Neues Update Version 8.4.1.1397

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
19
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Aber jetzt muss ich meckern: eine derartige Informationspolitik ist doch eine Katastrope: diese Information über Installationsprobleme muss 1) per email (sehr viel schneller) weiter gegeben werden und 2) exakt das Problem beschreiben - so wie Sie es hier im Forum wieder gegeben haben.
Was soll dieses Schreiben? Alle die Windows XP im Einsatz haben - und das wird ein Großteil der Praxen sein, machen NACH so ein Schreiben kein update mehr, aber nicht wenige haben bereits vor dem Schreiben das update durchgeführt - somit werden einerseits viele Benutzer unbegründet verunsichert, andererseits kommt die Info bzgl MaxData für viele zu spät - sehr schlecht!
A. Spiegl
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1677
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
20
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 62 mal

Beitrag von Kasimir »

Ich muss jetzt ESC ein bisschen in Schutz nehmen.
Dieses Schreiben ist sicherlich nur an die von ihm betreuten Arztpraxen gegangen, die tatsächlich mit MAXDATA-Rechnern aus dem betroffenen Zeitraum arbeiten. Und insofern finde ich die Warnung sehr gut und auch kundenfreundlich.

Aber es stimmt schon: Wenn in diesem Schreiben das Problem, dass es sich nur um MAXDATA-Rechner handelt, miterwähnt worden wäre, dann hätte ich das hier im Forum auch ganz anders - oder vielleicht gar nicht - veröffentlicht. Zum Teil ist die Verunsicherung - ob Updaten oder nicht - so vielleicht auch ein bisschen meine Schuld ?! :oops: Aber ich wollte nur dazu beitragen, dass es nicht auch bei anderen Usern zu Update-Problemen kommt...
Viele Grüße
Kasimir
jdittric
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 21:27
18

Beitrag von jdittric »

Hi,

wieviele CDs gibt es bei diesem Update. Wieder 2x Windows und 1x Linux? Bisher sind hier nur die Windows-Update-CDs eingetroffen. :(
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
19
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Das finde ich super von Ihnen, lieber eine Warnung zu viel als eine zu wenig. Auch bzgl. ESC: auch hier ist doch super, dass er so eine Warnung weiter gibt, nur wäre eine vollständige Beschreibung, falls diese vorliegt schon ganz gut. Aber warum hört man von Turbomed nichts? Ich bekomme regelmäßig emails von denen (die ich auch lese), aber warum wird so eine Nachricht nicht einfach von Turbomed per email verteilt! Es geht doch darum, wie man mit solchen Problem zukünftig umgeht, nachdem das perfekte fehlerfreie Turbomed wohl erst erscheinen wird, nachdem ich in Rente gegangen bin (ca. 2035). Bis dahin empfinde ich eine sofortige Mail eigentlich als angebracht!
A. Spiegl
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 743
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
19
Wohnort: Marktoberdorf
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von michael »

jdittric hat geschrieben:
wieviele CDs gibt es bei diesem Update. Wieder 2x Windows und 1x Linux? . :(
1 x Linux heute angekommen inklusive diesem Link: http://www.turbomed-service.org/dokumente/tmlinux.pdf :D

Mfg

Pätzold
jdittric
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 21:27
18

Beitrag von jdittric »

Hi,

vielen Dank für die rasche Antwort. Schade, daß bis heute die Updates nicht online verfügbar sind. Immer diese Warterei auf die CD's. (Warum eigentlich keine DVD's?).
jdittric
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 21:27
18

Beitrag von jdittric »

Nochmals: Warum gibt es in dem PDF Kapitel 7.3, wenn das update-Script alles macht? Ausserdem ist hier ein Pfad nicht richtig, denn auf der CD gibt es nur /media/cdrom/TMWin/Turbomed/ und nicht /media/cdrom/TMWin/TurboMed/...

Schön ist auch der Tipp "chmod -R 666 /opt/turbomed", danach klappt die Samba-Freigabe nicht mehr, da für den Samba-User (bei mir nobody), das Verzeichniss ausführbar (+x) sein muss. Ansonsten scheint es durchzulaufen.
Benutzeravatar
wahnfried
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
19
Wohnort: Braunschweig

Re: altes Icon retten: endgültig...

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben: Aber so geht’s:

Die TurboMed.exe der Vorversion (vom dritten Quartal) unter prägnantem Namen (z.B. „old-TM-Icons.exe“) an prägnantem Ort abspeichern (z.B. im Ordner „TurboMed\Symbole“).

Nun kann man diejenigen Verknüpfungen (sowohl auf dem Windows-Desktop als auch im Windows Startmenü) über die Verknüpfungseigenschaften/anderes Symbol.../Durchsuchen auf die ehemalige TurboMed.exe verweisen und dort das Icon holen lassen. Das bleibt (geprüft!) auch nach dem nächsten Systemstart erhalten und die Helferinnen müssen sich nicht auf die Suche nach den unauffälligen neuen Icons begeben.
Hallo,

nach einem Update werden die nicht umbenannten TurboMed-Verknüpfungen doch wieder mit dem neuen Icon-Stil verkuppelt.

Also zusätzlich bei der Startverknüpfung, deren Icon den alten Stil anzeigen soll, auch einen kleine Änderung im Namen einfügen (Bindestrich oder Unterstrich statt Leerzeichen, oder etwas anfügen/abkürzen), erst dann bleibt das alte Icon auch nach dem nächsten Update ohne erneut hergestellten Verweis auf die "alte" .exe aktiv. Sonst für jedes Icon nach jedem Update an jedem Rechner Extra-Arbeit...

Dafür hat man dann irgendwo auf dem Desktop auch noch eine Verknüpfung mit dem neuen Icon und dem Standardnamen... (aber die fällt wirklich wenig auf, es sei denn, man hat einen sehr dunklen Bildschirmhintergrund). Zur Not (falls man sich auf keinen Fall daran gewöhnen möchte...) könnte man sie auf dem Windows-Desktop mit einer anderen Startverknüpfung "zudecken".

Zur Zeit könnte man auch das Icon auf das farblich/designmäßig in der TurboMed-Exe noch im alten Stil vorhandene (mit dem ganz großen "T" oder ohne Schrift/Buchstaben) verknüpfen, aber wer weiß, ob TurboMed diese nicht im nächsten Update auch umbaut? Ich hatte aber dieses Icon mit "groß T" zur Kennzeichnung einer erweiterten Startverknüpfung mit Verweis auf eine Batch-Datei verwendet, die nach dem Beenden von TM die Datenspiegelung über TMAdmin einleitet. Diese darf man aber für das Client-Update über netsetup nicht verwenden! Deswegen möchte ich weiterhin auch das bisher "normale" Icon am bisherigen Platz haben. Ist also hier nicht nur Spielerei... :wink:

Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], dmerchel, DocET, Frankolas, gomez, Semrush [Bot] und 86 Gäste