sicheres Kennwort ab 01.10.2025 Pflicht?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 16
- Hat Dank erhalten: 34 mal
sicheres Kennwort ab 01.10.2025 Pflicht?
Hallo!
Beim Start von TM ploppt die Meldung auf, dass ab 01.10.2025 ein sicheres Kennwort Pflicht ist.
Die Meldung kann man so verstehen, dass man sich ansonsten ab 01.10.2025 nicht mehr anmelden kann.
Was wird wohl passieren, wenn man diese Meldung ignoriert?
Viele Grüße,
SL
Beim Start von TM ploppt die Meldung auf, dass ab 01.10.2025 ein sicheres Kennwort Pflicht ist.
Die Meldung kann man so verstehen, dass man sich ansonsten ab 01.10.2025 nicht mehr anmelden kann.
Was wird wohl passieren, wenn man diese Meldung ignoriert?
Viele Grüße,
SL
Zuletzt geändert von Leidig am Dienstag 2. September 2025, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 16
- Hat Dank erhalten: 54 mal
Re: sicheres Kennwort ab 01.10.2025 Pflicht?
Das haben wir uns auch gefragt. Wollten aber nichts riskieren und
haben die Passwörter (seit 20 Jahren im Hirn förmlich eingebrannt) geändert.
Das war ein Spaß anfangs.
haben die Passwörter (seit 20 Jahren im Hirn förmlich eingebrannt) geändert.
Das war ein Spaß anfangs.
-
- 16
- Hat Dank erhalten: 50 mal
So als Idee:
Man kann Turbomed mit "C:\TurboMed\Programm\Turbomed.exe /relogin" starten. Dann wird kein Passwort abgefragt und der letzte eingeloggte Benutzer angemeldet. Man könnte also ein Skript schreiben, das folgendes tut:
1) HKEY_CURRENT_USER\Software\TurboMed\TURBOMED\Login LastLoginName auf den gewünschten Turbomed-Benutzer setzten
2) Turbomed mit "C:\TurboMed\Programm\Turbomed.exe /relogin" startet
Das Skript kann man in den Autostart-Ornder packen: shell:startup bzw. C:\Users\<WindowsBenutzer>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup Eventuell macht es auch sinn, ein Login-Skript für den Registryeintrag zu setzten. Wenn der Windows-Benutzer anders heißt als der Turbmed-Benutzer und man ein Active directory verwendet, könnte man auch das AD-Schema erweitern um ein Benutzerattribut "cgmTurbomedBenutzer", in das man dann bei jedem Benutzer den zugeordneten Turbomedbenutzernamen schreibt.
Damit übernimmt Windows die Benutzerauthentifizierung und Turbomed wird direkt nach dem Login gestartet. Das setzt natürlich voraus, dass jeder Benutzer ein eigenes Windows-Konto verwendet.
Man sollte dann aber vorher trotzdem ein sicheres Turbomedpassword vergeben, nicht dass man sich aussperrt.
Grüße
lcer
Man kann Turbomed mit "C:\TurboMed\Programm\Turbomed.exe /relogin" starten. Dann wird kein Passwort abgefragt und der letzte eingeloggte Benutzer angemeldet. Man könnte also ein Skript schreiben, das folgendes tut:
1) HKEY_CURRENT_USER\Software\TurboMed\TURBOMED\Login LastLoginName auf den gewünschten Turbomed-Benutzer setzten
2) Turbomed mit "C:\TurboMed\Programm\Turbomed.exe /relogin" startet
Das Skript kann man in den Autostart-Ornder packen: shell:startup bzw. C:\Users\<WindowsBenutzer>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup Eventuell macht es auch sinn, ein Login-Skript für den Registryeintrag zu setzten. Wenn der Windows-Benutzer anders heißt als der Turbmed-Benutzer und man ein Active directory verwendet, könnte man auch das AD-Schema erweitern um ein Benutzerattribut "cgmTurbomedBenutzer", in das man dann bei jedem Benutzer den zugeordneten Turbomedbenutzernamen schreibt.
Damit übernimmt Windows die Benutzerauthentifizierung und Turbomed wird direkt nach dem Login gestartet. Das setzt natürlich voraus, dass jeder Benutzer ein eigenes Windows-Konto verwendet.
Man sollte dann aber vorher trotzdem ein sicheres Turbomedpassword vergeben, nicht dass man sich aussperrt.
Grüße
lcer
-
- 7
- Hat Dank erhalten: 48 mal
Das ist ja noch unsicherer als ein unsicheres Passwort. Vorne verrammeln und hinten Scheunentore offen stehen lassen, so geht Sicherheit!
-
- 16
Sinn macht das ja sowie so nicht.
Wenn ich mir die PraxisDB klaue, hat diese dann wieder gar keinen PW-Schutz.
Wenn Benutzer gezwungen werden, ein unpraktisches PW zu benutzen, führt das im Alltag nur dazu, dass das dann als Merkzettel am Bildschirm klebt.
Warum bietet TM nicht wenigstens eine PIN an?
Viele Grüße,
SL
Wenn ich mir die PraxisDB klaue, hat diese dann wieder gar keinen PW-Schutz.
Wenn Benutzer gezwungen werden, ein unpraktisches PW zu benutzen, führt das im Alltag nur dazu, dass das dann als Merkzettel am Bildschirm klebt.
Warum bietet TM nicht wenigstens eine PIN an?
Viele Grüße,
SL
-
- 18
:@Icer schrieb:
Man kann Turbomed mit "C:\TurboMed\Programm\Turbomed.exe /relogin" starten. Dann wird kein Passwort abgefragt und der letzte eingeloggte Benutzer angemeldet. Man könnte also ein Skript schreiben, dass folgendes tut:
Kein gute Idee! Bei mir kam dann wieder der Fos 12->14 Fehler

Grrrüse aus kiel
Johnny
-
- 16
@bofh
ich brauche kein Password in Turbomed. An den PC kommt man mit sicherem Passwort, Windows hat einen Sperrbildschirm.
Und sicherer ist es allemal, da man so einem Windowsbenutzer einen Konkreten Turbomedbenutzer zuordnen kann.
@johnny
Kommt bei mir nicht.
Grüße
lcer
ich brauche kein Password in Turbomed. An den PC kommt man mit sicherem Passwort, Windows hat einen Sperrbildschirm.
Und sicherer ist es allemal, da man so einem Windowsbenutzer einen Konkreten Turbomedbenutzer zuordnen kann.
@johnny
Kommt bei mir nicht.
Grüße
lcer
-
- 18
Danke @Icer für diese Rückmeldung
Leider blieb auch nach einem erneuten Netzwerk update von TurboMed obige Fehlermeldung bestehen (was ist da nur passiert?)
Erst ein Festplattenimage brachte die Rettung.
Grüsse aus Kiel
Johnny
Leider blieb auch nach einem erneuten Netzwerk update von TurboMed obige Fehlermeldung bestehen (was ist da nur passiert?)

Erst ein Festplattenimage brachte die Rettung.

Grüsse aus Kiel
Johnny
-
- 16
Hallo,
mein FastObjectServer ist als 12.0 "etikettiert". Ich hatte den mal auf 14.0 umbenannt, beim nächsten Update lief es dann wieder schief und ich habe ihn bei 12.0 gelassen. Ist ja nur Ektikettenschwindel.
Allerdings habe ich auf den Clients, auf denen ich das Turbomed mit /relogin starte, keine FOS installiert - nur auf dem Server.
Grüße
lcer
mein FastObjectServer ist als 12.0 "etikettiert". Ich hatte den mal auf 14.0 umbenannt, beim nächsten Update lief es dann wieder schief und ich habe ihn bei 12.0 gelassen. Ist ja nur Ektikettenschwindel.
Allerdings habe ich auf den Clients, auf denen ich das Turbomed mit /relogin starte, keine FOS installiert - nur auf dem Server.
Grüße
lcer
Dienst Anzeige = FastObjects Server (x64) 12.0lcer hat geschrieben: ↑Freitag 12. September 2025, 09:04 Hallo,
Grüße
lcer

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- 16
Ohne Diskussion über die Sinnhaftigkeit / Notwendigkeit von Datensicherheit in der Arztpraxis: Das ist keine "Pflicht", sondern eine Richtlinie. Andere PVS-Hersteller weisen auf diese Richtlinie hin, zwingen den mündigen Kunden aber nicht zur Umsetzung. Wieso wird hier (wieder einmal) so gegängelt?Beim Start von TM ploppt die Meldung auf, dass ab 01.10.2025 ein sicheres Kennwort Pflicht ist.
Grüße
-
- PowerUser
- 20
- Hat Dank erhalten: 59 mal
Ich habe eben auf einem Einzelplatz-Offline-Testrechner das Datum um einen Monat vorgestellt, also auf den 13.Oktober.
Turbomed funktionierte trotzdem.
Die Warnung vor dem unsicheren Passwort kam wie immer, konnte aber, wie immer, auch ignoriert werden.
Turbomed funktionierte trotzdem.
Die Warnung vor dem unsicheren Passwort kam wie immer, konnte aber, wie immer, auch ignoriert werden.
Viele Grüße
Kasimir
Kasimir
-
- 13
- Hat Dank erhalten: 10 mal
Habe gestern mit der Hotline telefoniert. Mit dem nä. update ändert sich die Passwortabfrage. Man kann dann eingeben, daß man sein eigentlich nicht datenschutzkonformes Passwort behalten will und die Verantwortung dafür übernimmt. Dann wird von TM beim weiteren Anmelden nicht mehr nachgefragt. Passt doch!
-
- 14
- Hat Dank erhalten: 35 mal
Man kann es kaum glauben, daß es doch tatsächlich mal eine Lösung geben soll , welche sich an den Gegebenheiten und Bedürfnissen des Praxisalltages, sprich den Wünschen der zahlenden Kunden orientiert. Deutet sich da nunmehr eine "Trendwende" bei CGM an ?