Seite 3 von 4
Re: TM 23.4.2 wieder da
Verfasst: Samstag 9. Dezember 2023, 08:44
von lcer
Hallo,
RAMöller hat geschrieben: ↑Samstag 9. Dezember 2023, 08:05
Ich habe mal eine Abrechnung mit dem alten Prüfmodul durchgeführt und die Testabrechnung hochgeladen, denn ich möchte erst das übernächste Korrekturupdate betatesten....
Die KV teilt mir mit:
Warnung, die Datei
kann von der KV verarbeitet werden.......
Normalerweise stünde da OK,
Sieht es so aus, als ob ich den Update-Horror durchführen muss oder nicht? Wovor warnt mich meine KV
Ich habe neulich (Anfang des Jahres) mal einfach bei der KV nachgefragt, ob ich die Abrechnung auch mit dem alten Prüfmodul abgeben kann. War OK.
Das ist vielleicht auch gar nicht schlecht, wenn die KV solche Rückmeldungen bekommt.
Grüße
lcer
Re: TM 23.4.2 wieder da
Verfasst: Samstag 9. Dezember 2023, 09:01
von Leidig
Nur wegen der Abrechnung muss man das Update nicht installieren. Da gibt es mindestens 2 Wege das zu umgehen.
1) Nur das neue Kryptomodul installieren
2) TM auf einem PC z.B. zu Hause als Einzelplatz installieren, dort auch die aktuelle PraxisDB reinkopieren und Abrechnung dort laufen lassen.
Viele Grüße,
SL
Re: TM 23.4.2 wieder da
Verfasst: Samstag 9. Dezember 2023, 15:03
von bofh
Wäre es nicht viel einfacher, wenn das Update einfach fehlerfrei funktionieren würde?
Fatalist hat geschrieben: ↑Freitag 8. Dezember 2023, 23:52
Das Sonderupdate 23.4.2 ist wieder online verfügbar:
Hat sich schon jemand getraut es zu installieren ?
Nunja, dankenswerterweise haben sich ja einige mit der Vorversion so richtig in die Sch... gesetzt und sind damit als Betatester prädestiniert.
Re: TM 23.4.2 wieder da
Verfasst: Samstag 9. Dezember 2023, 17:07
von Kasimir
Nur das neue Kryptomodul installieren, statt das gesamte Update durchzuführen, geht folgendermaßen:
Wenn Sie das neue Update heruntergeladen haben, dann entpacken Sie es irgendwohin, in ein "Test-Verzeichnis" vielleicht, suchen Sie sich die Datei "Extern~1.cab", öffnen diese, suchen sich dort die Datei "extprog0.7z". Diese müssen Sie wiederum irgendwohin entpacken. Dort suchen Sie sich dann das Verzeichnis "KBV". Dieses nehmen Sie und kopieren es auf die Arbeitsplätze, auf die Sie es haben wollen, in Ihr dortiges Verzeichnis "Turbomed\ExtPrg". Das dort schon sich befindende Verzeichnis "KBV" würde ich zur Sicherheit vorher umbenennen, z.B. in "KBV alt".
Nun haben Sie u.a. die aktuellen Prüf-und Kryptomodule.
Re: TM 23.4.2 wieder da
Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2023, 03:26
von INP
Ja, habe gerade das Update installiert, weil eine Praxis am Mittwoch abrechnen will. Wir haben die wichtigsten Sachen getestet, eAU, eRezept, Probeabrechnung usw. Scheint zu funktionen.
Jens
Re: TM 23.4.2 wieder da
Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2023, 07:48
von redwulf
Kann ich bestätigen, am Samstag installiert, eRp und eAU ohne Probleme, die Installation ging flott. Morgen zeigt sich, ob der Optimismus gerechtfertigt war
Grüße
Re: TM 23.4.2 wieder da
Verfasst: Montag 11. Dezember 2023, 12:58
von Nicolas
Hier keinerlei Verbesserung. Es funktioniert nach wie vor kein E-Rezept mehr.
"Es ist ein Fehler beim Signieren aufgetreten."
Da von der Hotline auch keinerlei Feedback mehr kommt, langt es mir endgültig mit dem Saftladen. Ich werde mich nach Alternativen umsehen.
Re: TM 23.4.2 wieder da
Verfasst: Montag 11. Dezember 2023, 14:59
von redwulf
heute im Praxisalltag keine Probleme bisher
Gruß
Re: TM 23.4.2 wieder da
Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2023, 15:05
von Evelin
Habe soeben die aktuelle Version installiert. 23.4.2.6304...
E Rezepte lassen sich nicht mehr signieren . .,(unabhängig welche Krankenkasse)
MfG
Evelin
Re: TM 23.4.2 wieder da
Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2023, 18:16
von DocL
Hallo in die Runde. Ich muss gestehen, dass ich etwas verwirrt bin.
Bei manchen Praxen scheint das aktuelle update problemlos zu funktionieren, also auch eAU und eRezept, bei anderen nicht.
Die Gretchenfrage ist dann, bin ich risikobereit ?
Gerade läuft alles so stabil, dass man keine Lust hat ein update zu riskieren. Allein schon diese Fragestellung ist skandalös für ein Programm mit dieser Kostenstruktur. Ein Wechsel bleibt wohl unausweichlich.
Re: TM 23.4.2 wieder da
Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2023, 18:23
von Doc76
Ich würde es nicht riskieren.
Ab 01.01.24 muss das E-Rezept ja funktionieren (zumindest KV-Wunsch), bei Problemen durch das Update werden seitens TurboMed jedoch keinerlei Anstalten gemacht den betroffenen Praxen auch nur irgendeine Form der Hilfestellung zu geben! Wir warten seit 2 Wochen auf eine Rückmeldung. NICHTS! Es ist eine Frechheit.
Re: TM 23.4.2 wieder da
Verfasst: Dienstag 12. Dezember 2023, 18:43
von DocL
Definitiv. Vor allem die Kosten, die entstehen, die der Servicepartner in Rechnung stellt, bleiben bei uns hängen. Inzwischen gehe ich dazu über die direkt bei TM einzureichen. Einen größeren Posten habe ich erstattet bekokmmen, als ich die Mehrkosten aufgelistet habe (Arztzeit, MFA Zeit), die durch die ständigen Programmaufhänger entstanden sind.
Trotzdem nervt es und das Programm muss weg !
Re: TM 23.4.2 wieder da
Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2023, 06:36
von Fallery
Evelin hat geschrieben: ↑Dienstag 12. Dezember 2023, 15:05
Habe soeben die aktuelle Version installiert. 23.4.2.6304...
E Rezepte lassen sich nicht mehr signieren . .,(unabhängig welche Krankenkasse)
MfG
Evelin
Guten Morgen
Vllt hilft das Posten der Meldungen, meist kommt doch in diesem genialen Forum dann ein wichtiger Hinweis.
Re: TM 23.4.2 wieder da
Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2023, 10:24
von SFeu
Evelin hat geschrieben: ↑Dienstag 12. Dezember 2023, 15:05
Habe soeben die aktuelle Version installiert. 23.4.2.6304...
E Rezepte lassen sich nicht mehr signieren . .,(unabhängig welche Krankenkasse)
MfG
Evelin
Wir arbeiten noch mit der "alten TM-Version", bei Problemen mit der Signatur
half da manchmal, den Ausweis über die Komfortsignatur mehrfach zu deaktivieren und wieder
zu aktivieren. Vielleicht hilfts's.
Re: TM 23.4.2 wieder da
Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2023, 11:36
von scottsdalegirl
Doc76 hat geschrieben: ↑Dienstag 12. Dezember 2023, 18:23
Ich würde es nicht riskieren.
Ab 01.01.24 muss das E-Rezept ja funktionieren (zumindest KV-Wunsch), bei Problemen durch das Update werden seitens TurboMed jedoch keinerlei Anstalten gemacht den betroffenen Praxen auch nur irgendeine Form der Hilfestellung zu geben! Wir warten seit 2 Wochen auf eine Rückmeldung. NICHTS! Es ist eine Frechheit.
In der neuesten TM-Email steht:
"Der eAU-Versand kann ab dem 01. Januar 2024 auf Grund von technischen Anforderungen nur mit der Update-Version 24.1.1 durchgeführt werden"
Also muss das (aktualisierte) Update eingespielt werden...
Re: TM 23.4.2 wieder da
Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2023, 12:28
von Evelin
Habe heute weitere Versuche gemacht (wie z.B. auch weiter oben vorgeschlagen).Ohne Erfolg.
Haben heute wieder die roten Rezeptvordrucke aus dem Keller geholt .
Alles sehr ärgerlich und unverschämt was uns TM da zumutet.
gruß
Evelin
Re: TM 23.4.2 wieder da
Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2023, 13:05
von Doc76
Hier lag das Problem an der Benutzerverwaltung. Unter Benutzer - Arztauswahlen - muss ein Arzt ausgewählt werden unter dem Punkt "Benutzer ist Arzt". Dann geht die Signatur wieder. Alles andere ist wohl nicht mehr zulässig.
Diese Lösung ist jedoch völlig unpraktikabel, da bei mehreren Ärzten ständig die Benutzer gewechselt werden müssten. Wir sind gerade ratlos wie das im Alltag ohne Zeitverlust umgesetzt werden soll.
Re: TM 23.4.2 wieder da
Verfasst: Mittwoch 13. Dezember 2023, 21:11
von Evelin
Werde ich morgen (Einzelpraxis)sofort checken.
Danke
Evelin
Re: TM 23.4.2 wieder da
Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2023, 08:16
von Evelin
habe ich soeben probiert...
Leider ohne Effekt..
schade...
evelin
Re: TM 23.4.2 wieder da
Verfasst: Donnerstag 14. Dezember 2023, 20:01
von DocL
Hallo,
update 23.4.2 (6034) hat schnell und problemlos geklappt. eAU und eRezept gehen genauso wie vorher.
Also alles gut bei uns !