, dass ESD womöglich doch nicht das Problem ist. Damit wäre das gestern von der KBV angekündigte Aufsatzgerät die womöglich die nächste Nebelkerze und erneute Verschwenung von Versichtenbeiträgen.
2 Dinge treiben mich derzeit um:
- Am 01.04.2022 startet das nächste Quartal, seit dem 01.01.2022 sind Millionen neue eGKs ausgeliefert worden. Wenn bis zum 01.04. keine Lösung existiert, wird das deutsche ambulante Gesundheitssystem zum Totalstillstand verdammt. Denn in der durchschnittlichen Praxis kommen ca. 2/3 aller Karten in den ersten 4 Wochen des Quartals rein, in der 1. Woche ca. 1/3, d.h. 3-stellige eGK-Einlesungen pro Tag.
- Warum handelt unser neuer Gesundheistminister nicht? Ich würde mir wünschen, dass er als Ober-Verantwortlicher von BMG, gematik, TI etc mal ein Machtwort spricht und die Staatssekretäre, Geschäfstführer etc in diesem Prozess mal deutlich zu einer erheblich besseren Performance auffordert (kraftwortfrei ausgedrückt). Das ganze Thema hat IMHO inzwischen das gleiche bedenkliche Format wie S21, BER, das besonderes elektronisches Anwaltspostfach (beA) oder auch ID-Wallet.
-
Kasimir
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 61 mal
calcman hat geschrieben: - Warum handelt unser neuer Gesundheistminister nicht?
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- Lazarus
- 18
- Hat Dank erhalten: 64 mal
Daher erachte ich Lazarus seinen Beitrag:
Ja, es ist tatsächlich zum Totlachen. Dieser Unfug mit der Entladeeinheit, der demnächst ausgestoßen wird, ist genauso crasy wie das DIY-Verfahren mit Alufolie.
Alles reine Beschäftigungsmaßnahmen.
Wir haben heute ein Cherry storniert, da offensichtlich der Fehler dort auch auftritt.
Teurer Schrott
als einen Scherz-Artikel....[/quote]Der USB-Anschluss ist hoffentlich stromlos, vielleicht sollte man den vorher ausmessen, aus sicherheitstechnischen Gründen. Falls jemand einen Schrittmacher trägt (sofern die Pat. selber einstecken dürfen).,
Ja, es ist tatsächlich zum Totlachen. Dieser Unfug mit der Entladeeinheit, der demnächst ausgestoßen wird, ist genauso crasy wie das DIY-Verfahren mit Alufolie.
Alles reine Beschäftigungsmaßnahmen.
Wir haben heute ein Cherry storniert, da offensichtlich der Fehler dort auch auftritt.
Teurer Schrott
- RAMöller
- 15
- Hat Dank erhalten: 59 mal
Kann nicht mal einer bei unserem Gesundheitsoberarzt anrufen?calcman hat geschrieben:.
- Warum handelt unser neuer Gesundheistminister nicht? .
-
Randolf
- 14
- Hat Dank erhalten: 35 mal
Hallo
Danke für alle Erfahrungsberichte und Statements. Die Ursache liegt auch nach unseren Beobachtungen an der NFC Hardware Inkompatibilität. Das Turbomed PVS, das muss man in diesem Fall auch mal ehrlicherweise sagen , ist da eher nicht der Auslöser für das aktuelle Dilemma.
Wir kommen mit der konsequenten Anwendung der "Quarantäne" Regelung für die NFC eGK gut zurecht und werden das definitiv so beibehalten bis die Gematik eine stabil einsetzbare alternative Lösung geschaffen hat. Fragwürdige Elektro - bzw. Stromtechnische Erdungs- Bastellösungen scheiden für uns aber aus. Wir werden weiter geduldig abwarten und so keinen neuen Cherry Leser bestellen, was auch wir schon in Betracht gezogen hatten. Schönes Wochenende Randolf
Danke für alle Erfahrungsberichte und Statements. Die Ursache liegt auch nach unseren Beobachtungen an der NFC Hardware Inkompatibilität. Das Turbomed PVS, das muss man in diesem Fall auch mal ehrlicherweise sagen , ist da eher nicht der Auslöser für das aktuelle Dilemma.
Wir kommen mit der konsequenten Anwendung der "Quarantäne" Regelung für die NFC eGK gut zurecht und werden das definitiv so beibehalten bis die Gematik eine stabil einsetzbare alternative Lösung geschaffen hat. Fragwürdige Elektro - bzw. Stromtechnische Erdungs- Bastellösungen scheiden für uns aber aus. Wir werden weiter geduldig abwarten und so keinen neuen Cherry Leser bestellen, was auch wir schon in Betracht gezogen hatten. Schönes Wochenende Randolf
-
scottsdalegirl
- 13
- Hat Dank erhalten: 48 mal
Quarantäne? Stehe am Schlauch. Bei mir steckt der eHBA jetzt im seitlichen Schlitz...Randolf hat geschrieben:Wir kommen mit der konsequenten Anwendung der "Quarantäne" Regelung für die NFC eGK gut zurecht...
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
-
Randolf
- 14
- Hat Dank erhalten: 35 mal
Hallo,
@scottsdalegirl : Ich hoffe Sie opfern nicht wieder wertvolle Zeit des Wochenendes um diese nutzlose e-TI- EDV zum Laufen zu bringen.
Auf der Vorseite ist in den Postings unsere aktuelle Vorgehensweise beschrieben. Wir sortieren vor, die "Guten ins Töpchfen, die Schlechten ins Kröpfchen", sprich gefährliche "toxische" NFC Karten lesen wir zZt . mit einem konventionellen " non TI Lesegerät" in "Quarantäne" ins PVS ein. Ob es richtig ist ?? Ist uns momentan egal. Aussergewöhnliche Zeiten erfordern aussergewöhnliche Massnahmen um die Versorgung der Patienten aufrecht zu erhalten.
Und wenn man unsere aktuelle Situation ( Corona / Lage in Europa) betrachtet, da wird die e-TI zur absoluten Nebensache.
@scottsdalegirl : Ich hoffe Sie opfern nicht wieder wertvolle Zeit des Wochenendes um diese nutzlose e-TI- EDV zum Laufen zu bringen.
Auf der Vorseite ist in den Postings unsere aktuelle Vorgehensweise beschrieben. Wir sortieren vor, die "Guten ins Töpchfen, die Schlechten ins Kröpfchen", sprich gefährliche "toxische" NFC Karten lesen wir zZt . mit einem konventionellen " non TI Lesegerät" in "Quarantäne" ins PVS ein. Ob es richtig ist ?? Ist uns momentan egal. Aussergewöhnliche Zeiten erfordern aussergewöhnliche Massnahmen um die Versorgung der Patienten aufrecht zu erhalten.
Und wenn man unsere aktuelle Situation ( Corona / Lage in Europa) betrachtet, da wird die e-TI zur absoluten Nebensache.
- torsten2
- 10
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 42 mal
Bin nun doch von Hasomed inspiriert worden
Das die Stromversorgung durch den zusätzlichen NFC überlastet wird, weil ursprünglich nicht so geplant, erscheint weit logischer. Ebenso, dass bei der Gematik keiner drüber nachgedacht hat. Jetzt brauchen sie die Funktion für das eRezept...
Ich werde trotzdem mal einen Selbstversuch starten und habe ein Cu-Pad mit selbstklebender Kupferfolie (für HF dichte Gehäuse) gebaut, das an die Abschirmung des USB-Steckers angeschlossen ist.
Da durch das Steckernetzteil gar keine Masse mit eingeschleift wird, müßte das normalerweise an den Schutzleiter angeschlossen werden. Ich lass es erstmal so wie in der Vorlage... Da ich eh an einem anderen Gerät gearbeitet habe, sind die zwei Lötstellen mit abgefallen.
Werde berichten, ob das wirklich was bringt. Viele Grüße und ein schönes Wochenende allen!
Ich werde trotzdem mal einen Selbstversuch starten und habe ein Cu-Pad mit selbstklebender Kupferfolie (für HF dichte Gehäuse) gebaut, das an die Abschirmung des USB-Steckers angeschlossen ist.
Da durch das Steckernetzteil gar keine Masse mit eingeschleift wird, müßte das normalerweise an den Schutzleiter angeschlossen werden. Ich lass es erstmal so wie in der Vorlage... Da ich eh an einem anderen Gerät gearbeitet habe, sind die zwei Lötstellen mit abgefallen.
Werde berichten, ob das wirklich was bringt. Viele Grüße und ein schönes Wochenende allen!
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- horkano007
- 10
- Hat Dank erhalten: 33 mal
Ich schrieb paar Posts vorher: "Im übrigen ist der Kartenleser durch das originale Netztwerk-Anschlußkabel mit dem PC und der wiederum per Netztkabel eigentlich "geerdet"."torsten2: Da durch das Steckernetzteil gar keine Masse mit eingeschleift wird, müßte das normalerweise an den Schutzleiter angeschlossen werden.
Sollte manchmal gelesen werden !!
..dann bitte nehmt doch den SMC-B raus !!! Wie oft soll ich das noch sagen ?!torsten2: Das die Stromversorgung durch den zusätzlichen NFC überlastet wird, weil ursprünglich nicht so geplant,....
Es geht hier in keinster Weise um den eHBA ! Wir sind hier immer noch beim Karteneinlesen !scottsdalegirl: ..Stehe am Schlauch. Bei mir steckt der eHBA jetzt im seitlichen Schlitz..
Habe noch nichts vom Fehler beim Cherry gelesen und erlebt !Lazarus: Wir haben heute ein Cherry storniert, da offensichtlich der Fehler dort auch auftritt.
Nächste Woche fangen zwei Praxen nach Umbau im Urlaub wieder an mit Cherry (ohne SMC-B) Karten einzulesen. Werden berichten !
-
bofh
- 7
Das die Stromversorgung überlastet wird ist durchaus möglich. Aber nicht, weil es nicht so geplant wurde, sondern weil sich gegebenenfalls einer der Beteiligten nicht an die Spezifikation gehalten hat. Wer wieviel darf und muss ist klar in der ISO/IEC 7816-3:2006 geregelt. NFC-Karten bekommen keine Extrawurst.torsten2 hat geschrieben:Das die Stromversorgung durch den zusätzlichen NFC überlastet wird, weil ursprünglich nicht so geplant, erscheint weit logischer.
Chip- und Chipkartenhersteller fertigen millionenfach. Da will man nicht dran glauben, dass dort ein derartiger Fehler unterläuft. Cherry ist auch schon lange im Kartenleser-Geschäft (Omnikey ist Teil von Cherry geworden). Man will ja dem verbleibendem kleineren Hersteller nichts unterstellen.
Wir werden den Verkäufer um Nachbesserung des Orga bitten...
-
scottsdalegirl
- 13
Nein, ich komme mit der "seitlichen" Lösung ganz gut klar, so kann man arbeiten. Selbst wenn der Kartenleser neu startet, zumindest bleibt alles andere stabil. Ab und an Seufzer von Patienten, die zum Einlesen ein paar Minuten warten müssen sind zu ertragen. Vielen DankRandolf hat geschrieben:Hallo,
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
- horkano007
- 10
Keine Einlesefehler mehr / Fallbeispiele:
Wie versprochen nach Neu-Konfiguration der Leser von drei Praxen mit einer Woche Test hier die Konstellationen:
1.) Cherry-Leser an Anmeldung1 (Einleseplatz) und Orga mit SMC-B an Anmeldung2;
2.) Orga an Anmeldung und Cherry-Leser mit SMC-B im Sprechzimmer;
3.) Cherry-Tastatur ( zum Einlesen ) und Orga mit SMC-B an Anmeldung / 2. Cherry-Tastatur im Sprechzimmer;
4.) Orga an Anmeldung und Orga mit SMC-B im Sprechzimmer;
Nicht eine Karte hat "gesponnen" !
Wichtig war jedoch der Hinweis an die MFA's, daß nach stecken der Karte 3-5 Sekunden vergehen sollten, eh das Einlesen aktiviert wird.
Alle Praxen mit nur einem TI-Leser sind nach wie vor am Durchdrehen, haben aber wieder ihre alten non-ti-Leser angeschlossen, falls nix mehr geht.
Fazit: Kauft Euch so schnell wies geht Cherry-Geräte !!
1.) Cherry-Leser an Anmeldung1 (Einleseplatz) und Orga mit SMC-B an Anmeldung2;
2.) Orga an Anmeldung und Cherry-Leser mit SMC-B im Sprechzimmer;
3.) Cherry-Tastatur ( zum Einlesen ) und Orga mit SMC-B an Anmeldung / 2. Cherry-Tastatur im Sprechzimmer;
4.) Orga an Anmeldung und Orga mit SMC-B im Sprechzimmer;
Nicht eine Karte hat "gesponnen" !
Wichtig war jedoch der Hinweis an die MFA's, daß nach stecken der Karte 3-5 Sekunden vergehen sollten, eh das Einlesen aktiviert wird.
Alle Praxen mit nur einem TI-Leser sind nach wie vor am Durchdrehen, haben aber wieder ihre alten non-ti-Leser angeschlossen, falls nix mehr geht.
Fazit: Kauft Euch so schnell wies geht Cherry-Geräte !!
- RAMöller
- 15
Sie Chery-Geräte scheinen ebenfalls ein ähnliches Problem zu haben, s. entsprechenden Beutrag hier im Forum.
- horkano007
- 10
Was für "Ähnliche Probleme" sollen Scherie-Geräte scheinen zu haben ?von RAMöller » Montag 7. März 2022, 20:33
Sie Chery-Geräte scheinen ebenfalls ein ähnliches Problem zu haben, s. entsprechenden Beutrag hier im Forum.
Finde keinen entsprechenden negativen Beutrag hier im Forum ! Nur positive !
Mein letzter Satz VOR diesem tollen Beitrag war: "Kauft Euch so schnell wies geht Cherry-Geräte !!"
Irgendwie passt hier was nicht, lieber RaMöller. (Rechtschreibung entspr. RaMöller-Beitrag angepasst!)
Noch ein ernster Nachtrag:
Eine von den Testpraxen meines vorigen Beitrages rief gerade an, daß eine Karte mit 2.1/NFC/Ablaufdatum 31.03.2027 die SMC-B im jeweils anderen Leser "gestört" hat.
D.h. dort wieder Strom raus/rein und SMC-B - Pin eingeben. Beim 2. Versuch Einlesen mit beiden Lesern ging die Karte.
Also entweder Steigerung des Problems mit den gaaaanz neuen Karten oder eben nicht 100%iges Funktionieren der Lösung mit "SMC-B in anderem Leser".
Aber selbst 98% Funktionieren sind besser als 20% ohne der Lösung...
- RAMöller
- 15
Den Beitrag finden sie im Forum, wenn ich Zeit habe, suche ich den Link
- torsten2
- 10
Ich wollte ja nach einer Woche Rückmeldung geben:
1. Das Kupferpad zur elektrostatischen Entladung hat - nichts gebracht. Ein Aufsatz für den ORGA wäre damit ebenso sinnlos.
2. Wie im Forum empfohlen, habe ich die SMC-B in einen anderen Kartenleser gesteckt und für die PIN-Eingabe das Infomodell angepaßt. Das die TI jetzt dauerhaft funktioniert war der Plan und das hat auch geklappt. Interessanterweise haben wir jetzt beim Einlesen der Karten im oberen Schacht an der Rezeption keine Abstürze mehr seither. Was auch immer da geräteintern passiert, das Problem ist damit gelöst.
1. Das Kupferpad zur elektrostatischen Entladung hat - nichts gebracht. Ein Aufsatz für den ORGA wäre damit ebenso sinnlos.
2. Wie im Forum empfohlen, habe ich die SMC-B in einen anderen Kartenleser gesteckt und für die PIN-Eingabe das Infomodell angepaßt. Das die TI jetzt dauerhaft funktioniert war der Plan und das hat auch geklappt. Interessanterweise haben wir jetzt beim Einlesen der Karten im oberen Schacht an der Rezeption keine Abstürze mehr seither. Was auch immer da geräteintern passiert, das Problem ist damit gelöst.
-
Martin
- 17
"für die PIN Eingabe das Infomodul angepasst" ? Was haben Sie im Infomodul geändert ?
mawer
mawer
- torsten2
- 10
Prinzipiell funktioniert es ohne Änderungen, der Konnektor bekommt von allein mit, wo die SMC-B steckt. Falls die TI mal weg war, muß man ja die PIN wieder eintippen können. Das sollen die MFA's an der Rezeption auch weiterhin können. Die Zuordnung vom Arbeitsplatz TM zum Lesegerät stimmt ja noch. Aber man muß das Lesegerät, in dem dann die SMC-B steckt als Kartenterminal (e) angeben sowie ein Remote-PIN-KT Objekt anlegen mit dem Arbeitsplatz TM und das Lesegerät der Rezeption, von dem aus (!) auf das andere zugegriffen wird. Dann rauschen beide KT's und man kann alternativ an beiden die PIN eingeben. Sonst bleibt das am Dr. hängen, und das will ja keiner 
-
Martin
- 17
Danke für die Rückmeldung.
Wir haben beide KT`s an der Anmeldung; SMCB im alten Orga aber Eingelesen wird am neuen 1506 Cherry; Pin Eingabe erfolgt weiterhin im Orga da kein remote PIN im Infomodul eingerichtet; ist auch komfortabler mit dem Ziffernblock des Orga im Vergleich zur virtuellen Displaytastatur des 1506; mit dieser Konfiguration Abstütze aber extrem selten; 1x bisher seit 3 Tagen.
Wir haben beide KT`s an der Anmeldung; SMCB im alten Orga aber Eingelesen wird am neuen 1506 Cherry; Pin Eingabe erfolgt weiterhin im Orga da kein remote PIN im Infomodul eingerichtet; ist auch komfortabler mit dem Ziffernblock des Orga im Vergleich zur virtuellen Displaytastatur des 1506; mit dieser Konfiguration Abstütze aber extrem selten; 1x bisher seit 3 Tagen.