KIM-Problem: Lösungsvorschlag CGM (erneute Migration)
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
- 10
- Hat Dank erhalten: 3 mal
Re: KIM-Problem: Lösungsvorschlag CGM (erneute Migration)
Update aus der nordischen Provinz, nachdem bis ca 11 Uhr alles lief war ein versandt der e au und eine Verbindung zu Kim seither wieder nicht mehr möglich .
Habe jetzt noch nicht wieder rum probiert.
Ging es jemandem ähnlich?
Habe jetzt noch nicht wieder rum probiert.
Ging es jemandem ähnlich?
-
- 3
Das ist auch ziemlich unsere Erfahrung. Ich habe TM24.4.1 am letzten Sonntag (29.09.24) eingespielt und die KIM-Migration durchgeführt. Danach habe eine eAU für TK-Mustermann erstellt, der Zugang von dieser wird auch bestätigt.
Vom Montag (30.09.24), zwar von der ersten Stunden an, bis jetzt funktionieren die KIM und somit die eAU nicht (Versandfehler).
Vom Montag (30.09.24), zwar von der ersten Stunden an, bis jetzt funktionieren die KIM und somit die eAU nicht (Versandfehler).
- Lazarus
- 18
- Hat Dank erhalten: 61 mal
So begann das Elend ab dem 30.9 auch bei uns.
Mustermann-AU konnte signiert werden und der Versand schien zu funktionieren.
Leider liefen danach KIM und eAU gar nicht mehr, Mustermann wurde laut Protokoll doch nicht versendet. Haben wir natürlich erst am 1.10 festgestellt.
Es war sehr unklug seitens CGM, zum Quartalswechsel so einen Druck aufzubauen, dass das Update bis zum 1.10 installiert werden muss, weil ansonsten KIM nicht mehr funktioniere.
Durch einen kleinen Tippfehler in der Setup-Datei wurde ein Riesenchaos veranstaltet. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass CGM nicht mehr weiß, was Quartalswechsel bedeutet.
-
- 12
- Hat Dank erhalten: 47 mal
Kann mir bitte einer der Techniker hier im Forum erklären, wieso die Probleme nur bei manchen Praxen auftreten? Windows ist ja wohl diesmal nicht Schuld - oder? Und wieso kommt es beim Signieren manchmal zu kryptischen Fehlern, die beim zweiten Versuch weg sind? Klar, irgendwelche Dateien/ Features stürzen ab, laden gar nicht erst, seltsame Konstellationen treffen zusammen ...
Angeblich passiert das bei anderen PVS nicht ...? Wurde TM also kaputt programmiert??
Ist KIM einfach nur inkompatibel mit TM?
Angeblich passiert das bei anderen PVS nicht ...? Wurde TM also kaputt programmiert??
Ist KIM einfach nur inkompatibel mit TM?
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Scottsdalegirl
-
- 13
- Hat Dank erhalten: 9 mal
Bei mir klappt auch die TM-Bastelanleitung nicht. Zwar werden die Wolken dann grün, aber nur auf dem Server (nicht auf den Clienten) und eAU/KIM geht nicht. Nur eRezept. Jetzt muss der Support ran.
Übrigens: wenn man beim Update auf TM mit dem gleichen Versionsstand statt auf "reparieren" auf "installieren" (es gibt noch die 3. Auswahl deinstallieren, die meine ich nicht) klickt, deinstalliert sich TM.
Immerhin konnte ich so mein Backup testen.
Übrigens: wenn man beim Update auf TM mit dem gleichen Versionsstand statt auf "reparieren" auf "installieren" (es gibt noch die 3. Auswahl deinstallieren, die meine ich nicht) klickt, deinstalliert sich TM.
Immerhin konnte ich so mein Backup testen.
-
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 89 mal
Ist es nicht so dass dieser Menüpunkt auf dem Server als Administrator aufgerufen wird ? Dann könnte genau das normal sein.Zwar werden die Wolken dann grün, aber nur auf dem Server (nicht auf den Clienten)
Wenn KIM nicht läuft, könnten eine De- und Neu- Registrierung (ggfs. mit aktuellem neuen Passwort von www.meine-ti.de) weiter helfen.
Vielleicht geht´s dann auch ohne den Support...
R.F.B.
-
- 13
Ok, kann dann normal sein. Dachte nur, der zieht sich dann den Serverstatus, ob kim geht.
Deregistriert und registriert habe ich es bereits vom Server, sowohl über das grüne Wolkenfeld als auch über localhost:8000.
Deregistriert und registriert habe ich es bereits vom Server, sowohl über das grüne Wolkenfeld als auch über localhost:8000.
-
- PowerUser
- 19
Java Bereinigungsbatch laufen lassen.
Ansonsten vielleicht noch einmal ganz normal über die Praxisdaten De- und Neuregistrieren ?
Ansonsten vielleicht noch einmal ganz normal über die Praxisdaten De- und Neuregistrieren ?
R.F.B.
-
- 13
Ah, das Bereinigungsscript (viewtopic.php?p=67371&sid=bfd36c4c9c410 ... 6d9#p67371) ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Habe ich ausgeführt, keine Änderung (aber alles etwas flotter - gefühlt zumindest...).
2 Beiträge darüber steht auch etwas von Firewallfreigaben, diese habe ich auch gemacht.
Wobei das Java der mittleren Zeile nicht mehr existiert, ich habe es mal auf das neue KIM java geändert (C:\Program Files\CGM\KIM1.5\runtime\bin\javaw.exe).C:\CG\Java\bin\javaw.exe
C:\TurboMed\ExtPrg\KIM\Kim Assist\data\KIM\Java\bin\javaw.exe
C:\TurboMed\Programm\Communicator\jre\bin\jawaw.exe
Dazu noch bei den grünen Wolken deregistriert und wieder registriert, aber beim öffnen vom eMustercenter und eAU kommt trotzdem die Meldung, dass der eHBA nicht eingesteckt und keine kim mail registriert ist.
Also leider hat das nicht geholfen

-
- 16
- Hat Dank erhalten: 54 mal
(aus eigener leidvoller Erfahrung)
...ich würde zudem einmal versuchen, die Komfortsignatur und TLS auszustellen,
KIM Neuregistrierung hatten Sie ja bereits gemacht (das funktionierte ja komischerweise bei Ihnen).
Viel Glück!
...ich würde zudem einmal versuchen, die Komfortsignatur und TLS auszustellen,
KIM Neuregistrierung hatten Sie ja bereits gemacht (das funktionierte ja komischerweise bei Ihnen).
Viel Glück!
-
- PowerUser
- 19
Auch wenn Sie wahrscheinlich die Fragen mit JA beantworten werden
Der Rechner ist im Infomodell ?
Das letzte Update der KocoBox ist installiert ? Menüpunkt Aktualisierung: Firmware 5.5.12
Selbsttest der Kocobox unter Menüpunkt Verwaltung: Positiv ?
Der Rechner ist im Infomodell ?
Das letzte Update der KocoBox ist installiert ? Menüpunkt Aktualisierung: Firmware 5.5.12
Selbsttest der Kocobox unter Menüpunkt Verwaltung: Positiv ?
R.F.B.
-
- 13
Alle Rechner einschl. Server sind im Infomodell. Chipkarten lesen und eRezept signieren über eHBA geht auch von allen berechtigten Rechnern.
Das letzte Update der Kocobox hat sich letzte Woche selbst installiert. 5.5.12.
Selbsttest der Kocobox eben noch einmal durchgeführt: positiv.
Kocobox auch neu gestartet seitdem.
Den Vorschlag, TLS und Komfortsignatur auszustellen, da würde ich jetzt ungern ran, da eRezepte signieren funktioniert. Dachte KIM setzt auch TLS voraus? Ist das mit KIM verbunden, dann probiere ich es aber aus.
Anonsten:
Sonstiges/eGK/eGK Konfiguration ist auch alles grün (Verbindung zur Kocobox).
Sonstiges/Gematik/Statusübersicht habe ich bei den laufenden Dingen einen grünen Punkt (Konnektor, eHBA, SMC-B, gSMC-KT).
TM wurde/wird auch an allen Stationen/am Server mit Admin gestartet.
Das letzte Update der Kocobox hat sich letzte Woche selbst installiert. 5.5.12.
Selbsttest der Kocobox eben noch einmal durchgeführt: positiv.
Kocobox auch neu gestartet seitdem.
Den Vorschlag, TLS und Komfortsignatur auszustellen, da würde ich jetzt ungern ran, da eRezepte signieren funktioniert. Dachte KIM setzt auch TLS voraus? Ist das mit KIM verbunden, dann probiere ich es aber aus.
Anonsten:
Sonstiges/eGK/eGK Konfiguration ist auch alles grün (Verbindung zur Kocobox).
Sonstiges/Gematik/Statusübersicht habe ich bei den laufenden Dingen einen grünen Punkt (Konnektor, eHBA, SMC-B, gSMC-KT).
TM wurde/wird auch an allen Stationen/am Server mit Admin gestartet.
-
- 19
- PVS: Turbomed
- Konnektortyp: Kocobox
- Hat Dank erhalten: 19 mal
kleiner Hinweis: Die Bereinigungsbatch löscht zwischenzeitlich nicht mehr alle Unterordner.Ah, das Bereinigungsscript (viewtopic.php?p=67371&sid=bfd36c4c9c410 ... 6d9#p67371) ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Habe ich ausgeführt, keine Änderung (aber alles etwas flotter - gefühlt zumindest...).
Zumindest bei uns ist ein neuer Ordner (EHilfsmittel) in dem Verzeichnis zu finden, dafür fehlt der Ordner AeND.
-
- 3
Ich habe heute eine erneute Migraton nach der "TM-Bastelanleitung" durchgeführt. Danach ist der Dienst "CGM KIM1.5 Clientmodul" aktiv; grüne Wolken sind zu sehen; das KIM-Symbol ist im CGM eCOCKPIT rot. Alle diese Zustände habe ich auch nach der Einspielung von TM24.4.1.
Das KIM-Konto läßt sich bei grünen Wolken einfach nicht deregistrieren!
Vor dem Einspielen von TM24.4.1 funktionerten KIM und auch eAU einwandfrei.
Außerdem habe ich Zweifeln, ob diese TM-Bastelanleitung überhaupt einer Praxis geholfen hat!
Außerdem habe ich Zweifeln, ob diese TM-Bastelanleitung überhaupt einer Praxis geholfen hat!
-
- 16
- Hat Dank erhalten: 54 mal
Am Deregistrieren bin ich auch verzweifelt, bis ich die Sache mit den Einmalpasswörtern bei meine-ti.de kapiert hatte.cwang hat geschrieben: ↑Sonntag 6. Oktober 2024, 15:24 Ich habe heute eine erneute Migraton nach der "TM-Bastelanleitung" durchgeführt. Danach ist der Dienst "CGM KIM1.5 Clientmodul" aktiv; grüne Wolken sind zu sehen; das KIM-Symbol ist im CGM eCOCKPIT rot. Alle diese Zustände habe ich auch nach der Einspielung von TM24.4.1.
Auch für das erneute Registrieren brauchte ich ein neu generiertes Passwort.
Nebenbei: Erschreckend, was ich von befreundeten Praxen mit Turbomed höre...eine wahre Katastrophe.
- Lazarus
- 18
- Hat Dank erhalten: 61 mal
Für meinen Geschmack war das Chaos der letzten Tage etwas zuviel des Guten, viel zu stressig. Die C-Box musste ich selber wieder herstellen ( für ePA)....
Momentan nutzt unsere Notfallpraxis ein anderes Programm, wenn wir wechseln, würde das ohne Konvertierung zur Not auch machbar sein, dann würde Turbomed als Karteileiche separat zum Nachsehen laufen. Wenn die Konvertierung klappt, um so besser.
Die Dokumente kann man peu a peu übertragen.
Letztendlich ist es eine Frage von Aufwand und Nutzen
Momentan nutzt unsere Notfallpraxis ein anderes Programm, wenn wir wechseln, würde das ohne Konvertierung zur Not auch machbar sein, dann würde Turbomed als Karteileiche separat zum Nachsehen laufen. Wenn die Konvertierung klappt, um so besser.
Die Dokumente kann man peu a peu übertragen.
Letztendlich ist es eine Frage von Aufwand und Nutzen
-
- 4
Guten Tag, und vorab Danke für die Rückmeldung/ Abhilfe:
Wird vor bzw. nach Umstellung auf KIM 1.5 eine TLS-Verbindung zwingend benötigt?
Grüße.
Wird vor bzw. nach Umstellung auf KIM 1.5 eine TLS-Verbindung zwingend benötigt?
Grüße.
-
- PowerUser
- 19
@cwang
Haben Sie sich unmittelbar vor der Deregistrierung ein neues Passwort bei www.meine-ti heruntergeladen, welches Sie nur für diese Deregistrierung verwenden können ?
Für die anschliessende Neuregistrierung ist (vermutlich) schon wieder ein neues Passwort erforderlich.
Möglicherweise liegt das am falschen PasswortDas KIM-Konto läßt sich bei grünen Wolken einfach nicht deregistrieren!
Haben Sie sich unmittelbar vor der Deregistrierung ein neues Passwort bei www.meine-ti heruntergeladen, welches Sie nur für diese Deregistrierung verwenden können ?
Für die anschliessende Neuregistrierung ist (vermutlich) schon wieder ein neues Passwort erforderlich.
R.F.B.
-
- 3
Zuerst vielen Dank.
Ich habe bei grünen Wolken die Deregistrierung gestartet. Es wurde nicht nach einem Passwort gefragt. Ein Kreis drehte sich und hörte auch nach zwei Stunden nicht auf.
Diese Erfahrung habe ich auch nach dem Einspielen von TM24.4.1 gemacht.