Hallo,
an einer Arbeitsstation verstellt sich manchmal unbemerkt das Systemdatum um 1 Woche oder 10 Tage zurück, meist in Verbindung mit der Nutzung des Terminkalenders. (Wenn mans nicht rechtzeitg merkt, stellt man falschdatierte AUs aus oder macht falsche Karteieinträge -lästig)
Wer hat so etwas schon erlebt und eine Lösung dafür?
Danke
Systemdatum verstellt
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Stefan
- 19
Haben Sie in den Grundeinstellungen den Stationsnamen für die
Zeitsynchronisation gesetzt? Natürlich von dem richtig gehenden Rechner.
Ist aber trotzdem ein merkwürdiges Problem, da die Systemzeit nix
mit TM zu tun hat. Auf meinem privaten Rechner hatte ich mal das
Problem, dass die Uhr während eines Tages schon um einige Minuten
Abweichungen hatte. Der Rechner war aber übertaktet und ich schob das
Problem darauf.
Zeitsynchronisation gesetzt? Natürlich von dem richtig gehenden Rechner.
Ist aber trotzdem ein merkwürdiges Problem, da die Systemzeit nix
mit TM zu tun hat. Auf meinem privaten Rechner hatte ich mal das
Problem, dass die Uhr während eines Tages schon um einige Minuten
Abweichungen hatte. Der Rechner war aber übertaktet und ich schob das
Problem darauf.
- wahnfried
- 19
Biospufferbatterie?
Hallo,
ich kenne ein solches Verhalten (allerdings nicht im laufenden betrieb, sondern nach Herunterfahren eines Rechners) als Folge einer spannungsschwächelnden Pufferbatterie für den Erhalt der BIOS-Einstellungen.
Da die Datensicherungen Probleme machen, wenn die Sytemzeiten deutlich unterschiedlich sind, habe ich in die Scripte für Datensicherungsroutinen immer eine Zeitsynchronisation eingebaut (ich verweise dabei euf den PC, der sich per ISDN-Software mit der ISDN-Zeit synchronisiert):
net time \\<Stationsname> /set /y
Wenn Sie den Fehler nicht finden, könnte man ja automatisiert diesen Befehl alle 10 Minuten abarbeiten.
Dann hat man Zeit, den Fehler in Ruhe zu suchen.
Viele Grüsse, Wahnfried
ich kenne ein solches Verhalten (allerdings nicht im laufenden betrieb, sondern nach Herunterfahren eines Rechners) als Folge einer spannungsschwächelnden Pufferbatterie für den Erhalt der BIOS-Einstellungen.
Da die Datensicherungen Probleme machen, wenn die Sytemzeiten deutlich unterschiedlich sind, habe ich in die Scripte für Datensicherungsroutinen immer eine Zeitsynchronisation eingebaut (ich verweise dabei euf den PC, der sich per ISDN-Software mit der ISDN-Zeit synchronisiert):
net time \\<Stationsname> /set /y
Wenn Sie den Fehler nicht finden, könnte man ja automatisiert diesen Befehl alle 10 Minuten abarbeiten.
Dann hat man Zeit, den Fehler in Ruhe zu suchen.
Viele Grüsse, Wahnfried
- wahnfried
- 19
...nur Stations-Name (Computername) als Angabe in den "Grundeinstellungen - Sonstiges", synchronisiert aber nur beim Start von TurboMed... (Benutzerummeldung reicht nicht).Ali hat geschrieben:An keiner Station ist hier in den Grundeinstellungen etwas angegeben.
Wie wäre denn die richtige Schreibweise (nur Name oder mit Pfad)?
Grüsse Wahnfried
-
FranzKonrad
- 17
- Hat Dank erhalten: 1 mal
Re: Systemdatum verstellt
Hallo Ali,
wir hatten eine Zeitlang dasselbe Problem, bis ich dann herausfand, daß ein Benutzer gelegentlich den Windows-Kalender aus der Task-Leiste unten rechts aufrief, ein Datum (offenbar mit Anklicken) nachsah, und dann den Kalender nicht mit "Abbrechen", sondern mit "OK" verließ.
Seit er das nicht mehr macht, stimmt das Datum wieder
Gruß
FranzKonrad
wir hatten eine Zeitlang dasselbe Problem, bis ich dann herausfand, daß ein Benutzer gelegentlich den Windows-Kalender aus der Task-Leiste unten rechts aufrief, ein Datum (offenbar mit Anklicken) nachsah, und dann den Kalender nicht mit "Abbrechen", sondern mit "OK" verließ.
Seit er das nicht mehr macht, stimmt das Datum wieder
Gruß
FranzKonrad