Hallo Kollegen,
heute erlebte ich am ersten Arbeitstag des neuen Jahres beim Laborimport eine Überraschung. Es wurden Patienten nicht gefunden, Fälle von 2007 als aktuelle Behandlung gewählt etc.!
Die Ursache war, dass unser Labor unsere BSNR noch in der "alten" Form weitergegeben hat = 2 Stellen weniger, als erwartet. Das bringt den ganzen Import durcheinander, da der Datenaufbau strengen Regeln unterliegt. TM weiss um das Problem, ein Zwischenupdate soll irgendwann kommen.
Bis dahin ein Workaround von mir: -> korrekte BSNR mit Notepad selbst einfügen in die LDT-Datei.
So sieht der Anfang aus:
01380008220
014810000292
0199212LDT1001.01
0160201123456789 <- hier 9stellig, NICHT 7stellige BSNR
0250203Unbekannter Arzt
0270205Unbekannte Strasse
014021500000
0240216Unbekannter Ort
0368320Labor
ändern, speichern, importieren geht wieder.
Gruss
fs
Problem Laborimport nach Update
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
uro_fs
- 20
doddy33
- 19
- Hat Dank erhalten: 3 mal
Auch bei mir dieses Problem, vielen Dank für Ihren Hinweis, Herr Kollege!
Allerdings ergibt sich folgende Konstellation:
Die Zeile
ist wie folgt aufzulösen:
016 - numerische Anzahl der Zeichen in dieser Zeile
0201 - Kennziffer für die folgenden Zeichen (also hier BSNR)
123456789 - 9-stellige BSNR
Problem: Die BSNR wird von meinem Labor verschlüsselt übertragen, ich kann also nicht einfach nur die zwei Nullen anhängen. Es sind auch mehr als 9 Zeichen verschlüsselt. Wenn ich die komplette BSNR ersetze, stimmt die in den ersten 3 Ziffern codierte Anzahl der Ziffern dieser Zeile nicht mehr. Das kann ich natürlich noch anpassen, aber in der ersten Zeile der Datei scheinen irgendwo die GEsamtzeichen der kompletten Datei hinterlegt zu sein, Turbomed bricht dann also beim Import mit der Meldung ab (sinngemäß), das die Prüfziffern nicht mehr stimmen, diese Datei also manipuliert wurde und daher nicht importiert wird...
Mein aktueller Zwischenstand: Das Problem liegt bei Turbomed, allerdings scheint jedes Labor damit etwas anders umzugehen, ich muss wohl auf das versprochene Zwischenupdate aus Kiel warten (mal wieder) ...

Allerdings ergibt sich folgende Konstellation:
Die Zeile
ist wie folgt aufzulösen:
016 - numerische Anzahl der Zeichen in dieser Zeile
0201 - Kennziffer für die folgenden Zeichen (also hier BSNR)
123456789 - 9-stellige BSNR
Problem: Die BSNR wird von meinem Labor verschlüsselt übertragen, ich kann also nicht einfach nur die zwei Nullen anhängen. Es sind auch mehr als 9 Zeichen verschlüsselt. Wenn ich die komplette BSNR ersetze, stimmt die in den ersten 3 Ziffern codierte Anzahl der Ziffern dieser Zeile nicht mehr. Das kann ich natürlich noch anpassen, aber in der ersten Zeile der Datei scheinen irgendwo die GEsamtzeichen der kompletten Datei hinterlegt zu sein, Turbomed bricht dann also beim Import mit der Meldung ab (sinngemäß), das die Prüfziffern nicht mehr stimmen, diese Datei also manipuliert wurde und daher nicht importiert wird...
Mein aktueller Zwischenstand: Das Problem liegt bei Turbomed, allerdings scheint jedes Labor damit etwas anders umzugehen, ich muss wohl auf das versprochene Zwischenupdate aus Kiel warten (mal wieder) ...
-
uro_fs
- 20