Hallo,
an unserer Rezeption kann man sich nur als Administrator bei Turbomed anmelden. Ansonsten kommt die Meldung "unlizenzierte Demoversion..."
Als Administrator in Turbomed angemeldet kann man aber keine PDF´s vom desktop in die Karteikarte ziehen.
Umgekehrt wenn wir uns beim Neustart in windows als Admin anmelden (anderer desktop etc...) kann man Turbomed mit normalen Rechten starten und dann auch PDF´s rüberziehen.
Bei allen anderen clients funktioniert es tadellos. Gibt es eine Lösung?
Herzliche Grüße aus Heidelberg
Königer
Anmeldung Turbomed an client
Moderator: Forum Moderatoren
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Freitag 29. September 2017, 14:06
- 7
-
- PowerUser
- Beiträge: 3008
- Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
- 18
- Hat sich bedankt: 50 mal
- Hat Dank erhalten: 78 mal
Re: Anmeldung Turbomed an client
Wie sind Sie lizensiert ?
Über die bin.tab oder die Lizenzdatei im Ordner TurboMed\Lizenz ?
Ggfs. von einem laufenden Client die Datei oder den Ordner in das korrespondierende lokale Clientverzeichnis kopieren oder
in den Grundeinstellungen den Pfad zur Lizenz einstellen.
Über die bin.tab oder die Lizenzdatei im Ordner TurboMed\Lizenz ?
Ggfs. von einem laufenden Client die Datei oder den Ordner in das korrespondierende lokale Clientverzeichnis kopieren oder
in den Grundeinstellungen den Pfad zur Lizenz einstellen.
R.F.B.
- FortiSecond
- Beiträge: 760
- Registriert: Dienstag 2. August 2022, 21:30
- 2
- Hat sich bedankt: 322 mal
- Hat Dank erhalten: 252 mal
Re: Anmeldung Turbomed an client
Verdacht:Königer hat geschrieben: ↑Montag 8. Juli 2024, 18:30 Hallo,
an unserer Rezeption kann man sich nur als Administrator bei Turbomed anmelden. Ansonsten kommt die Meldung "unlizenzierte Demoversion..."
Als Administrator in Turbomed angemeldet kann man aber keine PDF´s vom desktop in die Karteikarte ziehen.
Umgekehrt wenn wir uns beim Neustart in windows als Admin anmelden (anderer desktop etc...) kann man Turbomed mit normalen Rechten starten und dann auch PDF´s rüberziehen.
Bei allen anderen clients funktioniert es tadellos. Gibt es eine Lösung?
Herzliche Grüße aus Heidelberg
Königer
Der normale Benutzer an der Rezeption hat kein Zugriffsrecht auf die Netzwerkfreigabe (eventuell gemapptes Netzlaufwerk somit nicht verbunden).
Oder es ist ein Netzlaufwerk "getrennt worden", obwohl in der .ini ein Laufwerksbuchstabe angegeben ist.
Man kann in der .ini mit UNC-Pfad arbeiten (z.B. \\server\turbomed) oder eben per Netzlaufwerk (meist t: in TM-Praxen) arbeiten. Netzlaufwerk ist bequemer, UNC-Pfad zur Freigabe ist robuster.
In beiden Fällen gilt: Der lokale Benutzer muss auch auf dem Server angelegt sein und über dasselbe Passwort verfügen. Es gibt zwar auch andere Wege, und in einer Domäne ist es auch (meist) einfacher, aber das ist erstmal der kleinste gemeinsame Nenner.
Wichtig: Hat der lokale Nutzer kein Kennwort, dann wird es ohnehin nicht klappen, selbst wenn serverseitig "Jeder" Zugriff haben soll.
--
Hinweis: Derzeit aus privaten/gesundheitlichen Gründen etwas "zurückhaltend". Wird wieder gut, und ich danke für Geduld - auch wenn es mir schwerfällt, bestimmte Zusagen nicht einhalten zu können...
Hinweis: Derzeit aus privaten/gesundheitlichen Gründen etwas "zurückhaltend". Wird wieder gut, und ich danke für Geduld - auch wenn es mir schwerfällt, bestimmte Zusagen nicht einhalten zu können...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast