AU Versandfehler CGM CONNECT

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
dmerchel
18
Hat Dank erhalten: 14 mal

AU Versandfehler CGM CONNECT

Beitrag von dmerchel »

Hallo,
ich kann heute keine AU versenden. "Beim Versuch, das gewünschte CGM CONNECT Konto zu verwenden, ist ein Fehler aufgetreten."

Ich dachte, die AU geht über KIM. Rezepte gehen raus.

Kann ich CGM CONNECT irgendwie abschalten?

Dankbar für Tips

Detlef Merchel
torsten2
9
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 45 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Re: AU Versandfehler CGM CONNECT

Beitrag von torsten2 »

Genau dieses Problem ist bei mir letzte Woche auch mehrfach aufgetreten ist. Dabei war das Connect Konto auf dem Server grün, also als verbunden angezeigt. Die eAU's funktionierten dann ebenfalls nicht. Der Fehler verschwand von selbst.
Zu dem Mysterium, wozu dieses Konto wirklich gut ist, kann ich leider nichts beitragen.
scottsdalegirl
12
Hat sich bedankt: 40 mal
Hat Dank erhalten: 47 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Meines Wissens ist Connect ein Relikt, das im Herbst abgeschaltet werden soll. Turbomed "warnt" deswegen, ich zähle die Tage. Bringt nur Ärger.
Wobei es wahrscheinlich noch viel schlimmer wird und dann gar nichts mehr geht. Schlimmer geht immer.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
dmerchel
18
Hat Dank erhalten: 14 mal

Beitrag von dmerchel »

So,
ich hatte bei TurboMed auch nachgefragt.
Es kam ein Anruf und sie hat sich kurz aufgeschaltet und irgendwo geklickt.
Eine Fehlermeldung kannte sie auch noch nicht.
Nach einem Neustart von TurboMed läuft es jetzt aber.
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 453 mal
Hat Dank erhalten: 330 mal

Beitrag von FortiSecond »

scottsdalegirl hat geschrieben: Montag 21. Juli 2025, 16:50 Meines Wissens ist Connect ein Relikt, das im Herbst abgeschaltet werden soll. [...]
KV-CONNECT wird abgeschaltet. Das ist ein Dienst aus dem KV-Safenet.

CGM CONNECT ist was ganz Anderes: Hierbei handelt es sich um eine Sammlung von Diensten für die externe Kommunikation für die CGM-PVS.
Achtung, Mutmaßungen ohne Gewähr: Da wären CGM eArztbrief (nicht KIM eArztbrief), eventuell auch Überreste von telemed... und das CGM-CONNECT-Konto scheint notwendig zu sein für den Communicator im CGM ASSIST. Diese Anwendungen sind quasi an die PVS "angeflanscht", haben eine jeweils angepasste Schnittstelle nach "innen" und schaffen eine einheitliche Plattform.

Bei CGM ASSIST ist dieses Konzept am ehesten sichtbar. Durch die völlig anders ausgebaute Oberfläche wirkte es von Tag 1 an wie ein Wurmfortsatz. Also wird TURBOMED angepasst. Das ist dann die "neue GUI", die man beim Update einschalten kann - und zum Glück auch wieder ausschalten kann (okay, Geschmackssache - ich finde die Oberfläche an sich nicht schlimm, sondern empfinde sie als halbfertig bzw. halbherzig umgesetzt).

CGM CONNECT vs. KV-CONNECT:
Ich weiß nicht, ob CGM CONNECT früher da war als KV-CONNECT - oder ob der Name eine verkaufsfördernde verwirrende vertrauensbildende Maßnahme darstellt. :-)
--
Hinweis: Die Kraft kehrt zurück...
scottsdalegirl
12
Hat sich bedankt: 40 mal
Hat Dank erhalten: 47 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

Oh Gott, da gibt's einen Unterschied. Schande auf mein Haupt.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 453 mal
Hat Dank erhalten: 330 mal

Beitrag von FortiSecond »

scottsdalegirl hat geschrieben: Montag 21. Juli 2025, 20:59 Oh Gott, da gibt's einen Unterschied. Schande auf mein Haupt.
Schande?! Nix da! :-)

Ob Zufall, Absicht oder was-auch-immer: Bisher hat sich niemand die Mühe gemacht, diese Begrifflichkeiten bewusst zu differenzieren. Kann man zwar nicht verlangen, wäre aber schön gewesen.

Die K(B)V wird hier keine Unterscheidung hervorgehoben haben, weil das ja wie eine Distanzierung klingen könnte (Benachteiligung eines Marktteilnehmers?)
Und CGM... warum sollten sie? Es hat ja auch Vorteile, ein Produkt zu haben, dessen Name dem eines "Pflichtprodukts" im KV-Safenet sehr ähnlich ist, nicht wahr?

Fällt halt nur auf die Füße, wenn 9 Jahre später auf einmal KV-Connect abgekündigt wird und nach dessen Ende weiterhin CGM CONNECT im TURBOMED zu finden ist. Aber dann kann man ja immer noch die Kunden belehren informieren. Hat man wenigstens mal was Anderes als aufdringliche CGM-ONE-Werbung und Lobgesänge auf den Telefon-Asi im Newsletter. :-)

Kennen alle hier den Unterschied zwischen klassischen CGM eArztbrief und KIM-eArztbrief?
- CGM eArztbrief war die Umschreibung des KV-Connect-eArztbriefs. Warum der CGM eArztbrief genannt wurde? Natürlich nur, weil VHitG-eArztbrief doof klingt. Ganz sicher nicht, um hier einen hauseigenen technologischen Vorsprung oder was Exklusives zu suggerieren.

Historisch gab es vor KV-Connect bis 2016 noch D2D (Doctor-2-Doctor): https://de.wikipedia.org/wiki/Doctor_To_Doctor
--
Hinweis: Die Kraft kehrt zurück...
pmortara
7
Hat sich bedankt: 2 mal
Hat Dank erhalten: 40 mal

Beitrag von pmortara »

Es gibt einen Fehler aktuell, der zu Problemen mit CGM Connect führt. Der ist in den letzten Wochen verstärkt aufgetreten, keine Ahnung warum. War jedenfalls verantwortlich für gefühlt 90% aller Fehler beim eRezept und der eAU .....
Es gibt einen Workaround und mit der kommenden Version 25.3.2 soll er aber komplett behoben sein.
Patrick Mortara

Systemhaus Thomann GmbH
Antworten