Laborblatt

Alle Fragen / Ideen / Anregungen / Lösungen und Probleme rund um die Software ALBIS

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
Donkey Schote
1
PVS: ALBIS
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 15 mal
Hat Dank erhalten: 7 mal

Laborblatt

Beitrag von Donkey Schote »

Ich versuche gerade, unser Laborblatt etwas übersichtlicher zu gestalten. Die Gruppierungen in z.B. klinische Chemie, Blutbild, Tumormarker etc. funktionieren ganz gut, allerdings habe ich ein Problem mit der Sortierung der Werte innerhalb der Gruppen. Zum Beispiel waren bei der Elektrophorese die Werte wie Kraut und Rüben durcheinander, sprich zuerst Gamma, dann Alpha-1, dann Beta-2, dann Gesamteiweiß, dann Albumin und so weiter. Habe das jetzt selbst so gelöst, dass ich die Gruppe einfach gelöscht und nochmal neu angelegt habe und die Kürzel dann in der Reihenfolge eingetragen habe, wie sie erscheinen sollten, was auch funktioniert hat.

Das ist aber überaus umständlich. Gibt es die Möglichkeit, innerhalb einer Gruppe die Werte noch einmal nachträglich anzuordnen?
DON'T PANIC.
Tom7719
1
Konnektortyp: KocoBox
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Re: Laborblatt

Beitrag von Tom7719 »

Laborblatt zu sortieren habe ich gehasst wie die Pest... Bei den Gruppen lege ich die Reihenfolge fest anhand der Ordnung. Die Reihenfolge innerhalb der Gruppe kann ich ebenfalls festlegen indem ich die Ordnung der Laborparameter anpasse. Dies ist sowohl bei den Parametern zu machen, als auch unter den Anzeigeparametern wenn sie vorhanden sind. Da die Ordnung von 1 bis 999 reicht, empfehle ich zwischen den Gruppen und Laborparametern platz zui lassen, damit man noch etwas zwischenschieben kann z.B. 10, 20,30,40...
Donkey Schote
1
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 15 mal
Hat Dank erhalten: 7 mal

Re: Laborblatt

Beitrag von Donkey Schote »

Danke! Das ist eine gute Idee, werde ich beizeiten mal machen.
DON'T PANIC.
Antworten