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RAMöller hat geschrieben: ↑Samstag 9. Dezember 2023, 08:05
Ich habe mal eine Abrechnung mit dem alten Prüfmodul durchgeführt und die Testabrechnung hochgeladen, denn ich möchte erst das übernächste Korrekturupdate betatesten....
Die KV teilt mir mit: Warnung, die Datei kann von der KV verarbeitet werden.......
Normalerweise stünde da OK,
Sieht es so aus, als ob ich den Update-Horror durchführen muss oder nicht? Wovor warnt mich meine KV
Ich habe neulich (Anfang des Jahres) mal einfach bei der KV nachgefragt, ob ich die Abrechnung auch mit dem alten Prüfmodul abgeben kann. War OK.
Das ist vielleicht auch gar nicht schlecht, wenn die KV solche Rückmeldungen bekommt.
Nur wegen der Abrechnung muss man das Update nicht installieren. Da gibt es mindestens 2 Wege das zu umgehen.
1) Nur das neue Kryptomodul installieren
2) TM auf einem PC z.B. zu Hause als Einzelplatz installieren, dort auch die aktuelle PraxisDB reinkopieren und Abrechnung dort laufen lassen.
Wäre es nicht viel einfacher, wenn das Update einfach fehlerfrei funktionieren würde?
Fatalist hat geschrieben: ↑Freitag 8. Dezember 2023, 23:52
Das Sonderupdate 23.4.2 ist wieder online verfügbar:
Hat sich schon jemand getraut es zu installieren ?
Nunja, dankenswerterweise haben sich ja einige mit der Vorversion so richtig in die Sch... gesetzt und sind damit als Betatester prädestiniert.
Nur das neue Kryptomodul installieren, statt das gesamte Update durchzuführen, geht folgendermaßen:
Wenn Sie das neue Update heruntergeladen haben, dann entpacken Sie es irgendwohin, in ein "Test-Verzeichnis" vielleicht, suchen Sie sich die Datei "Extern~1.cab", öffnen diese, suchen sich dort die Datei "extprog0.7z". Diese müssen Sie wiederum irgendwohin entpacken. Dort suchen Sie sich dann das Verzeichnis "KBV". Dieses nehmen Sie und kopieren es auf die Arbeitsplätze, auf die Sie es haben wollen, in Ihr dortiges Verzeichnis "Turbomed\ExtPrg". Das dort schon sich befindende Verzeichnis "KBV" würde ich zur Sicherheit vorher umbenennen, z.B. in "KBV alt".
Nun haben Sie u.a. die aktuellen Prüf-und Kryptomodule.
Ja, habe gerade das Update installiert, weil eine Praxis am Mittwoch abrechnen will. Wir haben die wichtigsten Sachen getestet, eAU, eRezept, Probeabrechnung usw. Scheint zu funktionen.
Kann ich bestätigen, am Samstag installiert, eRp und eAU ohne Probleme, die Installation ging flott. Morgen zeigt sich, ob der Optimismus gerechtfertigt war
Grüße
Hallo in die Runde. Ich muss gestehen, dass ich etwas verwirrt bin.
Bei manchen Praxen scheint das aktuelle update problemlos zu funktionieren, also auch eAU und eRezept, bei anderen nicht.
Die Gretchenfrage ist dann, bin ich risikobereit ?
Gerade läuft alles so stabil, dass man keine Lust hat ein update zu riskieren. Allein schon diese Fragestellung ist skandalös für ein Programm mit dieser Kostenstruktur. Ein Wechsel bleibt wohl unausweichlich.
Ab 01.01.24 muss das E-Rezept ja funktionieren (zumindest KV-Wunsch), bei Problemen durch das Update werden seitens TurboMed jedoch keinerlei Anstalten gemacht den betroffenen Praxen auch nur irgendeine Form der Hilfestellung zu geben! Wir warten seit 2 Wochen auf eine Rückmeldung. NICHTS! Es ist eine Frechheit.
Definitiv. Vor allem die Kosten, die entstehen, die der Servicepartner in Rechnung stellt, bleiben bei uns hängen. Inzwischen gehe ich dazu über die direkt bei TM einzureichen. Einen größeren Posten habe ich erstattet bekokmmen, als ich die Mehrkosten aufgelistet habe (Arztzeit, MFA Zeit), die durch die ständigen Programmaufhänger entstanden sind.
Trotzdem nervt es und das Programm muss weg !
Evelin hat geschrieben: ↑Dienstag 12. Dezember 2023, 15:05
Habe soeben die aktuelle Version installiert. 23.4.2.6304...
E Rezepte lassen sich nicht mehr signieren . .,(unabhängig welche Krankenkasse)
MfG
Evelin
Wir arbeiten noch mit der "alten TM-Version", bei Problemen mit der Signatur
half da manchmal, den Ausweis über die Komfortsignatur mehrfach zu deaktivieren und wieder
zu aktivieren. Vielleicht hilfts's.
Doc76 hat geschrieben: ↑Dienstag 12. Dezember 2023, 18:23
Ich würde es nicht riskieren.
Ab 01.01.24 muss das E-Rezept ja funktionieren (zumindest KV-Wunsch), bei Problemen durch das Update werden seitens TurboMed jedoch keinerlei Anstalten gemacht den betroffenen Praxen auch nur irgendeine Form der Hilfestellung zu geben! Wir warten seit 2 Wochen auf eine Rückmeldung. NICHTS! Es ist eine Frechheit.
In der neuesten TM-Email steht:
"Der eAU-Versand kann ab dem 01. Januar 2024 auf Grund von technischen Anforderungen nur mit der Update-Version 24.1.1 durchgeführt werden"
Also muss das (aktualisierte) Update eingespielt werden...
Hier lag das Problem an der Benutzerverwaltung. Unter Benutzer - Arztauswahlen - muss ein Arzt ausgewählt werden unter dem Punkt "Benutzer ist Arzt". Dann geht die Signatur wieder. Alles andere ist wohl nicht mehr zulässig.
Diese Lösung ist jedoch völlig unpraktikabel, da bei mehreren Ärzten ständig die Benutzer gewechselt werden müssten. Wir sind gerade ratlos wie das im Alltag ohne Zeitverlust umgesetzt werden soll.