Update Quartal III/2015

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Re: Update Quartal III/2015

Beitrag von rfbdoc »

Kann ich problemlos doch das Vollupdate ( von USB Festplatte) auf Differentialupdate installieren?
Danke im Voraus
Nach meinem Kenntnisstand dürfte das ohne Probleme machbar sein. Vermutlich wird sich die Geschwindigkeit dadurch nicht ändern.
Vielleicht hilft es, vorab, wie schon weiter oben beschrieben, die Meldungen im CGM Channel sämtlich zu deaktivieren.
Leider hatten wir das ganze auch früher schon mal unter dem Namen "Docportal"
R.F.B.
mono22
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von mono22 »

Heute 15.3.1. eingespielt. Insgesamt an 16 Stationen problemlos (als Admin ausgeführt, läuft unter win 7,8,8.1,Server 2008, db Cache, Gigabit lan fix) trotzdem spottet die Geschwindigkeit jeder Beschreibung, Sowohl Programmstart als auch Lab.blatt, KH Einweisung sind DEUTLICH langsamer.

Dafür gibt es jede Menge neuen XXX... den wir in unser tgl. Arbeit nicht brauchen. Den würde ich gern zugunsten der GESCHWINDIGKEIT abstellen können.

Hallo Molfsee, dass wär doch mal was!! Bitte melden :P
cgmhasser
12

Beitrag von cgmhasser »

Bei uns nicht. Vielleicht ist es ja auch noch der identische Grund? siehe: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 343#p31343
schmidt-dietrich
17
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...

Beitrag von schmidt-dietrich »

rfbdoc hat geschrieben:Seit dem Update erhalte ich auf mehreren Rechnern die Fehlermeldung: CGM Channel ist aktuell nicht verfügbar. Zur weiteren Nutzung wenden Sie sich an ihren Turbomed Vertriebspartner.
CGM Channel möchte ich nicht nutzen.
Wie lässt sich das abschalten, lässt sich CGM Connect vielleicht auch deinstallieren, wenn man es überhaupt nicht nutzen will ??
In den Einstellungen habe ich ohnehin alle Felder deaktiviert, sodass tatsächlich auch keine Meldungen mehr erscheinen.
Gefühlt habe ich den Eindruck, dass hier die Ursache für eine geringe Verlangsamung des TM Programmablaufs in der Version 15.3.1 liegt, die trotz SSD und Gigabitlan eindeutig spürbar ist.
Die Hotline schweigt sich bisher zum Thema aus.
Hat da jmd. schon was erreicht?
Klingt mal wieder nach unnötiger Bremserei, die MIR keinen Benefit bringt.
Und um den Nachbarthread zum Serverthema und Langsamkeit anzuheizen:
AUch mein Server mit Intel XEON langweilt sich, der Arbeitsspeicher liegt > 8 GB und ist max mit 2GB belastet und nicht ausgelastet, das GB-Lan ist auch performant.. Machen wir uns alle nix vor es ist die veraltete DAtenbankarchitektur kombiniert mit aufgeprofteten Unsinn statt eines neuprogramierten schlanken Programmes!
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
EXEWERKER
16
Hat sich bedankt: 1 mal
Hat Dank erhalten: 4 mal

Beitrag von EXEWERKER »

An der Datenbank liegt es sicher nicht. Die chinesische Telekom verwaltet dort ein paar mehr Datensätze. Der Ansatz einer objektorientierten DB ist durchaus innovativ, nur hat sich gerade diese nicht durchgesetzt und hat wenig Freunde. Relationale SQL-DB sind heute etwa so innovativ, wie vor 10 Jahren die Poet-DB.
Also das Laborblatt ist in einigen Praxen tatsächlich langsam, dass liegt an der Programmierung und die ist an dieser Stelle auch alt, nämlich von denen, die heute das schlanke Programm machen. Da helfen nur ein paar Tricks. Alle überarbeiteten Komponenten laufen durchaus zunehmend schneller. Wir haben mit diesem Update überhaupt keine Rückmeldungen über mangelnde Geschwindigkeit.
Dazu haben wir hunderte System im Vergleich teilweise mit bis zu 64 GB DB-Größe.

Ich denke eher dass es hier etwas mit diesem CGM Connect zu tun hat, was die Grundlage vieler Abrechnungsvorgänge ist und sein wird. Das braucht nicht jeder, aber viele. Wie man es abstellt, vermag ich aber auch nicht zu sagen.
EX EWERKER :-)
Antworten