Erweiterte Suche:Suchkriteriendatei

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Erweiterte Suche:Suchkriteriendatei

Beitrag von lapins »

Des öfteren wurde über die erweiterte Suche diskutiert. Insbesondere bei der Prüforgie am Q-Ende.
Für diejenigen
  • -die nicht alles perfekt zum Zeitpunkt der Behandlung eintragen
    -die dem Zwang: Vertrauen ist gut, Kontrolle=besser unterliegen
    -die sich fragten wie man die eine oder andere Suchanfrage formuliert, ohne richtig fündig zu werden
habe ich den Ausschnitt aus unserem suchkriterien.usr hier reingestellt.

Vorgehen: runterladen, auspacken. öffnen mit notepad.exe
  • In \turbomed\formulare\hauptmenue\suchkriteren.usr ---> Ssicherheitskopie machen
    mit Editor (notepad.exe) öffnen

    zeile [Filter] suchen
    und den Inhalt der ..teildatei nach der Zeile reinkopieren.
Dann in Turbomed erweiterte Suche aufrufen und schauen.

Ich habe die Datei nicht grossartig nachbearbeitet, es sind daher auch "obsolete" Suchen drin.


Beispiele
$0g6.222 AkuOhneNotwDiag(Lumbo/Gonar)
bei Akupunktur müssen mindestens eine der .... Diagnosen drinstehn

$6.42h Sono\sdso(Kasse)KarteieintrOhnAbre33012,42
wir kennzeichnen die sonos mit "sono" oder "sonp"(privat, igel) usw ,
dann werden alle Patienten ohne eine Abrechnung aber ohne "sonp" gesucht

Interessant die Suchen nach Karteiformulareintrag (weil viel schneller als nach ART-Spalte)
$6.DMPa1h AsthmaDoku ohne Icon bis $6.DMPa4h FDAsthmaDoku ohne Ziffern
  • Ausgangspunkt:Jeder DMP Pat kriegt sein Icon (diab..khk, asthma... die könnte man übrigens per "Ausgabeeinstellungen" erstellen!! siehe Doku "Desktop-icon". Das Icon muss man sich natürlich einmal basteln!

    -dann prüfen wir, wer in Vergangenheit irgendeine Doku hatte, aber noch kein icon, (mehrere Quartale durchsuchen)
    -dann: jeder Pat mit icon braucht mindestens eine Doku
    -dann fehlende ZifferN bei Folgdoku ?
    dann fehlende Ziffer bei Erstdoku?
$6.DMPa4h .... beachten Sie die OR verknüpfung von Zwei ziffern! Also entweder fehlt die eine ODER die andere ODER beide!
mit einem Suchkriterieneintrag X(für nicht ) und "wert1\wert2" geht das ja nicht!

$6.TAG -----------AmSelbenTag-Suchkriterientag.tmf und ff
  • diese Suchen sind nur mit der "Dosversion" bzw mit einem eigenen Suchformular durchzuführen, da JEDER Tag einzeln geprüft wird.
Wer Hausbesuche macht, vergißt schon mal die Entfernungspauschale 402xx (am selben Tag) .
Dieses Tages-Such-Formular "Suchkriterientag", zusammen mit den Suchkriterien, sucht alle Pat wo das auftritt.
Die normale Suche betrachtet ja das ganze Quartal. Das Formular bekam ich hier im Forum.

PS: Ich weiß, würd besser ins wiki passen, versteh ich aber leider noch nicht wie tun.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Erweiterte Suche: Austausch/Erstellen von Suchkriterien

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

danke an lapins für die Anleitung zum Einbinden fremder Suchkriterien in das eigene TurboMed. Ist aber mehr etwas für die, die sich an Dateimanipulationen heran trauen.
Gerade die tagesidentische Suche ist ein enorm hilfreiches Feature, das ich lange vermisse (früher davon gehört, aber nie gefunden... Jetzt bräuchte ich noch eine Suche nach "Ziffer xxxxx im Quartal y/yy und nicht Ziffer xxxxy im Zeitraum z davor")

Dringende Empfehlung: Nach dem Einbinden jede neue Suchroutine aufrufen und die Logik-Struktur studieren, damit man weiß/lernt, wie wonach gesucht wird und dies ggfs. modifizieren kann. Hatte lapins ja auch bereits angeraten...

Für Anleitungen zum Erstellen neuer (getesteter) Suchkriterien direkt aus der eigenen Suche (ohne Manipulation von Dateien) hatte ich mal einen Thread angelegt, wo gut funktionierende Routinen der Erweiterten Suche vorgestellt wurden. Leider wurde diese Möglichkeit praktisch nicht benutzt. Also doch wenig Interesse?

Für diejenigen, die daran Interesse haben:
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... 45&start=0
(der gleichzeitig angelegte Thread für Probleme mit Routinen der Erweiterten Suche fand gar keinen Anklang...)

Dieses Thema nun auch im WIKI: http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... hkriterien

Hat Jemand eine vergleichbare Idee zum Erstellen/Übernehmen von Karteifiltern oder Laborfiltern?

Viele Grüsse, Wahnfried
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Erweiterte Suche: Austausch/Erstellen von Suchkriterien

Beitrag von lapins »

wahnfried hat geschrieben:Hallo,

Ist aber mehr etwas für die, die sich an Dateimanipulationen heran trauen.
Naja wer in diesem Forum liest und schreibt kann meines Erachtens:

- den Explorer bedienen, standard editor aufrufen und "copy + paste" .

mehr muss man nicht können.

wahnfried hat geschrieben: Jetzt bräuchte ich noch eine Suche nach "Ziffer xxxxx im Quartal y/yy und nicht Ziffer xxxxy im Zeitraum z davor")
Das ist ein Standardproblem, nur mit über Umwege zu erreichen siehe zB "$7.011PatMitGesuunt(8QuartaleVerwenden)"
zB 01735 Gesundheitsuntersuchung jedes 2 Kalenderjahr: Negativliste erstellen! (Der darf nicht untersucht werden)
  • -Suche 01735 bis letztes Jahr Q1 also 1.1.08-heute
    - Sortiere nach Namen
    - Wer da drin ist scheidet aus für eine neue Gesu (außgenommen HZV, IV...)
Technik 2: Vergiss Suche, mach Filter "hkv" in der Kartei und schau bei jedem Pat schnell in den Filter.

Technik 3, Positivliste erstellen:
1)Suche Ziffer 01735 1.1.08 bis heute
+ exportieren nach word = liste 1
2) Suche NICHT Ziffer 01735 1.1.08 bis heute
+ exportieren nach word = liste 2
3) liste 1 GELB Färben
  • liste 2 nach liste 1 anhängen (Tabelle)
    nach Name sortieren
    Neue Tabellenspalte "x" einfügen und alle weißen Patienten mit "x" markieren für die es keinen GELBEN Eintrag gibt.

    Tabelle Nach Sortieren nach x und dann Name
    --> alle mit x markierten können zur Gesu einberufen werden ohne dass Ziffer streicht.
(der gleichzeitig angelegte Thread für Probleme mit Routinen der Erweiterten Suche fand gar keinen Anklang...)
das Datei-anhängen funktionierte damals nicht! In "Quote" passt die suchkriterien.usr nicht richtig rein! Manchmal liegts nicht am Interesse sondern an den Möglichkeiten des Forums. Derzeit liegen die Möglichkeiten des Forums ÜBER meiner persönlichen Fähigkeit (Wiki-schreiben-kannonedversta) :roll:
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Erweiterte Suche:Suchkriteriendatei

Beitrag von lapins »

Die tageweise Suche (siehe Anhang weiter oben) produziert "Erlaubnis verweigert" seit einiger Zeit, funktioniert aber trotzdem.
EDIT: Anhang weiter unten

Einige wenige Leser haben ja "seinerzeit" die TMF ja heruntergeladen und wenn sie nicht gestorben sind, dann suchen sie heute noch. :lol:

Der folgende Autoit skript klickt 90x / Quartal den Pop-Up weg, sodass man die Suche weiterhin verwenden kann.

Code: Alles auswählen

#cs ----------------------------------------------------------------------------

 AutoIt Version: 3.3.8.1
 Author:         myName

 Script Function:
	Template AutoIt script.

#ce ----------------------------------------------------------------------------

; Script Start - Add your code below here

#region --- Internal functions Au3Recorder Start ---
Func _Au3RecordSetup()
Opt('WinWaitDelay',100)
Opt('WinDetectHiddenText',1)
Opt('MouseCoordMode',0)
EndFunc

Func _WinWaitActivate($title,$text,$timeout=0)
	WinWait($title,$text,$timeout)
	If Not WinActive($title,$text) Then WinActivate($title,$text)
	WinWaitActive($title,$text,$timeout)
EndFunc


For $count = 1 to 1000 step 1
	WinWaitActive("", "Erlaubnis verweigert.")
	Send("{ENTER}")

Next
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: Erweiterte Suche:Suchkriteriendatei

Beitrag von lapins »

Die suchkriterientag.tmf hängt unten .

Ich verwende diese Suche beim Problem Hausbesuche, wo die Wegepauschale sehr häufig nicht oder falsch angegeben wird.
TagSucherLap.JPG
Erklärung:
  • Jedem HB patienten verpasst man EIN MAL einen Icon "eine1.ico" 2 oder 3 je nach Entfernungradius nach den KV regeln. (Google maps)
  • neben jedem 01410 \ 01415 sollte dann ein 40220 stehen, steht nichts oder eine ANDERE 4022X dann stimmts wahrscheinlich nicht
Für die max 50 TM Benutzern ( von 23000), welche sich zutrauen die
F:\turbomed\Formulare\Hauptmenue\suchkriterien.usr
direkt zu befüllen, seien hier die 5+ Filterzeilen angehängt. Mit Cut/Paste Irgendwo bei den [FILTER] einfügen.

Code: Alles auswählen

$6.TAG  Liste Hausbesuche=Name des PatientenîDesktop-Objekt IconîZiffern des BehandlungsfallsîDesktop-Objekt IconîDesktop-Objekt IconîDesktop-Objekt IconîZiffern des BehandlungsfallsîKassen-, Privat-, BG-PatientenîScheinuntergruppeÎîîîîîîîîÎîî01410\01411\01412\01414îîîîîîÎ#3Îdmp
$6.TAG -----------AmSelbenTag-Suchkriterientag.tmf=Name des PatientenîNamenszusatz des PatientenîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîKassen-, Privat-, BG-PatientenîScheinuntergruppeÎîîîîîîîîÎF12->sonstiges->formulared.->ausführen->î->\turbomed\formulare\$eigene\Suchkriterientag.tmfîînur mit obigem formular  sinnvoll durchzuführen!îDann Startdatum wieder richtig setzenîBildsch flackert wegen Tageweiser SucheîîîÎ#1 and #2 and #4 and #5 and #6ÎGeburtstag & Alter
$6.TAG0h Fehlende Wegzone=Name des PatientenîDesktop-Objekt IconîZiffern des BehandlungsfallsîDesktop-Objekt IconîDesktop-Objekt IconîDesktop-Objekt IconîZiffern des BehandlungsfallsîKassen-, Privat-, BG-PatientenîScheinuntergruppeÎîîîXîXîXîîîÎîî01410\01411\01412\01414î*eine1.ico*î*eine2.ico*î*eine3.ico*îîîÎ#3 and  #4 and #5 and #6Îdmp
$6.TAG1h Zone1BesuOhnWeg40220-26=Name des PatientenîDesktop-Objekt IconîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîKassen-, Privat-, BG-PatientenîScheinuntergruppeÎîîîXîîXîîîÎî*eine1.ico*î01410\01415î40220î01411\01412î40226îîîÎ#2 and ((#3 and #4) or (#5 and #6))ÎGeburtstag & Alter
$6.TAG2h Zone2BesuOhnWeg40222-28=Name des PatientenîDesktop-Objekt IconîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîKassen-, Privat-, BG-PatientenîScheinuntergruppeÎîîîXîîXîîîÎî*eine2.ico*î01410\01415î40222î01411\01412î40228îîîÎ#2 and ((#3 and #4) or ( #5 and #6))ÎGeburtstag & Alter
$6.TAG3h Zone3BesuOhnWeg40226-30=Name des PatientenîDesktop-Objekt IconîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîKassen-, Privat-, BG-PatientenîScheinuntergruppeÎîîîXîîXîîîÎî*eine3.ico*î01410\01415î40224î01411\01412î40230îîîÎ#2 and ((#3 and #4) or ( #5 and #6))ÎGeburtstag & Alter
$6.TAG4-Besuch am gleichentag-quercheck=Name des PatientenîNamenszusatz des PatientenîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîKassen-, Privat-, BG-PatientenîScheinuntergruppeÎîîîîîîîîÎîî01413\01410îîîîîîÎ#3ÎZiffern
$6.TAG5h BesuAhelfSelbTagWieArztDarfNicht=Name des PatientenîNamenszusatz des PatientenîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîKassen-, Privat-, BG-PatientenîScheinuntergruppeÎîîîîîîîîÎîî40240\40260î40220 \ 40222 \ 40224 \ 40226 \ 40228 \ 40230îîîîKasseîÎ#3 and #4ÎGeburtstag & Alter
$6.TAGah 01732 mit 32030\32057(darf nicht)=Name des PatientenîNamenszusatz des PatientenîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîKassen-, Privat-, BG-PatientenîScheinuntergruppeÎîîîîîîîîÎîî01732î32030\32057îîîîKasseîÎ#3 and #4ÎStandardauswahl
$6.Th  Wegzone1 4022x falsch=Name des PatientenîDesktop-Objekt TooltiptextîDesktop-Objekt IconîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîKassen-, Privat-, BG-PatientenîScheinuntergruppeÎîîîîîîîîÎîî*eine1.ico*î40222\40224\40228\40230îîîîîÎ#3 and #4ÎGeburtstag & Alter
$6.Th  Wegzone2 4022x falsch=Name des PatientenîDesktop-Objekt TooltiptextîDesktop-Objekt IconîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîKassen-, Privat-, BG-PatientenîScheinuntergruppeÎîîîîîîîîÎîî*eine2.ico*î40220\40226\40224\40230îîîîîÎ#3 and #4Îdmp
$6.Th  Wegzone3 4022x falsch=Name des PatientenîDesktop-Objekt TooltiptextîDesktop-Objekt IconîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîZiffern des BehandlungsfallsîKassen-, Privat-, BG-PatientenîScheinuntergruppeÎîîîîîîîîÎîî*eine3.ico*î40220\40226\40222\40228îîîîîÎ#3 and #4Îdmp

Anmerkung :
die Filter $6.Th Wegzone1 kann man mit der normalen Suche verwenden. Sie sind nur die Gegenprobe nach FALSCHEN Nummern.
Die FEHLENDEN kriegt man aber leider nur mit der Tageweisen SUCHE.

EDIT: 3.4.14 Formular angehängt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Erweiterte Suche:Suchkriteriendatei

Beitrag von wahnfried »

lapins hat geschrieben:Wer die suchkriterientag.tmf braucht müßte sich melden, oben hängts nicht mehr.
Hallo lapins,

das wäre aber doch eine gute Tat, diese einfach nochmal hier hochzuladen?

Grüsse, Wahnfried
kteamchief
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 15. September 2011, 10:59
12

Re: Erweiterte Suche:Suchkriteriendatei

Beitrag von kteamchief »

Hallo zusammen, Hallo lapins,

ich habe mir auch die modifizierte, tageweise Suche installiert, komme aber damit nicht zum gewünschten Ergebnis.

Mein Probleme:

1.) Ich möchte diejenigen Patienten herausfiltern, bei denen neben der GOP 01435 (am gleichen Tag) irgendeine andere GOP abgerechnet wurde.

2.) Ich möchte nach Patienten suchen, bei denen am gleichen Tag neben dem Hausbesuch keine Wegegebühr abgerechnet wurde.

Wie muss ich die Suchkriterien in diesen beiden Fällen setzen und verknüpfen, damit ich die gewünschten Ergebnisse herausbekomme?

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
kteamchief
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste