Tabellen-Gitternetzlinien im Erweiterten Labordruck

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Thomas
18
Hat sich bedankt: 47 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal
Tabellen-Gitternetzlinien im Erweiterten Labordruck

Beitrag von Thomas »

Mir fällt gerade auf, dass in meinem Word die Gitternetzlinien der Tabellenausgabe des Erweiterten Labordrucks nicht mehr gedruckt werden. Wenn ich früher die Ausgabe in eine Word-Datei geschickt habe, waren die Linien noch schwarz und wurden auch gedruckt, nun sind sie auf dem Bildschirm nur grau und werden auch nicht mehr gedruckt. Ich kann zwar jedes mal die Gitternetzlinien in Rahmen/Schattierungen wieder einschalten, aber das kann es ja nicht sein...

Weiß jemand, wie ich die Gitternetzlinien wieder dauerhaft druckbar einstelle?

Vielen Dank,
Thomas
Growlf

Re: Tabellen-Gitternetzlinien im Erweiterten Labordruck

Beitrag von Growlf »

WORD- Vorlage öffnen und Tabellenformatierung anpassen.

Womöglich hat jemand beim Erstellen einer andren Tabelle in WORD die Option "Tabelle als Vorlage für alle künftigen Objekte benutzen" (oder so ähnlich) aktiviert.
Vorlage mit andrem Namen speichern und (nach Sicherung des Originals) erneut öffnen und über das Original speichern.
Thomas
18

Beitrag von Thomas »

Danke für die Antwort, nur ist es das leider nicht. Wenn ich Word normal öffne und eine Tabelle einfüge, dann sind die Linien schwarz, d.h. real vorhanden. Nur wenn ich aus TM den erweiterten Labordruck aufrufe, komme sie grau, d.h. sie werden nicht gedruckt. Daran ändert auch nichts, dass ich das Format zum Standard mache - habe ich mit einem wilden Format ausprobiert, und meine mit der Hand aufgezogenen Tabellen nutzen das Format, nur TM nimmt für den erw. Labordruck immer "Normale Tabelle" - und die ist eben dummerweise ohne Linien, und ändern kann ich die Formatvorlage "Normale Tabelle" scheinbar auch nicht.

Ich muss dabei noch sagen, dass ich vor kurzem von Word 2000 auf Word 2002 umgestiegen bin.

Viele Grüße,
Thomas
Growlf

Beitrag von Growlf »

Ich habe solche Dinge umgangen, indem ich mir für Faxe und Mails einen eignen Schnellbrief erstellt habe. Dort sind auch die Leerspalten wegformatiert und die Breite angepaßt.

Allerdings, in Ihrem Falle wäre das mur ein Notbehelf, zumal man im Schnellbrief nicht mehrere Werte nebeneinander darstellen kann.
Chefschwabe
20

Beitrag von Chefschwabe »

hallo,
ich denke, das kann man nur in der entsprechenden TMF-Datei ändern, deren Zugangscode wir ja natürlich nicht haben.
Es wird also wohl nur so gehen, dass man die Linien manuell in Word einschaltet. (Ist übrigens keine Frage der Version. Bei uns sind die Linien in word2000 bis 2003 nicht da).
Gruß vom NEckar

Chefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 92 mal

Beitrag von rfbdoc »

Wenn Sie auf eine andere Wordversion umsteigen, müssen Sie auch die passsende Wordanbindung installiert haben.
Vielleicht lassen Sie noch einmal das letzte TurboMed Update durchlaufen (in den Optionen alle Felder deaktivieren ausser Wordanbindung, damit nich nochmal das gesamte Update durchlaufen muss)

Vorher noch einmal in Word unter TurboMed->Optionen->Tabellenformat nachsehen, ob hier die Formatierung Rahmen und Schattierung aktiviert sind. Vielleicht ist das Problem auch damit behoben.

Viel Erfolg
R.F.B.
Thomas
18

Beitrag von Thomas »

Hallo rfbdoc,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Wordanbindung nochmal installiert, auch mal vorher alle tm99.dot auf dem System gelöscht (danach waren sie wieder wie erwartet da) - bringt auch nichts, die Linien sind und bleiben weg. Dass die Linien da sein können, weiß ich aus eigener Erfahrung (einige der alten Erw.-Labordruckdateien, die ja dankenswerterweise in den Eigenen Dateien landen :| zeigen die Linien ja auch noch - es ging also mal...)

Viele Grüße,
Thomas
Chefschwabe
20

Vorlage "Normale Tabelle" ändern

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo,

es ändert zwar auch nichts an dem ärgerlichen Fehlen der Linien im Laborblatt, aber die Vorlage "normale Tabelle" kann in Word 2002 und 2003 wie folgt geändert werden:

1. Öffnen Sie mit einem Klick auf das Symbol NEUES LEERES DOKUMENT in der Standard-Symbolleiste ein neues Dokument.
2. Rufen Sie jetzt das Menü TABELLE auf und klicken Sie auf den Befehl AUTOFORMAT FÜR TABELLE(N). Daraufhin erscheint das Dialogfenster TABELLEN AUTOFORMAT.

jett kommt es drauf an, was Sie wollen:

Tabellen ohne Linien:
3. Klicken Sie in der Liste TABELLENFORMATVORLAGEN den ersten Eintrag NORMALE TABELLE an, sodass dieser markiert ist. Hinter diesem Eintrag versteckt sich die Vorlage für eine Tabelle ganz ohne Rahmenlinien und Formatierungen.

ODER: Tbaellen mit Linien:
3. Klicken Sie in der Liste TABELLENFORMATVORLAGEN den Eintrag TABELLENGITTERNETZ an, sodass dieser markiert ist. Hinter diesem Eintrag versteckt sich die Vorlage für eine Tabelle ganz ohne Rahmenlinien und Formatierungen.

4. Klicken Sie in dem Dialogfenster auf die Schaltfläche STANDARD.

5.Nun erscheint ein Dialogfenster in dem Sie festlegen, für welche Dokumente Sie die Formatvorlage ändern möchten. Wählen Sie hier das Optionsfeld ALLE DOKUMENTE BASIEREND AUF DER VORLAGE NORMAL.DOT.

6. Wenn Sie jetzt das Dialogfenster mit einem Klick auf die Schaltfläche OK bestätigen, kehren Sie zu Ihrem leeren Dokument zurück.

MIr ist allerdings noch nicht klar, auf welcher Formatvorlage das "erweiterte Laborblatt" basiert.

viele Grüsse vom Neckar

Chefschwabe
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Antworten