Wie aktualisiert man das TLS-Zertifikat für KIM 1.5 (CGM Client)?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- Thomas
- Beiträge: 720
- Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
- 18
- Hat sich bedankt: 45 mal
- Hat Dank erhalten: 66 mal
- Kontaktdaten:
Wie aktualisiert man das TLS-Zertifikat für KIM 1.5 (CGM Client)?
Hallo in die Runde,
nach einem Konnektortausch gab es natürlich auch ein neues TLS-Zertifikat. In TurboMed ist das problemlos installiert, aber wie gebe ich das dem neuen KIM 1.5 Client mit (CGM-Version, also kein Standalone-Client)?
Viele Grüße
Thomas
nach einem Konnektortausch gab es natürlich auch ein neues TLS-Zertifikat. In TurboMed ist das problemlos installiert, aber wie gebe ich das dem neuen KIM 1.5 Client mit (CGM-Version, also kein Standalone-Client)?
Viele Grüße
Thomas
-
- PowerUser
- Beiträge: 3044
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 19
- Hat sich bedankt: 55 mal
- Hat Dank erhalten: 87 mal
Re: Wie aktualisiert man das TLS-Zertifikat für KIM 1.5 (CGM Client)?
Vermutlich durch Deregistrierung und Neuregistrierung als Administrator in TM auf dem Server
R.F.B.
- Thomas
- Beiträge: 720
- Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
- 18
- Hat sich bedankt: 45 mal
- Hat Dank erhalten: 66 mal
- Kontaktdaten:
Re: Wie aktualisiert man das TLS-Zertifikat für KIM 1.5 (CGM Client)?
Das ist ein Mist... Es geht hier um einen Rechenzentrumskonnektor, dessen SMC-K abgelaufen ist (bzw. ablaufen wird). Deshalb wurden wir auf einen neuen umgezogen, der auch eine neue IP-Adresse hat. In TM alles kein Problem - läuft alles.
Wenn ich jetzt in Praxisdaten->KIM gehe, sehe ich alle grünen Sonnen. Ich kann aber weder Deregistrieren noch Registrieren, weil er jedes Mal mit dieser Fehlermeldung reagiert:
Ich würde vermuten, dass ich in irgendeiner Konfigurationsdatei noch Verweise auf die alte IP-Adresse des Konnektors finde... weiß jemand, wo?
Viele Grüße
Thomas
Wenn ich jetzt in Praxisdaten->KIM gehe, sehe ich alle grünen Sonnen. Ich kann aber weder Deregistrieren noch Registrieren, weil er jedes Mal mit dieser Fehlermeldung reagiert:
Beim Registrieren zeigt er mir jedoch zunächst (in grau) die Konnektordaten - und da stimmt die IP.3019 - Der angegebene Konnektor kann nicht erreicht werden. Bitte stellen Sie sicher das [sic] der Konnektor angeschaltet ist und unter der angegebenen IP-Adresse erreicht werden kann.
Ich würde vermuten, dass ich in irgendeiner Konfigurationsdatei noch Verweise auf die alte IP-Adresse des Konnektors finde... weiß jemand, wo?
Viele Grüße
Thomas
-
- Beiträge: 80
- Registriert: Donnerstag 25. Juni 2009, 19:46
- 16
- Hat sich bedankt: 2 mal
- Hat Dank erhalten: 5 mal
Re: Wie aktualisiert man das TLS-Zertifikat für KIM 1.5 (CGM Client)?
Hallo Thomas,
vieleicht weist eine der Routen am Server noch auf die falsche alte Konnektor-IP. In diese Falle sind wir schon mal getappt.
vieleicht weist eine der Routen am Server noch auf die falsche alte Konnektor-IP. In diese Falle sind wir schon mal getappt.
Re: Wie aktualisiert man das TLS-Zertifikat für KIM 1.5 (CGM Client)?
Hallo Thomas,
ich stehe auch vor diesem Problem. Wie konntest du das Problem lösen?
ich stehe auch vor diesem Problem. Wie konntest du das Problem lösen?
- FortiSecond
- Beiträge: 983
- Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
- 3
- Hat sich bedankt: 446 mal
- Hat Dank erhalten: 327 mal
Re: Wie aktualisiert man das TLS-Zertifikat für KIM 1.5 (CGM Client)?
Mir würde spontan in den Sinn kommen:
1) Dienst beenden (CGM KIM...)
2) Dann unter dem folgenden Ordner die drei u.g. Ordner wegschieben:
C:\Programme\_CGMKIM15_\ (Meist CGM KIM1.5)
-> data
-> temp
-> logs
3) Dienst wieder starten
4) TM neustarten und KIM neu einrichten.
WENN das klappt, ist es der einfachste Weg. Ansonsten gibt es einen Plan B, auf den ich aber nur per PN eingehe...
1) Dienst beenden (CGM KIM...)
2) Dann unter dem folgenden Ordner die drei u.g. Ordner wegschieben:
C:\Programme\_CGMKIM15_\ (Meist CGM KIM1.5)
-> data
-> temp
-> logs
3) Dienst wieder starten
4) TM neustarten und KIM neu einrichten.
WENN das klappt, ist es der einfachste Weg. Ansonsten gibt es einen Plan B, auf den ich aber nur per PN eingehe...
--
Hinweis: Die Kraft kehrt zurück...
Hinweis: Die Kraft kehrt zurück...
Re: Wie aktualisiert man das TLS-Zertifikat für KIM 1.5 (CGM Client)?
Hallo FortiSecond,
danke für den Hinweis. War leider nicht erfolgreich. Es ist jetzt zwar die obige Meldung weg, aber KIM lässt sich nicht (mehr) einrichten. KIM kann sich nicht mit dem Konnektor verbinden, Karten werden nicht gefunden.
danke für den Hinweis. War leider nicht erfolgreich. Es ist jetzt zwar die obige Meldung weg, aber KIM lässt sich nicht (mehr) einrichten. KIM kann sich nicht mit dem Konnektor verbinden, Karten werden nicht gefunden.
- FortiSecond
- Beiträge: 983
- Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
- 3
- Hat sich bedankt: 446 mal
- Hat Dank erhalten: 327 mal
Re: Wie aktualisiert man das TLS-Zertifikat für KIM 1.5 (CGM Client)?
Nur in Kürze / für´s Forenprotokoll... 
Wie in PN beschrieben: KIM-CM mit dem Installer einmal neu installieren.

Wie in PN beschrieben: KIM-CM mit dem Installer einmal neu installieren.
--
Hinweis: Die Kraft kehrt zurück...
Hinweis: Die Kraft kehrt zurück...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 6 Gäste