CGM Connect Zugangsdaten - HILFE

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
scottsdalegirl
12
Hat sich bedankt: 40 mal
Hat Dank erhalten: 47 mal

CGM Connect Zugangsdaten - HILFE

Beitrag von scottsdalegirl »

Guten Tag,

ich habe grade Panik. Nach Installation des Turbomed-Updates 6269 erscheint an der Anmeldung plötzlich dieses Fenster:
CGM Connect.png
Keine Ahnung welche Zugangsdaten das sein sollen.... ich kann kein eRezept mehr erstellen. Beim Versuch heißt es
"es werden notwendige Komponenten gestartet" und plötzlich wird ein Benutzer und ein Passwort erfragt.

Hat das jemand? Ich habe alles selber installiert, finde dazu aber dafür keine Zugangsdaten. An der Hotline sitzt ein Türke, der keine Ahnung von irgendwas hat und nur verschnupft irgendwas in den PC eintippt. Ich musste mich schwer beherrschen, den offensichtlich völlig überforderten jungen Mann nicht anzuschreien. Er will ein Hardware-Ticket eröffnen und "hofft" auf einen Anruf in dieser Woche. Ich erleide soeben einen Herzinfarkt.

Danke vorab für alle Ideen, was das für Zugangsdaten sein könnten. Er meint "die haben Sie wahrscheinlich gar nicht". Er tippt noch immer und ich hänge noch immer bei ihm am Telefon. Unfassbar.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von scottsdalegirl am Montag 5. August 2024, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
SFeu
16
Hat sich bedankt: 61 mal
Hat Dank erhalten: 54 mal

Re: CGM Connect Zugangsdaten - HILFE

Beitrag von SFeu »

Haben wir nicht und brauchen wir nicht. Ich habs ignoriert.
Mit der eAU, denke ich, hängt es nicht zusammen.
scottsdalegirl
12

SFeu hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 18:00 Haben wir nicht und brauchen wir nicht. Ich habs ignoriert.
Mit der eAU, denke ich, hängt es nicht zusammen.
Schön wäre es, aber es kann nicht ignoriert werden. Bei mir kommt dann das Fenster:
Komponenten konnten nicht gestartet werden.png
Dann schließt sich alles und ich kann KEIN eRezept generieren. Ich habe bereits CGM Connect in den GE deaktiviert,
trotzdem kommt das. eAU geht, aber eRezept geht NICHT mehr. Vor dem Update heute früh war alles super.

Ich verzweifle...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Lazarus
18
Hat sich bedankt: 21 mal
Hat Dank erhalten: 61 mal

Beitrag von Lazarus »

Ich würde alle Komponenten (Server, Kokobox) neu starten
scottsdalegirl
12

Lazarus hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 18:15 Ich würde alle Komponenten (Server, Kokobox) neu starten
Schon geschehen. Trotzdem.
Aber danke!
Viele Grüße
Scottsdalegirl
SFeu
16
Hat sich bedankt: 61 mal
Hat Dank erhalten: 54 mal

Beitrag von SFeu »

Ohjeh...ich sitze leider gerade nicht an unserem Server: sind die CGM-typischen Dienste alle gestartet? Daumendrück
scottsdalegirl
12

SFeu hat geschrieben: Montag 5. August 2024, 19:53 Ohjeh...ich sitze leider gerade nicht an unserem Server: sind die CGM-typischen Dienste alle gestartet? Daumendrück
Ich denke ja, auswendig weiß ich sie allerdings nicht. Der Datenbank-Server definitiv, FOS...
Viele Grüße
Scottsdalegirl
FortiSecond
3
Hat sich bedankt: 453 mal
Hat Dank erhalten: 330 mal

Beitrag von FortiSecond »

Die BATCH probiert?
viewtopic.php?p=65987#p65987
--
Hinweis: Die Kraft kehrt zurück...
scottsdalegirl
12

FortiSecond hat geschrieben: Dienstag 6. August 2024, 02:18 Die BATCH probiert?
viewtopic.php?p=65987#p65987
Das war bisher mein täglich Brot. Aber seit der neuen Version gibt's nix zu löschen. Findet nix.
Seltsam war übrigens: gleich nach dem Update nach dem ersten Neustart kam beim e Rezept anfangs nur eine Fehlermeldung. Ist ja nix Neues. Also Batch und nochmal Neustart. Seitdem will er für CGM Connect das Passwort. Also verschlimm-bessert.
Ich glaube langsam, irgendwas stimmt mit der Datei nicht, die im Smart Update Ordner lag. Dabei lief das Update butterweich durch.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Wanzmann
12
Hat sich bedankt: 45 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

Beitrag von Wanzmann »

Moin
Bei uns poppt die Aufforderung zur Anmeldung für Turbomed Connect für das wir keine Anmeldedaten haben auch sporadisch am Anmeldungsrechner auf. Zum Glück half bislang immer der Affengriff und die Beendigung von Turbomed über den Task Manager. Nach einem dann durchgeführten Neustart tauchte die Anmeldungsaufforderung nicht mehr auf. Was der Grund dieses Verhaltens ist ist mir unklar.
torsten2
9
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat Dank erhalten: 34 mal

Beitrag von torsten2 »

Man mußte dieses Konto irgendwann mal einrichten. Den Usernamen 01-23-456789 sieht man an einem funktionierenden Rechner. Als Passwort gibt es eine Superpin, sieht aus wie ein Windows Key. Wenn es brennt, muß doch CGM das Passwort zurücksetzen können, wenn man den Usernamen hat...
Leidig
16
Hat sich bedankt: 17 mal

Beitrag von Leidig »

Hallo!

Sie könnten das Verzeichenis \Turbomed\Programm\communicator von einem funktioniereden Arbeitsplatz auf den defekten kopieren.

Viele Grüße,
SL
scottsdalegirl
12

Leidig hat geschrieben: Dienstag 6. August 2024, 08:33 Hallo!

Sie könnten das Verzeichenis \Turbomed\Programm\communicator von einem funktioniereden Arbeitsplatz auf den defekten kopieren.

Viele Grüße,
SL
Es gibt keinen funktionierenden Arbeitsplatz. Die Meldung kommt überall. Heute habe ich das Update nochmal (nicht über Smart Update) eingespielt, die Meldung kommt trotzdem. Ich kenne die Zugangsdaten definitiv nicht, ich habe alles notiert, weil ich auch alles selber installiert habe. Für CGM Connect habe ich nichts. Nur KV-Connect, hab ich am Anfang verwechselt. Deswegen hat der Hotline-MA sicherlich gesagt "diese Daten haben Sie wahrscheinlich gar nicht". Da wurde ich schon hellhörig. Ich verstehe nur nicht, wieso wir die einzige Praxis sind, wo das passiert. Ich bereue dieses Update zutiefst, aber TM schrieb ja "zeitnah einspielen".
Viele Grüße
Scottsdalegirl
torsten2
9
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox

Beitrag von torsten2 »

Läßt sich denn Kommunikation/CGM Connect/CGM Connect Chat aufrufen? Dann bekommt man folgendes Bild und kann mit einem OTP vielleicht den Dienst erstmal wieder zum Laufen bringen?
cgm_otp.jpg
Johnny
18
Hat sich bedankt: 437 mal

Beitrag von Johnny »

Hallo@scottsdalegirl

und läuft TurboMed wieder?
Für solche Fälle habe ich immer eine geklonte Festplatte
Per Einschubfestplatte habe ich das in 5 Minuten repariert. Dann noch die nächtlich gesicherte Datenbank zurückspielen und alles ist wieder paletti.
Oder altes Image einer Festplatte von meinem NAS zurückspielen, dauert aber erheblich länger.
Hat mich alles schon oft gerettet, insbesondere wenn Windows selbst in einem update Programme zerstört hat (warum auch immer).

Mit mitfühlenden Grüsse aus Kiel
Johnny
scottsdalegirl
12

GELÖST

Ich ändere den Beitrag, weil ich gerade mit einer sehr kompetenten Mitarbeiterin von der Turbomed Hotline gesprochen habe.

Es ist ein Rechte-Problem und bekannt. Sie musste zwar Rücksprache halten, hat sich dann aber auf den PC geschaltet und die notwendigen Rechte erteilt. Leider habe ich nur den Anfang der Aktion mitbekommen (Patientenverkehr) - sie ging mit rechter Maus auf TM, Eigenschaften, Sicherheit und hat dort Vollzugriffe erteilt. Sie hat aber noch deutlich mehr gemacht.
Danach haben wir das Programm gestartet und siehe - alles läuft wieder. Sie sagte, normalerweise wird das Update so ausgeliefert, dass diese Zugriffe automatisch in Windows erteilt werden. Aber in einigen Praxen hat das nicht geklappt und deswegen muss man es manuell einstellen. Sie hat ca. 50 Sekunden dafür gebraucht. Wir müssen das wahrscheinlich an allen Stationen wiederholen - man sollte bei solchen Sitzungen immer eine Kamera mitlaufen lassen. Ich habe einen Teil mit dem Handy aufgenommen, aber dann kamen Patienten.

Dankeschön an alle, die versucht haben zu helfen. Ich bin erleichtert, ich dachte schon wir brauchen nach 20 Jahren wirklich einen Techniker.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Johnny
18
Hat sich bedankt: 437 mal

Beitrag von Johnny »

Danke@scottsdalegirl
scottsdalegirl schrieb:
normalerweise wird das Update so ausgeliefert, dass diese Zugriffe automatisch in Windows erteilt werden.
Ursache für mich völlig unklar:
-Windows erteilt Rechte : richtig
-CGM-TM versucht bei der Installation diese Rechte von Windows zu erhalten -und bekommt sie nicht! :o

Für mich die Frage, wer funkt dazwischen? :oops:

Meine Beobachtung: Mein Gyn Iqwig-Statistikprogramm läuft an einem PC= Server+ Client seit kurzem auch nur noch mit Anmeldung als Administrator, obgleich der Administrator eigentlich über Windows immer angemeldet ist. Sonstige TM-Programmteile sind davon aber nicht betroffen.

Dann heute wieder, bestimmte F-Tasten fundktionieren nicht, aber auch Kürzeltasten unter Windows funktionieren nicht. Ein Neustart des PC bringt alles wieder in Ordnung.

Grüssend aus Kiel
Johnny
scottsdalegirl
12

@Johnny

Zu früh gefreut. Heute vor der Sprechstunde alle PCs gestartet - beim ersten eRezept das gleiche Spiel von vorn. Also nochmal Hotline angerufen und mich mit der wirklich kompetenten Dame verbinden lassen. Sie hat nochmal einige Ordner in "Communicator/ plugins" gelöscht, außerdem die Datei communicator.properties auf zwei Einträge (Server) geprüft. Dann hat sie am Server 3 Java-Dateien in der Firewall als Ausnahme definiert. Sie sagt, in dem neuen Update sei eine neue Version von Connect (?) und daher haben wir erst nach diesem Update die Probleme.
Für sie war es allerdings unverständlich, dass heute wieder nichts mehr ging. Sollte es morgen erneut passieren, soll ich nochmal anrufen, dann muss ein TM - Techniker sich tief ins System graben.
Auffällig war, dass sofort nach ihren Aktionen alles wieder reibungslos funzte. Auch sagte sie, der TM Life Client muss gestartet sein und darf nicht mehr deaktiviert werden.
Ich befürchte, ich habe ihre Aktionen mit der routinemässigen Ausführung von der Forums-Reparatur-Batch zunichte gemacht.

Sie hat mir erklärt, dass CGM Connect ein Relikt ist, dass noch von einigen Anwendern benutzt wird. Es verträgt sich aber nicht mit KIM (das Connect ersetzt hat) und durch die beiden Komponenten im Update kommt es auf manchen Rechnern wegen Windows-Updates zu "Unstimmigkeiten". Connect soll irgendwann rausfallen und separat upgedatet werden, aber wann...?? Aber wir haben die Zugangsdaten wirklich nicht, da wir es nie genutzt haben. Wusste ich doch. Es ist einfach im Update und sollte bei den Nicht-Nutzern wie ein ruhender Blinddarm agieren - nämlich gar nicht.

Außer uns hat wohl nur 1 (natürlich...) Praxis diese massiven Probleme... sie möchte dort morgen dasselbe veranstalten wie bei mir.

Unsere Patienten sind schwerst genervt, weil sie zum Abholen kommen mussten, das geht ja mal GAR nicht...

Vielen Dank und Gruß aus dem Brandherd
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Nervenarzt
5
Hat sich bedankt: 29 mal
Hat Dank erhalten: 11 mal

Beitrag von Nervenarzt »

viewtopic.php?p=63844#p63844

ich hatte gelegentlich auch dieses Problem, mit der Änderung der ... properties (und einem Batch-Lauf und einem Neustart) geht es eigentlich immer...
scottsdalegirl
12

Nervenarzt hat geschrieben: Donnerstag 8. August 2024, 22:25 viewtopic.php?p=63844#p63844

ich hatte gelegentlich auch dieses Problem, mit der Änderung der ... properties (und einem Batch-Lauf und einem Neustart) geht es eigentlich immer...
Ist bei mir ein etwas anderes Problem, aber unter anderem hat sie genau diese Datei mit genau diesen zwei Einträgen ergänzt.
Die Batch ist denke ich kontraproduktiv, weil sie die Dateien manuell gelöscht hat.
Ich finde es ganz erstaunlich, dass Sie selbst auf die Communicator.properties und die Anpassung der Einträge gekommen sind. Respekt.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
Antworten