Seite 3 von 3

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Verfasst: Freitag 6. November 2020, 14:39
von nmndoc
Ob es bei uns / und wie oft Abstürze gibt, kann ich nicht beantworten da a) man sich irgendwie daran gewöhnt hat * und b) bei den MFAs alles ein "PC stürzt ab" ist - egal ob TM gerade mal wieder hängt, sich schließt oder wirklich Windows/der PC ein Problem hätte - und auch hier meine ich einen gewissen Gewöhnungseffekt zu erkennen, so dass vermutl. nur die besonders krassen Fälle gemeldet werden bzw wenn man wieder mal der Geduldsfaden gerissen ist.

Was aber seit einiger Zeit (1-2 Quartale) definitiv der Fall ist, ist dass die Systeme teil extrem langsam sind – leider aus unbekannten Gründen. Hardware + Netzwerk würde ich eher ausschließen, da unverändert und relativ aktuell. Außerdem bessert sich dann auch irgendwie / irgendwann die Situation wieder. Bilde mir zwar ein, dass es bei bestimmten Standorten/Arbeitsplätzen eine Häufung gibt aber s.o. die ist evtl. nicht objektiv oder es sind eben schlicht die, an denen am meisten gearbeitet wird.

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Verfasst: Freitag 6. November 2020, 14:42
von nmndoc
*) Eigentlich ein Unding, diese Gewöhnung. Normalerweise ist es heute Standard, dass man morgens den PC + Programme startet und mit denen die ganze Zeit durcharbeitet und erst abends, dann wieder schließt. Und zwar ohne dass sie zwischendurch ganz selbstverständlich mal abstürzen o.ä.

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Verfasst: Montag 9. November 2020, 12:41
von hw
@rfbdoc
Bei uns heute ein ähnliches Problem, inzwischen gelöst.
Dennoch eine Frage:
Greifen die bei Ihnen betroffenen Arbeitsplätze auf den eHBA zu, bzw. wurde im zeitlichen Zusammenhang irgendetwas mit dem eHBA an diesen Arbeitsplätzen konfiguriert, installiert oder getestet ?
Nein, bei uns kein eHBA im Einsatz.

Aber die Abstürze nehmen zu, jedesmal ist ein anderer PC-Arbeitsplatz betroffen. Wir waren bisher eigentlich vom Abstürzen im wesentlichen verschont geblieben.
Neustart des Servers behebt das Problem zunächst.

FOS beenden und neu starten geht möglichweise auch, müssen wir noch auprobieren.

@Forti:
. Ereignisanzeige zeigt im FOS12-Dienst einen Fehler 2 (nicht hinterlegt) und ein CLOSE auf die Netzwerkverbindungen - pro Client ein Eintrag. Nix Kernel broken blabla, einfach Crash to Desktop.
Wo finde ich denn den Eintrag? Ist mir nicht gelungen, das nachzusehen.

TM ist schlecht geworden

Verfasst: Mittwoch 18. November 2020, 11:47
von Eichinger01
Ich finde seit der Übernahme von TM durch CGM ist das Programm eine Katastrophe. Auch der Support ist schlecht geworden, es geht anscheinend nur noch um Datengewinnung für die digitale Medizin von CMG. Ich werde deshalb nach 23 Jahren die Software wechseln und bin damit schon der dritte in meinem Bekanntenkreis, die TM hinter sich lassen. Man kann von TM nur noch abraten!

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Verfasst: Donnerstag 26. November 2020, 13:47
von Heilberger
Liebe Kollegen! Was macht bei Ihnen die Absturzfront?? Ganz komisch: seit ca. 3 Wochen bei uns keine Abstürze mehr! An TM habe ich aber nichts weiteres geändert! Erfahrungen??

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Verfasst: Donnerstag 26. November 2020, 14:37
von J.Becker
Hallo Herr Heilberger! Gratulation! Bei uns leider unverändert... mit welcher Magie haben sie das geschaftt? Neues Personal?posting.php?mode=reply&f=11&t=8025#

Re: Abstürze im Tagesbetrieb

Verfasst: Donnerstag 26. November 2020, 17:12
von Heilberger
Hallo! Habe seit 22 Jahren fast die gleichen Mädels!
Einzige Änderung: ich habe vor 2 Wochen die Wartungsläufe (Reorg, Kons. etc mit Tageskennwort) komplett laufen lassen und den Server danach neu gestartet!?? Formular Einweisung sollte von der lokalen FP gezogen werden! Gruß