Ich habe versucht heute das Zwischenupdate zu installieren. Gestern eine email von Albis bekommen, wo ich die Datei herunterladen konnte.
Zum Schluss hat eine Fehlermeldung gezeigt (Siehe Fotos). Jetzt kann man Albis nicht mehr starten.
Haben Sie eine Idee?
verzweifelte Grüsse
Konstantopoulos
UPDATE 26.12.102
Moderator: Forum Moderatoren
-
nkonstan
- 4
- PVS: ALBIS
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 11 mal
UPDATE 26.12.102
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 417 mal
Re: UPDATE 26.12.102
Hmmm....
nachher habe ich eine ALBIS-Praxis vor mir. Da zeigen einige Clients ein seltsames Benehmen. Klingt "verwandt".
In der Kürze meine erste Idee, hab´s so noch nicht getestet, daher ohne Gewähr:
Backup machen bzw. Ordner wegsichern ist immer eine gute Idee.
1) Am Server im ALBIS-Ordner befindet sich die local.ini.
2) Ziemlich weit oben gibt es folgende Zeilen:
[Version]
Schrift=2.10
Neustart=0
Nr=26.10.149
StartNachUpdate=f
3) Ändern: Nr=26.09.149
Danach das Update nochmal laufen lassen und beobachten.
In vielen Fällen reicht diese Anpassung, um das Setup nochmal vollständig durchzuführen.
(Ich meine, es reicht eine Änderung der Unterversion auf etwas Kleineres. Ein konkreter Versionsstand (.xxx) wird m.W. nicht abgefragt.)
Ist Bastelei, aber was soll schon schiefgehen, wenn die Installation sowieso nicht richtig durchgelaufen ist...
nachher habe ich eine ALBIS-Praxis vor mir. Da zeigen einige Clients ein seltsames Benehmen. Klingt "verwandt".
In der Kürze meine erste Idee, hab´s so noch nicht getestet, daher ohne Gewähr:
Backup machen bzw. Ordner wegsichern ist immer eine gute Idee.
1) Am Server im ALBIS-Ordner befindet sich die local.ini.
2) Ziemlich weit oben gibt es folgende Zeilen:
[Version]
Schrift=2.10
Neustart=0
Nr=26.10.149
StartNachUpdate=f
3) Ändern: Nr=26.09.149
Danach das Update nochmal laufen lassen und beobachten.
In vielen Fällen reicht diese Anpassung, um das Setup nochmal vollständig durchzuführen.
(Ich meine, es reicht eine Änderung der Unterversion auf etwas Kleineres. Ein konkreter Versionsstand (.xxx) wird m.W. nicht abgefragt.)
Ist Bastelei, aber was soll schon schiefgehen, wenn die Installation sowieso nicht richtig durchgelaufen ist...
--
42
42
-
nkonstan
- 4
Re: UPDATE 26.12.102 NICHT EINSPIELEN!!!
Also das update hat definitiv ein Problem.
Ich habe es, wie FortiSecond vorgeschlagen hat, durchgeführt. Das update ist gelaufen, aber es kam wieder zum Schluss die gleiche Fehlermeldung.
Was ich noch ausprobiert habe: die besagte fehlerhafte Datei mit der gleichen Datei der gestrigen Sicherung getauscht. Anschliessend ist das Update zu Ende gelaufen. Allerdings kam eine Fehlermeldung wegen der ePA. Konnte nicht automatisch registriert werden. Aber auch nicht Manuel (wobei da kenne ich machst nicht mehr so gut aus).
Ich denke man sollte warten bis ein neues Update kommt
schönen Abend
Ich habe es, wie FortiSecond vorgeschlagen hat, durchgeführt. Das update ist gelaufen, aber es kam wieder zum Schluss die gleiche Fehlermeldung.
Was ich noch ausprobiert habe: die besagte fehlerhafte Datei mit der gleichen Datei der gestrigen Sicherung getauscht. Anschliessend ist das Update zu Ende gelaufen. Allerdings kam eine Fehlermeldung wegen der ePA. Konnte nicht automatisch registriert werden. Aber auch nicht Manuel (wobei da kenne ich machst nicht mehr so gut aus).
Ich denke man sollte warten bis ein neues Update kommt
schönen Abend
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 417 mal
Sooo, komme gerade aus einer ALBIS-Praxis, und dort war von 26.12.102 nichts zu sehen. Also weder per E-Mail angekündigt noch im Smartupdate.
Und auf den einschlägigen Seiten ist auch nur 26.10.149 erwähnt:
https://com1-praxiscomputer.de/category/albis/
https://dos-gmbh.de/updates/
Kann es sein, dass das (wie man es bei TURBOMED auch gelegentlich sieht) kurz nach Bereitstellung wieder zurückgezogen wurde?
Das würde eine temporäre Verfügbarkeit erklären.
Anyway... ich habe es mir gerade herunter geladen (es existiert ja grundsätzlich) und kurz draufgeschaut:
Es ist nur 2 GByte groß, müsste also ein Hotfix-Paket sein, das mutmaßlich die 26.10.149 (oder nur die 124?) voraussetzt.
Ohne die passende Vorversion sollte es sich nicht aufspielen lassen. Wenn es sich aber auf eine beliebige Vorversion drüberbügeln lässt, z.B. auf eine 25.x, dann lässt sich zumindest annehmen, dass die Vorprüfung nicht sorgfältig greift.
Mehr geben die Dateien auf ersten Blick nicht her...
EDIT: Es ist ein SONDERUPDATE.
Und auf den einschlägigen Seiten ist auch nur 26.10.149 erwähnt:
https://com1-praxiscomputer.de/category/albis/
https://dos-gmbh.de/updates/
Kann es sein, dass das (wie man es bei TURBOMED auch gelegentlich sieht) kurz nach Bereitstellung wieder zurückgezogen wurde?
Das würde eine temporäre Verfügbarkeit erklären.
Anyway... ich habe es mir gerade herunter geladen (es existiert ja grundsätzlich) und kurz draufgeschaut:
Es ist nur 2 GByte groß, müsste also ein Hotfix-Paket sein, das mutmaßlich die 26.10.149 (oder nur die 124?) voraussetzt.
Ohne die passende Vorversion sollte es sich nicht aufspielen lassen. Wenn es sich aber auf eine beliebige Vorversion drüberbügeln lässt, z.B. auf eine 25.x, dann lässt sich zumindest annehmen, dass die Vorprüfung nicht sorgfältig greift.
Mehr geben die Dateien auf ersten Blick nicht her...
EDIT: Es ist ein SONDERUPDATE.
--
42
42
-
nkonstan
- 4
Ja leider war ich zu voreilig. der link geht aber immer noch
https: / / update.albis.cgm.com/directlink/*****
Vielen Dank fürs nachschauen
Mod-Edit: Direktlink zum Update entfernt.
https: / / update.albis.cgm.com/directlink/*****
Vielen Dank fürs nachschauen
Mod-Edit: Direktlink zum Update entfernt.