Ich will den alten Medikamentenplan wieder haben!

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Re: Ich will den alten Medikamentenplan wieder haben!

Beitrag von rfbdoc »

@mh
Die Zeilen Artspalte med scheinen datenmässig Bestandteil des Medikamentenplanes zu sein.
Wenn ich nach der Konventierung eines alten Medikamentenplans die entsprechenden Zeilen lösche und anschliessen erneut StrgJ aufrufe, werde ich erneut gefragt, ob der aktuelle Plan konvertiert werden soll. Insofern scheinen die Zeile programmtechnisch erforderlich zu sein. Es sollte aber seitens TurboMed kein Problem sein, diese Zeilen als nicht sichtbar einzustellen, sodass sie nur im Hintergrund vorhanden sind ohne die Karteikarte mit den auch aus meiner Sicht vollkommen überflüssigen Kommentaren vollzuschreiben.

Wie von Frau Ramm bereits erwähnt ist der alte Medikamentenplan ja nicht weg, sondern kann über myTM weiter aufgerufen und verwandt werden.

Vollkomen ungeschickt finde ich das Vorgehen von TM. Man hätte schon über das Upate den Zugriff auf den alten Medikamentenplan implementieren sollen. Statt dessen soll sich jetzt jeder Anwender über myTM den alten Plan selbst einbinden. Ich gehe einfach mal davon aus, dass den neuen Plan in der jetzigen Form wirklich niemand haben will. Wenn der neue Plan besser geworden ist als der alte, kann ja jeder umschwenken, doch das ist noch ein langer Weg...
R.F.B.
wahnfried
20

Zugriff auf den alten Medikamentenplan

Beitrag von wahnfried »

rfbdoc hat geschrieben:Wie von Frau Ramm bereits erwähnt ist der alte Medikamentenplan ja nicht weg, sondern kann über myTM weiter aufgerufen und verwandt werden... Man hätte schon über das Upate den Zugriff auf den alten Medikamentenplan implementieren sollen. Statt dessen soll sich jetzt jeder Anwender über myTM den alten Plan selbst einbinden.
Hallo,

das o.g. Problem verstehe ich jetzt wirklich nicht ganz:

Habe hier die Version 12.3.1. auf Testrechner, das Medikamentenplan-Icon ist rechts unten in der Neuen Verordnung drin und ruft den letzten alten Medikamentenplan auf, der weiter verändert und abgespeichert werden kann wie bisher. Das Medikamenten-Plan-Icon in der Toolbar ruft auch den alten Medikamentenplan auf, natürlich mit ebenfalls der ganzen gewohnten Funktionalität. Wenn noch kein Medikamentenplan alter Art angelegt war, wird damit ein leerer alter Medi-Plan angezeigt. Also geht es durchaus auch ohne Beschäftigung mit MyTM.

Nur Strg-J geht jetzt standardmäßig auf den Neuen Medi-Plan, aber dafür gibt es folgende schnelle Lösung über "MyTM":

--> Vom Patientenmenü MyTM aufrufen, rechter Mausklick auf das MediPlan-Icon in der Toolbar, Eigenschaften aktivieren und rechts neben den Namen des Icons ein Leerzeichen - dann: altgr+"<" (also den senkrechten Strich, der kein grosses i ist), dann noch ein Leerzeichen und "Strg+J" schreiben --> Übernehmen --> speichern: Nun wird mit Strg+J sowohl in der Patientenansicht als auch in der Karteikarte wieder der alte Medi-Plan geöffnet. 8) Dann sollte man sich das Patientenmenü über den MyTM-Button "Anpassungen exportieren" noch sichern, falls nach dem Update diese Anpassung wieder futsch wäre...

Nur nach Öffnen der Neuen Verordnung mit F8 aktiviert "Strg+J" dann weiterhin den Neuen Medi-Plan.

Daß in den von TurboMed ausgelieferten Menüs der alte Mediplan ebenfalls als TurboMed-Standard-Aufrufpunkt dauerhaft enthalten sein soll, unterstütze ich aber voll und ganz.

Vor fast 3 Jahren hatte ich bereits Herrn Hübner vorgeschlagen, den Medikamentenplan in allen Arbeitsschritten der Verordnung zugreifbar zu machen, die damalige Idee, einfach das Icon in der Toolbar wie das für die Textverarbeitung generell aktiv zu machen, war wohl zu einfach, aber jetzt ist das hier über das Icon rechts neben dem himmiherrgott-dynamischen Werbefenster möglich.

Das Problem, daß Jemand im Hippokranet die Hotline so zitiert hatte, daß der alte Plan in Zukunft für die Bearbeitung gesperrt werden solle, hat Frau Ramm ja hoffentlich ausgeräumt.

Grüsse, Wahnfried
moose
16
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von moose »

Die KK muss schlank bleiben
der alte Medikamentplan muss auch bleiben, weil der Neue nicht brauchbar ist
der Marcumarplan muss eine Speicherabfrage bekommen.
Ihr macht das schon in Kiel - gell
moose
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

moose hat geschrieben:Ihr macht das schon in Kiel - gell
Vorsicht !!, das ist ab sofort zweideutig... :roll:

Wahnfried
hotdoc0815
14

Beitrag von hotdoc0815 »

Ich auch, der "Neue" ist eine Zumutung und Arbeitsbehinderung!
rfbdoc
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 56 mal
Hat Dank erhalten: 100 mal

Re: Zugriff auf den alten Medikamentenplan

Beitrag von rfbdoc »

wahnfried hat geschrieben: Das Medikamenten-Plan-Icon in der Toolbar ruft auch den alten Medikamentenplan auf, natürlich mit ebenfalls der ganzen gewohnten Funktionalität. Nur Strg-J geht jetzt standardmäßig auf den Neuen Medi-Plan":
Da hat Wahnfried recht. Da ich den Medikamentenplan allerdings nie mit der Maus sondern immer nur über Hotkey aufrufe, ist mir das natürlich nicht aufgefallen.

Einig sind wir uns aber dennoch. Der alte Medikamentenplan ist einfach praktikabler als der neue Plan, ebenso die alte Verordnung. Vielleicht wird beides ja noch soweit verbessert, das sich ein Umschwenken auf die neue Verordnung und den neuen Medikamentenplan lohnt.
R.F.B.
Antworten