Turbomed sehr langsam nach Wechsel v. Dos-Programm

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
schrauberjo
16

Turbomed sehr langsam nach Wechsel v. Dos-Programm

Beitrag von schrauberjo »

Hallo,

ich habe vor 4 Wochen einen Wechsel von "Arztprogramm Wiegand (dos)" zu Turbomed vollzogen. Die alten Daten wurden konvertiert und in Turbomed eingespielt. Mein Server hat einen Dual-Core-Prozessor mit 2x 3 Ghz und ein Ram von 2Gb. Der Anmeldungsrechner hat einen 2,6Ghz-Prozessor und 1GB Ram.
Rufe ich einen alten Patienten mit F3 auf habe ich die Karteikarte ohne Verzögerung. Will ich ein Rezept schreiben (F8), dann sehe ich mind 20 Sekunden eine Sanduhr bis ich mal in der Medi-Liste des Patienten bin, die aber leer ist, weil die Hausliste von Turbomed all die Medikamente nicht kennt, die ich dem Patienten in den letzten 16 Jahren verschrieben habe. Also wieder Enter, wieder Wartezeiten usw. bis ich dann über Ifap endlich Medikamente auf dem Rezpt habe vergehen insges. 2-3 Minuten. Komplette Aktion in meinem alten Arztprogramm 10Sekunden. Braucht der Patient mehr als 3 Medikamente, dann geht das Spiel von vorne los. Das ist unerträglich, wir haben morgens Schlangen in der Anmeldung, weil wir nicht vorankommen.
Kann mir jemand was dazu sagen ?
Die Firma, die den Programmwechsel vollzogen hat meldet sich nicht, weil sie es mir wohl krumm nimmt, dass ich nicht gleich nen Servicevertrag abgeschlossen habe.
Ich denke, dass sich das Programm mit diversen Such und Vergleichsfunktionen z.B. der Tatsache, dass es die vielen alten Medikamente nicht in der eigenen Liste findet, todsucht. Denn das Netz ist bei diesen Aktionen mit max 2% Auslastung sowenig ausgeschöpft wie die CPU des Servers , dafür rechnet die CPU des Arbeitsplatzes bei diesem Vorgang am Anschlag.
Oder ist das etwa normal, dass das alles so lange geht und ich brauche an allen Plätzen "Überfliegerrechner".
Wenn ich das Programm am Server starte, dann hab ich dort so Wartezeiten um 5-6 Sekunden, was mir angesichts der Maschine auch viel zu lange vorkommt. Den Ifap-Center, der wohl jetzt Pflicht wird, habe ich angesichts der Unkenrufe hier im Forum noch gar nicht installiert um mich nicht vollends zu frustrieren.
Bis jetzt erlebe ich Turbomed als umständlich, zwanghaft, bremsend. All die tollen Funktionen mögen ja gehen, die brauch ich nur selten, aber dass "Alltägliche" geht unertraglich langsam und das ist die Medikamentengeschichte.

Hat jemand einen Tip für Abhilfe ?

Für jeden Hinweis wäre ich superdankbar !!

Schrauberjo
Thomas
18
Hat sich bedankt: 45 mal
Hat Dank erhalten: 66 mal
Re: Turbomed sehr langsam nach Wechsel v. Dos-Programm

Beitrag von Thomas »

Hallo,

ist der ifap-Index lokal oder auf einem Netzwerklaufwerk installiert? Wenn im Netzwerk, dann würde ich empfehlen, ihn am Arbeitsplatz von der CD nochmal neu zu installieren und dabei auf das Ziel auf C: zu achten. Das sollte einen spürbaren Unterschied bringen. (Ob es dann allerdings so fliegt, wie Sie es sich vorstellen, möchte ich nicht sagen ...)

Viele Grüße,
Thomas

PS: Ach ja, Ihr ifap Index bleibt doch hoffentlich während der ganzen Turbomed-Sitzung geöffnet, oder schließen Sie ihn immer wieder komplett, und er verschwindet dann auch aus dem SystemTray (unten rechts die Symbole neben der Uhrzeit)?
schrauberjo
16

Beitrag von schrauberjo »

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe beide Versionen. Auf dem beklagenswerten Anmeldungsrechner ist der Ifap-Index lokal installiert, sonst wird durchs Netz geladen. Der Index bleibt immer geladen. Die größte Zeitverzögerung passiert bis zum Erscheinen der Medikamentenliste des Patienten. Allerdings geht es danach sehr langsam weiter. Heute war jemand von der Firma da, die die Daten konvertiert haben und das Programm installiert haben. Wissen auch nicht woran es liegt. Finden auch alles sehr langsam und beschuldigen den Rechner. Aber selbst auf dem Server (Dual-Core AMD 2x3Ghz /2Gb Ram) sieh man bei alten Patienten beim Druck von F8 mind 6 Sekunden ne Sanduhr und so lahm gehts selbst hier weiter. Unnötige Prozesse, Firewall etc sind natürlich abgeschaltet.
Ich bin ein bischen hilflos.

Gruß J.W.
JR
20

Beitrag von JR »

Bei mir macht das IFox gerne, je nach dem, ob es ein Patient mit vielen Vorverordnungen ist auch schon mal 10 Sekunden (Pentium3,2 GHz, 4GB).
Ist vielleicht doch PraxisCenter mit IFox installiert? Diese Kombination ist unschlagbar lahm, auch lokal installiert.
Antworten