Festplattenwechsel wann?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Festplattenwechsel wann?
Guten Tag,
wie lange hält eigentlich eine Festplatte im Dauerbetrieb? Wir betreiben unseren Server seit etwas über 3 Jahren und ich überlege mir, ob ich einem Festplattendefekt zuvorkommen sollte durch einen Austausch. Ist das überhaupt sinnvoll und wenn ja, wann?
wie lange hält eigentlich eine Festplatte im Dauerbetrieb? Wir betreiben unseren Server seit etwas über 3 Jahren und ich überlege mir, ob ich einem Festplattendefekt zuvorkommen sollte durch einen Austausch. Ist das überhaupt sinnvoll und wenn ja, wann?
- Thomas
- 18
- Hat Dank erhalten: 66 mal
Hallo, Herr Heinze,
ich denke, das kann so pauschal nicht beantwortet werden. Für eine objektive Messung könnten Sie die SMART-Parameter Ihrer Festplatte mit einer Software des Festplattenherstellers (meist in deren Download-Bereich) auslesen - dort speichert die Festplatte den "Zustand ihres Befindens", also beispielsweise wie viele Lesefehler aufgetreten sind, die die Festplatte alleine korrigieren konnte und die deshalb nicht bis zu Ihnen durchgedrungen sind. Eine Erhöhung einiger dieser Parameter könnte auf einen Alterungsprozess der Platte hindeuten und einen Austausch sinnvoll machen. Allerdings sind diese SMART-Paramter nicht ganz trivial zu erhalten und - ganz besonders nicht - leicht zu interpretieren.
Dann ist auch der Einsatz neuer Platten nicht ganz risikofrei, denn "häufig" (was auch sehr relativ und subjektiv ist) fallen Geräte entweder aus, wenn sie ganz neu sind (also eine Fabrikationsmacke haben) oder wenn sie ganz alt sind... sie könnten also theoretisch eine gut funktionierende alte Platte mit einer fehlerhaften neuen Platte austauschen... Teufel und Belzebub eben...
Wenn Sie die Platten aktuell gespiegelt haben, dann könnten Sie die Platten jedoch eine nach der anderen tauschen, erst einmal einige Monate warten, bevor sie die nächste tauschen. (Mal sehen, ob die erste neue sich bewährt.)
Letztendlich ist es wohl eher eine Frage des persönlichen Geldbeutels, ob man die Platten präventiv tauscht, oder die alten bis zum bitteren Ende laufen lässt und dafür eine vollständige Imagesicherung und aktuelle Datensicherungen vorhält, für den Fall der Fälle. Ach ja, wenn die Platten so alt sind, wollen Sie sich vielleicht auch irgendwann einen neuen Server kaufen, da wären neue Platten sowieso schon drin... nur so ein Gedanke.
Viele Grüße,
Thomas
ich denke, das kann so pauschal nicht beantwortet werden. Für eine objektive Messung könnten Sie die SMART-Parameter Ihrer Festplatte mit einer Software des Festplattenherstellers (meist in deren Download-Bereich) auslesen - dort speichert die Festplatte den "Zustand ihres Befindens", also beispielsweise wie viele Lesefehler aufgetreten sind, die die Festplatte alleine korrigieren konnte und die deshalb nicht bis zu Ihnen durchgedrungen sind. Eine Erhöhung einiger dieser Parameter könnte auf einen Alterungsprozess der Platte hindeuten und einen Austausch sinnvoll machen. Allerdings sind diese SMART-Paramter nicht ganz trivial zu erhalten und - ganz besonders nicht - leicht zu interpretieren.
Dann ist auch der Einsatz neuer Platten nicht ganz risikofrei, denn "häufig" (was auch sehr relativ und subjektiv ist) fallen Geräte entweder aus, wenn sie ganz neu sind (also eine Fabrikationsmacke haben) oder wenn sie ganz alt sind... sie könnten also theoretisch eine gut funktionierende alte Platte mit einer fehlerhaften neuen Platte austauschen... Teufel und Belzebub eben...
Wenn Sie die Platten aktuell gespiegelt haben, dann könnten Sie die Platten jedoch eine nach der anderen tauschen, erst einmal einige Monate warten, bevor sie die nächste tauschen. (Mal sehen, ob die erste neue sich bewährt.)
Letztendlich ist es wohl eher eine Frage des persönlichen Geldbeutels, ob man die Platten präventiv tauscht, oder die alten bis zum bitteren Ende laufen lässt und dafür eine vollständige Imagesicherung und aktuelle Datensicherungen vorhält, für den Fall der Fälle. Ach ja, wenn die Platten so alt sind, wollen Sie sich vielleicht auch irgendwann einen neuen Server kaufen, da wären neue Platten sowieso schon drin... nur so ein Gedanke.
Viele Grüße,
Thomas
- Thomas
- 18
- Hat Dank erhalten: 66 mal
Ach ja, die eigentliche Frage habe ich vergessen: Wie lange hält eine Platte im Dauerbetrieb. Das kann man so nicht sagen. Die Hersteller geben zwar eine MTBF (Mean-Time-Between-Failures, durchschnittliche Zeit bis zum Ausfall), die in Stunden gemessen wird. Das ist aber - wie der Name sagt - nur ein Durchschnitt, der im echten Leben immer wieder stark über- bzw. unterboten wird. Außerdem basiert der auf irgendwelchen Umgebungsparametern (z.B. Temperatur), die Sie so sicherlich nicht in Ihrem Server haben. Also kann man die Zahl eigentlich nur vergessen bzw. als Vergleichsparameter zwischen zwei neuen Festplatten zur Kaufentscheidung heranziehen, aber nicht, um die verbleibende Lebensdauer Ihrer vorhandenen Platten abzuschätzen.
-
Kasimir
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 62 mal
Re: Festplattenwechsel wann?
Mir hat mal jemand gesagt, das größte Risiko im Leben einer Festplatte ist das Starten derselben. Dauerbetrieb sollte also weniger problematisch sein als tägliches Ein-und Ausschalten.
-
kitcon
- 16
Das stimmt auch so. Im Prinzip ist die kritische Zeit einer Platte im Dauerbetrieb das erste 1/4 Jahr und bei einer Clientplatte die ersten 14 Tage.Kasimir hat geschrieben:Mir hat mal jemand gesagt, das größte Risiko im Leben einer Festplatte ist das Starten derselben. Dauerbetrieb sollte also weniger problematisch sein als tägliches Ein-und Ausschalten.
Mit einem Raid 5 mit Spareplatte hat man aber eine sehr hohe Sicherheit für kritische Anwendungen und in der Regel genügend Zeit eine Platte zu wechseln.
Gruß
Volker
-
dr-borchert
- 19
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Die Frage nach dem Austausch von Komponenten habe ich mir auch schon gestellt. Bisher habe ich, (bei 9 PC's ohne dedizierten Server), die PC's nach ca. 4 Jahren ausgetauscht, hauptsächlich, wenn ich das Gefühl hatte die alten PC's waren zu langsam. Bis auf ein defektes Netzteil, (was sich in 10 Minuten wechseln lässt), hatte ich allerdings noch nie Hardwaredefekte. Mich würde dennoch interessieren, wie das Forum über den routinemäßigen Austausch von PCs denkt. Dabei denke ich auch an Laptops, ( zum Beispiel PC-EKG Dr. Vetter, welches bei mir über ein Laptop läuft).
Herzliche Grüße
W. Borchert
Herzliche Grüße
W. Borchert
Dr. Borchert
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
internistische Hausarztpraxis
Braunschweig
-
Kasimir
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 62 mal
Seit April 1994 arbeite ich mit PCs in der Praxis.
In dieser Zeit hatte ich 2 Festplattencrashs, 1 Mal ein defektes Netzteil und einmal eine defekte Grafikkarte.
Ein routinemäßiges Wechseln von Komponenten führe ich wie Sie nicht durch, ich wechsele nichtdefekte Komponenten oder PCs nur, wenn ich der Meinung bin, modernisieren bzw. aufrüsten zu müssen.
In dieser Zeit hatte ich 2 Festplattencrashs, 1 Mal ein defektes Netzteil und einmal eine defekte Grafikkarte.
Ein routinemäßiges Wechseln von Komponenten führe ich wie Sie nicht durch, ich wechsele nichtdefekte Komponenten oder PCs nur, wenn ich der Meinung bin, modernisieren bzw. aufrüsten zu müssen.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
- gpfeilm
- 17
- Hat Dank erhalten: 4 mal
Der Tipp die S.M.A.R.T-Parameter abzufragen und die Platte zu tauschen, sobald sich die Anzahl defekter Sektoren erhöht oder die Anzahl Retries/Error Counts sich erhöht, ist gut.
Wir haben unsere beiden RAID1-Platten (RAID1 = Plattenspiegelung), auf denen der Server TurboMed und die Praxisdatenbank fährt, kürzlich getauscht, nachdem die Platten mehrfach nicht mehr synchron liefen (RAID-Fehlermeldung). Die neuen, modernen Platten haben einen größeren Cache (16 - 32 MB statt nur 8 MB), sind leiser, brauchen weniger Strom und produzieren weniger Abwärme. Und sie sind deutlich schneller!
Diese 2 x 60 EUR für 2 500 GB-Platten waren gut angelegt. Insofern würde ich zum Austausch raten.
Wir haben unsere beiden RAID1-Platten (RAID1 = Plattenspiegelung), auf denen der Server TurboMed und die Praxisdatenbank fährt, kürzlich getauscht, nachdem die Platten mehrfach nicht mehr synchron liefen (RAID-Fehlermeldung). Die neuen, modernen Platten haben einen größeren Cache (16 - 32 MB statt nur 8 MB), sind leiser, brauchen weniger Strom und produzieren weniger Abwärme. Und sie sind deutlich schneller!
Diese 2 x 60 EUR für 2 500 GB-Platten waren gut angelegt. Insofern würde ich zum Austausch raten.