TM Partition verkleinern (verschieben) möglich?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 13
- Hat Dank erhalten: 28 mal
TM Partition verkleinern (verschieben) möglich?
Eine Frage an die Fachleute.
Ich habe mein RAID 1 (Interner Controller des HP Server) mit zwei gleich großen Partitionen (je 500GB)
Die Partition C: hat Betriebssystem (Win Server 2016), Partition T: ist Turbomed installiert.
Nun kommt die C: Partition an ihre Grenzen und auf der T: Partition sind 300 GB frei.
Ich würde also gerne Speicher von T nach C bringen.
Leider vermute ich folgendes Problem: Wenn ich T verkleinere und dann den Rest wieder frei gebe, liegt dieser am Ende der Platten und läßt sich nicht C: zuordnen.
Kann ich den Inhalt von T auslagern, die Partition T löschen, C erweitern, T neu anlegen und die ausgelagerten Inhalte in die nun verkleinerte Partition T wieder zurück kopieren. ?? Ich denke, das TM Verzeichnis kann ich verschieben, solange der Pfad gleich bleibt. Bin mir aber nicht sicher.
Hat jemand Erfahrung?
Danke für Infos.
Ich habe mein RAID 1 (Interner Controller des HP Server) mit zwei gleich großen Partitionen (je 500GB)
Die Partition C: hat Betriebssystem (Win Server 2016), Partition T: ist Turbomed installiert.
Nun kommt die C: Partition an ihre Grenzen und auf der T: Partition sind 300 GB frei.
Ich würde also gerne Speicher von T nach C bringen.
Leider vermute ich folgendes Problem: Wenn ich T verkleinere und dann den Rest wieder frei gebe, liegt dieser am Ende der Platten und läßt sich nicht C: zuordnen.
Kann ich den Inhalt von T auslagern, die Partition T löschen, C erweitern, T neu anlegen und die ausgelagerten Inhalte in die nun verkleinerte Partition T wieder zurück kopieren. ?? Ich denke, das TM Verzeichnis kann ich verschieben, solange der Pfad gleich bleibt. Bin mir aber nicht sicher.
Hat jemand Erfahrung?
Danke für Infos.
Re: TM Partition verkleinern (verschieben) möglich?
Kurze Antwort: FastObjects-Server und andere Dienste stoppen (z.B. KIM-Modul), Partition mit Veam oder Macrium Reflect auf Sicherungsplatte klonen, T partition löschen, C vergrößern, neue T anlegen und dann Image zurückspielen auf die neue kleinere Partition. CAVE: Nicht alle Imager können auf kleinere Partitionen wiederherstellen, also vorher abklären, ob das genutzte Tool hierzu in der Lage ist.
-
- 18
- Hat Dank erhalten: 34 mal
Hallo @turbotm
Sowie ich es verstehe ist die gesamte Festplatte 1 Tb groß?
1) niemals was am Original verändern
2) Neue größere Festplatte (SSD) nehmen z.B. 2 Terabyte.
3) Dann Originalfestplatte auf größere Festplatte klonen. Dann hat man noch für beide Partitionen genügemd Platz für die Zukunft.
Ich verwende immer, seit 20 Jahren Paragon Festplattenmanager und hatte damit immer Erfolg. Ist zwar etwas langsam aber (wohl) sicher. Dort sieht man den Zustand vorher und nachher optisch, bevor es richtig losgeht.
Anschließend kann man die Partionen weiter verändern, verschieben , verkleinern , zusätzliche Lücken schaffen etc. z.B. für neue Partitionen.
Grüsse aus Kiel
Johnny
P.S.: Natürlich kann man das auch mit Bordmittel von Windows (und vielen anderen kostenlosen Programmen) machen. Das war mir immer zu unsicher, keine optische Kontrolle,
Sowie ich es verstehe ist die gesamte Festplatte 1 Tb groß?
1) niemals was am Original verändern
2) Neue größere Festplatte (SSD) nehmen z.B. 2 Terabyte.
3) Dann Originalfestplatte auf größere Festplatte klonen. Dann hat man noch für beide Partitionen genügemd Platz für die Zukunft.
Ich verwende immer, seit 20 Jahren Paragon Festplattenmanager und hatte damit immer Erfolg. Ist zwar etwas langsam aber (wohl) sicher. Dort sieht man den Zustand vorher und nachher optisch, bevor es richtig losgeht.

Anschließend kann man die Partionen weiter verändern, verschieben , verkleinern , zusätzliche Lücken schaffen etc. z.B. für neue Partitionen.

Grüsse aus Kiel
Johnny
P.S.: Natürlich kann man das auch mit Bordmittel von Windows (und vielen anderen kostenlosen Programmen) machen. Das war mir immer zu unsicher, keine optische Kontrolle,

- Lazarus
- 18
- Hat Dank erhalten: 61 mal
Ich würde T: auf eine neue Platte verlegen/ klonen und ggfs. Raid für T: einrichten und C: auf der Originalplatte erweitern
Vorher kann man evtl. alte Dateien auf C: entfernen, um Platz zu schaffen
Vorher kann man evtl. alte Dateien auf C: entfernen, um Platz zu schaffen
-
- 18
- Hat Dank erhalten: 34 mal
@Lazarus
kann man so machen.
Besser die Dokumente, auf jeden Fall, (wurde hier schon öfters empfohlen) ,auf eine separate Riesenfestplatte verbringen. Das hat mir jedesmal das Leben soviel einfacher gemacht, wenn TurboMed defekt war und ich ein Image zurückspielen mußte.
In letzter Zeit mußte ich fesstellen, daß die smartupdates horrend Speicherplatz fressen. Also immer mal löschen oder ebenfalls auf eine separate Festplatte verbannen.
Abendgrüsse aus Kiel
Johnny
kann man so machen.

Besser die Dokumente, auf jeden Fall, (wurde hier schon öfters empfohlen) ,auf eine separate Riesenfestplatte verbringen. Das hat mir jedesmal das Leben soviel einfacher gemacht, wenn TurboMed defekt war und ich ein Image zurückspielen mußte.

In letzter Zeit mußte ich fesstellen, daß die smartupdates horrend Speicherplatz fressen. Also immer mal löschen oder ebenfalls auf eine separate Festplatte verbannen.

Abendgrüsse aus Kiel
Johnny
Eigentlich so wie McLeod gesagt hat.
Unabhäng davon hat Johnny auch recht, wiel man dadurch deutlich schneller sichern/wiederherstellen kann - zB macht man das ja vor einem Update o.ä. manchmal vielleicht doch nicht sooo gründlich (PS @Johnny - eigentlich könnte man ja auch alles außer die Dokumentie wiederhertellen/Überschreiben)
Variante von McLeod: Falls - da bin ich mir nicht sicher - Windows 2016 die Partition verkleinern kann (oder ein Tool) - dann könnte es auch so funktionieren:
1. Sicherung - klar
2. alles an TM-Diensten stoppen
3. Partition verkleinern - die landet wie sie vermuten sehr sicher am Ende
4. Laufwerksbuchstaben von T auf einen anderen ändern - zB U
5. neue Partition erstellen auf dem freien Platz und als Laufwerk "T" / Buchstabe zuweisen.
6. die ganzen Ordner von U auf T kopieren - ggf vorher Berechtigungen für T richtig setzen dann muss man es hinterher nicht machen
7 . Dienste wieder starten - prüfen ob alles läuft
8. "U" löschen
9. C eweitern
Unabhäng davon hat Johnny auch recht, wiel man dadurch deutlich schneller sichern/wiederherstellen kann - zB macht man das ja vor einem Update o.ä. manchmal vielleicht doch nicht sooo gründlich (PS @Johnny - eigentlich könnte man ja auch alles außer die Dokumentie wiederhertellen/Überschreiben)
Variante von McLeod: Falls - da bin ich mir nicht sicher - Windows 2016 die Partition verkleinern kann (oder ein Tool) - dann könnte es auch so funktionieren:
1. Sicherung - klar
2. alles an TM-Diensten stoppen
3. Partition verkleinern - die landet wie sie vermuten sehr sicher am Ende
4. Laufwerksbuchstaben von T auf einen anderen ändern - zB U
5. neue Partition erstellen auf dem freien Platz und als Laufwerk "T" / Buchstabe zuweisen.
6. die ganzen Ordner von U auf T kopieren - ggf vorher Berechtigungen für T richtig setzen dann muss man es hinterher nicht machen
7 . Dienste wieder starten - prüfen ob alles läuft
8. "U" löschen
9. C eweitern
-
- 13
- Hat Dank erhalten: 28 mal
Habe einen Plattenmanager gefunden: NIUBI Partition Server Editor 170€
Tief Luft holen und dann versuchen....
Werde berichten, kann aber dauern, weil erst nach der nächsten Abrechnung
Dank und Gruß
Tief Luft holen und dann versuchen....
Werde berichten, kann aber dauern, weil erst nach der nächsten Abrechnung

Dank und Gruß