Gibt es eigentlich Neuigkeiten zur Umstellung auf ECC ?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
turbotm
13
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von turbotm »

Hat jemand Infos, bekommen wir von CGM bescheid ?
Läuft das schon ?
Oder Umstellung wie immer von jetzt auf gleich ?
Gruß
Frankolas
17
Hat sich bedankt: 94 mal
Hat Dank erhalten: 64 mal

Re: Gibt es eigentlich Neuigkeiten zur Umstellung auf ECC ?

Beitrag von Frankolas »

Neuigkeiten habe ich keine. Zumindest bin ich mit den Karten und der Hardware darauf vorbereitet. Eigentlich sehe ich da CGM in der Verantwortung, da hier softwareseitig umgestellt werden muss. Genug Geld bekommen sie von mir dafür monatlich. Was sollen die Kolleginnen und Kollegen machen, die mit dem ganzen IT Kram nichts am Hut haben und auch immer fröhlich den ITlern das Geld hinterher werfen?
DocET
6
Hat sich bedankt: 35 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von DocET »

Interesse hätte ich daran auch.

Bei den derzeitigen Herausforderungen mit der Basisfunktionalität vermute ich allerdings nur begrenzte Energie für dieses Thema.
turbotm
13
Hat Dank erhalten: 42 mal

Beitrag von turbotm »

Heute kam ein Fax von CGM:
Konnektor-Upgrade für Ihren Konnektor KoCoBox zeitnah (??) verfügbar für schlappe 471€ netto natürlich.... Muss ab 1.7.26 drauf sein.
Oder Monatsbeitrag 161,75€ für das CGM TI-Servicepaket.
Gibt es dazu Meinungen?
Lohnt sich das ABo?
Gruß an alle
DocET
6
Hat sich bedankt: 35 mal
Hat Dank erhalten: 8 mal

Beitrag von DocET »

Wie schon erwähnt, wäre ich an einer kurzen Anleitung zur ECC-Umstellung interessiert:
  • Braucht es dazu die neuste TurboMed-Version, bzw. funktioniert es mit der überhaupt schon?
  • Benötigt man ggf. noch ein Konnektor-Update?
Da ich seitens CGM eine Anleitung zur Umstellung von RSA- auf ECC-Zertifikate vermisse, habe ich im aktuellen Administratorhandbuch der Kocobuch S. 41...45 nachgelesen. Demnach gäbe es zwei Aufgaben, wovon mir nur die erste einleuchtet, weshalb ich die Experten unter Ihnen um Kommentierung bzw. Korrektur bitte.

Im Bereich „Authentisierung Clientsystem“ -> „Zertifikat für Authentisierung Clientsystem hinzufügen“
  • Clientsystem-ID: TurboMed
  • Zertifikat durch Konnektor erzeugen lassen -> ECDSA (secp256r1) -> OK
  • Als Download im Format PCK#12 (mit Passwort) verfügbar -> in TurboMed einbinden
  • vorher Neustart des Konnektors, damit neues Zertifikat wirksam wird
Soweit kommt mir das noch von der Einführung der TLS-Verschlüsselung zwischen Konnektor und Kocobox bekannt vor. Und mit diesen Schritten hätte ich gehofft, die Umstellung auf ECC-Kommunikation zwischen TurboMed und Kocobox erfolgreich abzuschließen.

Dann wird aber noch vom Bereich "Authentisierung Konnektor für Clientsystem“ gesprochen, wo es um die Konnektor-Authentisierung gegenüber dem Clientsystem geht und ebenfalls ein Zertifikat ausgewählt werden muss. Hier ist wieder Zertifikatstyp sowie ein Hostname (???) auszuwählen, wobei das von der Kocobox bereitgestellte Zertifikat im Zertifikatsspeicher des Clientsystems hinterlegt werden soll. Hier bin ich verloren und bitte um Ihre Hilfe.

Dank und Gruß, DocET
Augendoc
18
Hat sich bedankt: 22 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

Beitrag von Augendoc »

turbotm hat geschrieben: Mittwoch 27. Mai 2026, 13:46 Heute kam ein Fax von CGM:
Konnektor-Upgrade für Ihren Konnektor KoCoBox zeitnah (??) verfügbar für schlappe 471€ netto natürlich.... Muss ab 1.7.26 drauf sein.
Gibt es dazu Meinungen?
Lohnt sich das ABo?
Gruß an alle
Hallo in die Runde, nach 2,9 Mo Abo hat man den Upgrade-Preis raus. Aber das Abo hat eine Mindestlaufzeit von 36 Monaten. Das heißt, man zahlt noch 33 Mo weiter den Abo-Preis. Jetzt muss man die Wahrscheinlichkeit eines weiteren kostenpflichtigen Upgrades in diesen 33 Monaten berücksichtigen, um sich zu überlegen, ob sich das Abo lohnt.

Wenn ich einen Denk - oder Rechenfehler habe, wäre ich für Aufklärung sehr dankbar.

Viele Grüße vom Augendoc
mono22
13
Hat Dank erhalten: 9 mal

Beitrag von mono22 »

Heute kam ein Fax von CGM:
Gibt es dazu Meinungen?
Lohnt sich das ABo?
Beim letzten Finanzierungsupdate 2023 erhöhte das CGM TI SP plus die monatlichen Kosten um 68,73€ netto!! gegenüber dem Servicepaket Betrieb.

Nur wer damals Widerspruch einlegte wurde nicht zwangsweise umgestellt.

Aus meiner Sicht ist das SP Betrieb weiterhin konkurrenzfähig wenn man es noch hat.
Antworten