Probleme mit Cherry-Tastatur G80-1502
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
thor
- 20
Probleme mit Cherry-Tastatur G80-1502
Hallo Kollegen, kann seit dem vorletzten TM-Update nicht mehr korrekt die Chipkarten mit o.g. Tastatur einlesen. Es funktioniert jeweils genau 1x problemlos und beim nächsten Einleseversuch wird TM ohne Chance auf Rettung mit nichtssagender Fehlermeldung abgebrochen. Nach TM Neustart wieder genau ein erfolgreicher Leseversuch und dann das gleiche Spiel. Die TM-Hotline hilft nicht viel weiter und Cherry sagt natürlich auch, daß es nicht an der Tastatur oder dem Treiber liegen kann, wenn es 1 x geht und mit dem beiliegenden Testprogramm das pure Einlesen mehrfach unmittelbar hintereinander problemlos funktioniert.
Hat jemand ähnliche Probleme ? (Betriebssystem ist Win-prof. Sp2., Betriebsart der Tastatur: Mode1, Anschluß nur über den PS2-Stöpsel)
(Vor kurzem lag es bei einem anderen Rechner und einem Smartcardleser am durch die Neuinstallation zerstörten SmartCardDienst, der nicht mehr automatisch gestartet wurde. Durch einen von der Vertreiberfirma zugesendeten Registryeintrag war das dann problemlos zu beheben. Ist das hier ähnlich ??)
Danke Thor
Hat jemand ähnliche Probleme ? (Betriebssystem ist Win-prof. Sp2., Betriebsart der Tastatur: Mode1, Anschluß nur über den PS2-Stöpsel)
(Vor kurzem lag es bei einem anderen Rechner und einem Smartcardleser am durch die Neuinstallation zerstörten SmartCardDienst, der nicht mehr automatisch gestartet wurde. Durch einen von der Vertreiberfirma zugesendeten Registryeintrag war das dann problemlos zu beheben. Ist das hier ähnlich ??)
Danke Thor
-
Doc H. Friedrich
Hallo Thor.
Hatte letzte Woche das gleiche Problem, mir hat aber die Hotline weitergeholfen, und, man staune, diese hatte ich ohne langes Warten erreicht.
Ich hatte den Tastatur-Treiber von Cherry installiert. Genau o.g. Problem, klasse, hatte alles im neuen Rechner getestet, eingebaut, und.... Notruf meiner Helferin, nichts geht mehr (wer testet auch zwei KV-Karten???)
Lösung:
Über Software den Treiber wieder de-instaliiert.
TM-CD, im Verzeichnis WinTM --> Cherry --> setup gestartet.
Neuer Treiber wurde installiert, seitdem läuft die Tastatur wieder rund.
Übrigens habe ich ein ganz ähnliches System neu aufgesetzt, wie Du an anderer Stelle beschrieben hast, allerdings ganz frisch, und hätte ein paar Fragen....
Werde mich nochmals melden.
Gruss
H. Friedrich
Hatte letzte Woche das gleiche Problem, mir hat aber die Hotline weitergeholfen, und, man staune, diese hatte ich ohne langes Warten erreicht.
Ich hatte den Tastatur-Treiber von Cherry installiert. Genau o.g. Problem, klasse, hatte alles im neuen Rechner getestet, eingebaut, und.... Notruf meiner Helferin, nichts geht mehr (wer testet auch zwei KV-Karten???)
Lösung:
Übrigens habe ich ein ganz ähnliches System neu aufgesetzt, wie Du an anderer Stelle beschrieben hast, allerdings ganz frisch, und hätte ein paar Fragen....
Werde mich nochmals melden.
Gruss
H. Friedrich
-
thor
- 20
Hallo Doc,Doc H. Friedrich hat geschrieben:.........
Lösung:
leider klang es zu einfach. Bei mir hängt nach der Deinstallation und Neuinstallation immer noch irgendein Eintrag im TM, daß er den Treiber G8015012.dll nicht findet - was ja auch stimmt, da deinstalliert. Wo ist nun aber die Stelle zu finden, unter der man TM sagt, welchen und von wo es den neuen Treiber benutzen soll ? Unter den Grundeinstellungen finde ich nichts. Was hast Du dort genau eingestellt ? Bei mir akzeptiert er den Punkt "Cherrytastatur >> ja" immer nur für den Moment, beim nächsten Anmelden steht dort wieder "nein". Hilft etwa nur die beliebte Methode der Neuinstallation von TM auf dieser Station mit den alten Local und Global-inis
Danke ! Thor
-
Doc Friedrich
Cherry Tastatur
Hallo Thor.
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hatte bei meinem Privat-PC einen echten Festplatten-Crasch, der die Sicherungen auch noch mit ins Nirvana gezogen hat. Das zum Thema "Sicherungen". Doch besser auf CD oder wieder das alte Band??
Nachdem meine Nerven sich vom Verlust fast aller privaten Daten erholt haben, komme ich auch wieder ins Internet.
Falls Du das Problem mit der Cherry-Tastatur noch nicht gelöst hast, melde Dich noch einmal, dann schaue ich alle einstellungen bei mir nochmals genau durch.
Gruss
Friedrich
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hatte bei meinem Privat-PC einen echten Festplatten-Crasch, der die Sicherungen auch noch mit ins Nirvana gezogen hat. Das zum Thema "Sicherungen". Doch besser auf CD oder wieder das alte Band??
Nachdem meine Nerven sich vom Verlust fast aller privaten Daten erholt haben, komme ich auch wieder ins Internet.
Falls Du das Problem mit der Cherry-Tastatur noch nicht gelöst hast, melde Dich noch einmal, dann schaue ich alle einstellungen bei mir nochmals genau durch.
Gruss
Friedrich
-
thor
- 20
Warnung vor Installation Original-Cherry-Treibers für 1502!
Hallo Kollegen,
habe das Problem (fast) gelöst. Es liegt an der Installationsreihenfolge der Tastaturtreiber. Ursache ist der Originaltreiber für die 1502. Ich war schon fast soweit, an einen Hardwarefehler zu glauben (nach unzähligen Hotlineanrufen bei TM und Cherry mit den üblichen Verschiebespielchen).
Habe aber dann an einem anderen Client die Tastatur angesteckt ohne den Treiber von der Original-CD zu installieren sondern nur den von der TM-CD für die 1501 - und siehe da, alles funktioniert ohne Probleme, auch der mehrfache Aufruf in einer Sitzung.
Leider konnte ich mit dem "von Hand" löschen der zahlreichen Registryeinträge der 1502 Version den "verseuchten" Client an der Anmeldung noch nicht dazu überreden, auch so zu laufen. Das komplette Neuinstallieren des ganzen Rechners ist zu aufwendig, da auch auf den allerersten Partitionsimages schon der falsche Treiber installiert war. Bin also im Moment noch auf der Suche nach einem sicheren Registryeditor, der alle falschen Resteinträge nach der Deinstallation des Treibers zuverlässig löscht. Hat vielleicht jemand einen Tipp ?
Also: Nie im Überschwang alles anschließen und die Original_CD´s installieren, sondern immer brav zuerst die TM-Hotline fragen, ob es sich auch verträgt.
Gruß Thor
habe das Problem (fast) gelöst. Es liegt an der Installationsreihenfolge der Tastaturtreiber. Ursache ist der Originaltreiber für die 1502. Ich war schon fast soweit, an einen Hardwarefehler zu glauben (nach unzähligen Hotlineanrufen bei TM und Cherry mit den üblichen Verschiebespielchen).
Habe aber dann an einem anderen Client die Tastatur angesteckt ohne den Treiber von der Original-CD zu installieren sondern nur den von der TM-CD für die 1501 - und siehe da, alles funktioniert ohne Probleme, auch der mehrfache Aufruf in einer Sitzung.
Leider konnte ich mit dem "von Hand" löschen der zahlreichen Registryeinträge der 1502 Version den "verseuchten" Client an der Anmeldung noch nicht dazu überreden, auch so zu laufen. Das komplette Neuinstallieren des ganzen Rechners ist zu aufwendig, da auch auf den allerersten Partitionsimages schon der falsche Treiber installiert war. Bin also im Moment noch auf der Suche nach einem sicheren Registryeditor, der alle falschen Resteinträge nach der Deinstallation des Treibers zuverlässig löscht. Hat vielleicht jemand einen Tipp ?
Also: Nie im Überschwang alles anschließen und die Original_CD´s installieren, sondern immer brav zuerst die TM-Hotline fragen, ob es sich auch verträgt.
Gruß Thor
- Geigenberger
- 22
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Ich hatte zum Quartalswechsel genau dieselben hier beschriebenen Schwierigkeiten.
Dabei mußte ich feststellen, dass auf der neuesten Up-Date-CD von TurboMed der Cherry-Treiber nun nicht mehr mitgeliefert wird.
Zum Glück konnte ich mit dem aktuellen Treiber direkt von Cherry all die hier beschriebenen Probleme lösen. Falls andere Kolleg(inn)en ebenfalls Probleme haben mit dem Cherry-Treiber:
Hier:
http://www.cherry.de/deutsch/advanced-l ... 0-1502.htm
kann man sich den aktuellen und problemlos funktionierenden Treiber herunterladen (Unter dem Link: Software Download).
Gruß
Geigenberger
Dabei mußte ich feststellen, dass auf der neuesten Up-Date-CD von TurboMed der Cherry-Treiber nun nicht mehr mitgeliefert wird.
Zum Glück konnte ich mit dem aktuellen Treiber direkt von Cherry all die hier beschriebenen Probleme lösen. Falls andere Kolleg(inn)en ebenfalls Probleme haben mit dem Cherry-Treiber:
Hier:
http://www.cherry.de/deutsch/advanced-l ... 0-1502.htm
kann man sich den aktuellen und problemlos funktionierenden Treiber herunterladen (Unter dem Link: Software Download).
Gruß
Geigenberger
-
thor
- 20
nachfrage
Danke für den Tipp, habe es erstmal nicht weiterverfolgt (s.o.). Jetzt würde es sich aber anbieten, die Sache mal abschließend zu klären. Haben Sie den Treiber einfach drüberinstalliert oder erst alles deinstalliert und dann neu ? Wie genau sind Sie vorgegangen ? (Habe XP auf diesem Client)Geigenberger hat geschrieben:Ich hatte zum Quartalswechsel genau dieselben hier beschriebenen Schwierigkeiten.
Gruß Thor
- Geigenberger
- 22
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Zunächst habe ich den bestehenden Trieber deinstalliert:
Systemsteuerung -> Software
dann PC heruntergefahren und wieder neu gestartet.
Anschließend den Treiber installiert: Einfach den 'downgeloadeten' (ob das wirklich so heißt?
) Treiber anklicken, es ist eine 'exe'-Datei.
dann PC erneut heruntergefahren und neu gebootet.
Das war's dann auch schon.
Viele Grüße
A. Geigenberger
Systemsteuerung -> Software
dann PC heruntergefahren und wieder neu gestartet.
Anschließend den Treiber installiert: Einfach den 'downgeloadeten' (ob das wirklich so heißt?
dann PC erneut heruntergefahren und neu gebootet.
Das war's dann auch schon.
Viele Grüße
A. Geigenberger
-
Friedrich
Hallo Kollegen, um die Sache nun komplett zu verwirren.
Ich benutze zwei Workstation mit o.g. Tastatur.
(Netzwerk mit Win Small Buisiness Server)
Wie oben beschrieben, hatte ich das Problem nach Info von der Hotline gelöst. Dachte ich....
Nun kam es immer wieder (v.a. in Zusammenhang mit Lesen von der GKV-Karte) zum Einfrieren von TM, selbst mit Strg+Alt+Del nicht mehr zu lösen, es half nur Strom aus. Daraufhin habe ich, wie im Forum beschrieben, den aktuellen Cherry-Treiber installieren wollen.
Auf einem PC war es einfach möglich, den alten Cherry-Treiber über "Systemsteuerung --> Software" zu deinstallieren, am zweiten PC war dies nicht möglich (???), dort musste ich über regedit entsprechende Einträge suchen und löschen, um endlich den neuen Treiber von Cherry installieren zu können.
Nun ist das Problem leider immer noch nicht gelöst. Einfrieren kommt weiterhin vor. ???
Langsam gebe ich es auf. Vielleicht sollte man von diesen Vorstellungen, nur "von der KV zugelassene Hardware" ablassen. Vorher habe ich mit einer Cherry RS 67000USB gearbeitet, zwar nicht zugelassen, dafür ohne Systemabsturz.
Gruss ans Forum.
Friedrich
Ich benutze zwei Workstation mit o.g. Tastatur.
(Netzwerk mit Win Small Buisiness Server)
Wie oben beschrieben, hatte ich das Problem nach Info von der Hotline gelöst. Dachte ich....
Nun kam es immer wieder (v.a. in Zusammenhang mit Lesen von der GKV-Karte) zum Einfrieren von TM, selbst mit Strg+Alt+Del nicht mehr zu lösen, es half nur Strom aus. Daraufhin habe ich, wie im Forum beschrieben, den aktuellen Cherry-Treiber installieren wollen.
Auf einem PC war es einfach möglich, den alten Cherry-Treiber über "Systemsteuerung --> Software" zu deinstallieren, am zweiten PC war dies nicht möglich (???), dort musste ich über regedit entsprechende Einträge suchen und löschen, um endlich den neuen Treiber von Cherry installieren zu können.
Nun ist das Problem leider immer noch nicht gelöst. Einfrieren kommt weiterhin vor. ???
Langsam gebe ich es auf. Vielleicht sollte man von diesen Vorstellungen, nur "von der KV zugelassene Hardware" ablassen. Vorher habe ich mit einer Cherry RS 67000USB gearbeitet, zwar nicht zugelassen, dafür ohne Systemabsturz.
Gruss ans Forum.
Friedrich
-
hfriedrich
- 19
TM?, Cherry-Tastatur?, GKV-Karten-Leser? fahren den PC fest.
Es kann einen zum Wahnsinn treiben.
Seitdem ich mit der Tastatur Cherry G80-1502 mit integrierten GKV-Karten-Leser arbeite, stürzt mir unreproduzierbar der Rechner ab (XP prof. SP2) Das heißt, entweder geht gar nichts mehr, nicht einmal Strg+ALT+DEL; oder die Tasten werden falsch übermittelt, soll heißen, z.B. wird jeder Tastendruck als Drücken der Alt-Taste interpretiert. Auch der neuste Cherry-Treiber brachte keine Abhilfe. Langsam bin ich soweit, die Tastatur weg zu schmeißen und wieder einen herkömmlichen Kartenleser über serielle Schnittstelle zu benutzen, wenn ich eine hätte...
Gruss
H. Friedrich
Seitdem ich mit der Tastatur Cherry G80-1502 mit integrierten GKV-Karten-Leser arbeite, stürzt mir unreproduzierbar der Rechner ab (XP prof. SP2) Das heißt, entweder geht gar nichts mehr, nicht einmal Strg+ALT+DEL; oder die Tasten werden falsch übermittelt, soll heißen, z.B. wird jeder Tastendruck als Drücken der Alt-Taste interpretiert. Auch der neuste Cherry-Treiber brachte keine Abhilfe. Langsam bin ich soweit, die Tastatur weg zu schmeißen und wieder einen herkömmlichen Kartenleser über serielle Schnittstelle zu benutzen, wenn ich eine hätte...
Gruss
H. Friedrich
-
Gast
- wahnfried
- 19
W2k SP2
Hallo,
weiter oben hat thor angegeben, Windows 2000 mit SP2 installiert zu haben.
Ich habe von zwei unterschiedlichen Stellen gesagt bekommen, dass Windows 2000 SP4 braucht, damit alles Turbomed-mässige richtig läuft. Ausserdem mindestens IE 5.5 und Word2000. Vor einem guten halben Jahr hieß es auch noch, daß der xmlparser von Microsoft installiert werden muss, das ist wohl inzwischen nicht mehr der Fall.
Vielleicht ist das ein Fehler-Faktor?
SP4 für W2k ist auf vielen Zeitschriften CD-s enthalten, wenn sie als Sicherheits-CD oder Update-CD für Microsoft-Betriebssysteme angegeben sind.
Viele Grüsse
Wahnfried
weiter oben hat thor angegeben, Windows 2000 mit SP2 installiert zu haben.
Ich habe von zwei unterschiedlichen Stellen gesagt bekommen, dass Windows 2000 SP4 braucht, damit alles Turbomed-mässige richtig läuft. Ausserdem mindestens IE 5.5 und Word2000. Vor einem guten halben Jahr hieß es auch noch, daß der xmlparser von Microsoft installiert werden muss, das ist wohl inzwischen nicht mehr der Fall.
Vielleicht ist das ein Fehler-Faktor?
SP4 für W2k ist auf vielen Zeitschriften CD-s enthalten, wenn sie als Sicherheits-CD oder Update-CD für Microsoft-Betriebssysteme angegeben sind.
Viele Grüsse
Wahnfried
-
coprophiliac
Exakt ...
Danke für diesen Thread,
Selbes Problem ist auch aufgetreten bei der Verwendung einer G80-1501 Cherry Tastatur mit KVK Leser. Auch hier war das Problem nach einem Umzug auf einen neuen Rechner passiert auf dem ein frischer Teiber direkt von Cherry installiert wurde.
Alles klappte bei nur einmaligem Einlesen. Dann aber beim zweiten Mal jedes Mal ein Komplettabsturz der TurboMed Software.
Der nicht Windows XP lizensierte Treiber und die G8015012.dll auf einer der ersten TurboMed Update CDs aus dem Jahre 2003 hat dann wie auch hier schon beschrieben den Fehler behoben. Ein Neustart war nach dem Deinstallieren der neuen Software (die übrigens einen XP zertifizierten Treiber enthält) ebenfalls notwendig.
Sollte sich trotzdem die falsche G8015012.dll weiterhin nicht entfernen lassen reicht folgender Eintrag in der Konsole:
regsvr32.exe /u G8015012.dll
Danach kann man die Datei aus dem Unterverzeichnis system32 im Windows Ordner löschen oder umbenennen. Und die Installation der richtigen Software von Cherry von einer alten CD sollte dann auch klappen.
Selbes Problem ist auch aufgetreten bei der Verwendung einer G80-1501 Cherry Tastatur mit KVK Leser. Auch hier war das Problem nach einem Umzug auf einen neuen Rechner passiert auf dem ein frischer Teiber direkt von Cherry installiert wurde.
Alles klappte bei nur einmaligem Einlesen. Dann aber beim zweiten Mal jedes Mal ein Komplettabsturz der TurboMed Software.
Der nicht Windows XP lizensierte Treiber und die G8015012.dll auf einer der ersten TurboMed Update CDs aus dem Jahre 2003 hat dann wie auch hier schon beschrieben den Fehler behoben. Ein Neustart war nach dem Deinstallieren der neuen Software (die übrigens einen XP zertifizierten Treiber enthält) ebenfalls notwendig.
Sollte sich trotzdem die falsche G8015012.dll weiterhin nicht entfernen lassen reicht folgender Eintrag in der Konsole:
Danach kann man die Datei aus dem Unterverzeichnis system32 im Windows Ordner löschen oder umbenennen. Und die Installation der richtigen Software von Cherry von einer alten CD sollte dann auch klappen.
-
thor
- 20
Verwendung als serieller Leser funzt, warum auch immer.....
Leider kam dieser Tipp für mich zu spät. Nach vielen Telefonaten und Mails mit Kiel ("so etwas haben wir noch nicht gehört...") kam dann der Vorschlag die 1502 als seriellen Leser anzumelden (natürlich dann auch das serielle Kabel anschließen). Nachdem ich in den Kartenlesereinstellungen alles, was Cherry heißt abgemeldet habe, funktioniert der Leser bisher problemlos. Vielleicht hilft es ja noch jemandem !Sollte sich trotzdem die falsche G8015012.dll weiterhin nicht entfernen lassen reicht folgender Eintrag in der Konsole:
Gruß Thor
-
bernhardh_inaktiv
- 19
Re: Verwendung als serieller Leser funzt, warum auch immer..
Ich glaub' alle besprochenen Varianten durchprobiert zu haben:thor hat geschrieben:Leider kam dieser Tipp für mich zu spät. Nach vielen Telefonaten und Mails mit Kiel ("so etwas haben wir noch nicht gehört...") kam dann der Vorschlag die 1502 als seriellen Leser anzumelden (natürlich dann auch das serielle Kabel anschließen). Nachdem ich in den Kartenlesereinstellungen alles, was Cherry heißt abgemeldet habe, funktioniert der Leser bisher problemlos. Vielleicht hilft es ja noch jemandem !Sollte sich trotzdem die falsche G8015012.dll weiterhin nicht entfernen lassen reicht folgender Eintrag in der Konsole:
Gruß Thor
Weder konnte ich die alte G8015012.dll im G8015012.dll im Windoes/system32 mit regsvr32.exe /u G8015012.dll von der Konsole aus löschen noch mit der oben erwähnten Konfiguration über die serielle Schnittstelle eine KV-Karte auslesen.
Inzwischen habe ich alle g80...-Dateien im Systemverzeichnis "ausgeschnitten" und irgendwo zwischenkopiert, auch diese Dateien umbenannt, diverse Treiber, auch einen alten TM-G80105, installiert:
Die Cherrytastatur nimmt keine Chipkarte an.
Ist eigentlich ein Armutszeugnis von TM, dass sie dieses oft beschriebene Problem nicht in den Griff bekommt.
Vielleicht hat inzwischen ein Kollege/in ein Kochrezept, wie ich den Kartenleser der Cherrytastatur doch noch nutzen kann.
Bin für wirklich jeden möglichen Tip oder Hilfe dankbar,
Bernhard Herr
-
bernhardh_inaktiv
- 19
Re: Verwendung als serieller Leser funzt, warum auch immer..
Halleluja, Thor!thor hat geschrieben:Leider kam dieser Tipp für mich zu spät. Nach vielen Telefonaten und Mails mit Kiel ("so etwas haben wir noch nicht gehört...") kam dann der Vorschlag die 1502 als seriellen Leser anzumelden (natürlich dann auch das serielle Kabel anschließen). Nachdem ich in den Kartenlesereinstellungen alles, was Cherry heißt abgemeldet habe, funktioniert der Leser bisher problemlos. Vielleicht hilft es ja noch jemandem !Sollte sich trotzdem die falsche G8015012.dll weiterhin nicht entfernen lassen reicht folgender Eintrag in der Konsole:
Gruß Thor
Jetzt hat mir Ihr Tip doch noch geholfen: nachdem ich einen ebenfalls per PS2 angeschlossenen Magnetstreifen-Kartenleser - der parallel mit der Cherrytastatur schon ein Booten des Rechners verhinderte - wieder entfernt habe, jetzt endlich funktioniert die G801502 mit dem Original-Cherrytreiber!.
Danke, Thor.
Gruß, Bernhard Herr