CGM Z1 & eRezept

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zila
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CGM Z1 & eRezept

Beitrag von zila »

PVS: Z1 Premium-Version 2.85.1

Aufeinmal können keine eRezepte mehr erstellt werden. Fehlermeldung siehe Anhang.
Letzte eRezepte wurden am 18.01 erfolgreich signiert/verschickt.
Es wurde weder an der TI, Clients, noch PVS etwas verändert.
Betrifft auch alle TI-Clients.
KIM, eAU funktioniert problemlos.

Statische Routen Richtung KocoBox sind gesetzt.
Laut WireShark geht der Traffic auch an die KoCoBox.
.247 ist die KoCoBox
.121 der Rechner

Sagt jemandem der Fehler etwas? Welches CA?

Zertifikate auf der KocoBox sind scheinbar gültig.
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FortiSecond
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Re: CGM Z1 & eRezept

Beitrag von FortiSecond »

Keine Lösung, aber ebenfalls auf der Suche nach einer Antwort. Wollte gestern in einer Z1-Praxis das E-Rp einrichten und habe exakt gleiche Fehlermeldung. Vorher habe ich es nicht getestet, so dass ich bisher keine zentrale Störung vermutet hätte. Aber wenn das bei Ihnen plötzlich so auftaucht... hmmmm....
Untersuche nachher weiter...
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zila
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Re: CGM Z1 & eRezept

Beitrag von zila »

Ich tendiere dazu, dass es an der KocoBox liegt.
Hatte im Zuge des Troubleshooting das routing an eine andere IP gesetzt, dann kommt eine ganz andere Fehlermeldung.
Die Anfrage geht definit an den Konnektor. Was dann passiert, unklar.
Die Protokolle geben zu dem Zeitpunkt nichts auffälliges.
Normalerweise kommt nach dem Klicken auf "eRezept erstellen" die drei Optionenauswahlen: "Signieren und versenden" "Nur Signieren" "Signieren und später versenden"
Bis dahin komme ich gar nicht. D.h. dann kann es mMn auch nicht an eHBA / Kartenterminal liegen.

Ist bei der Z1-Praxis die Programmversion: 2.85.1 vom 07.12.23 installiert?
Es ist wohl ein Wartungsupdate verfügbar.
Ich denke schon darüber nach die Installation vorzuziehen als geplant...


Sagen Sie mir bitte Bescheid, falls Sie irgendetwas herausgefunden haben.
Ich melde auch, wenn ich etwas neues habe. :)
zila
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Re: CGM Z1 & eRezept

Beitrag von zila »

FYI

Update auf die aktuellste Z1 Version 2.85.2 vom 19.01.2024 hat das Problem nicht behoben, selbe Fehlermeldung. :roll:
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FortiSecond
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Re: CGM Z1 & eRezept

Beitrag von FortiSecond »

Hab´s noch nicht vor Ort testen können (morgen/DO am Abend bin ich dort), vermute aber irgendwas in der DNS-Auflösung.
Die betroffenen Praxis hat keine Domäne, so dass die Clients vermutlich nicht den Konnektor befragen (.splitdns.ti-dienste.de), sondern direkt rausgehen. In den anderen Praxen (nicht Z1) sind alle entweder auf den Domänenserver oder die Firewall fixiert, die wiederum für die beiden Gruppen (.splitdns.ti-dienste.de und .telematik) per Konnektor auflösen.
24 Stunden... :)
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zila
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Re: CGM Z1 & eRezept

Beitrag von zila »

FortiSecond hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 22:24 Hab´s noch nicht vor Ort testen können (morgen/DO am Abend bin ich dort), vermute aber irgendwas in der DNS-Auflösung.
Die betroffenen Praxis hat keine Domäne, so dass die Clients vermutlich nicht den Konnektor befragen (.splitdns.ti-dienste.de), sondern direkt rausgehen. In den anderen Praxen (nicht Z1) sind alle entweder auf den Domänenserver oder die Firewall fixiert, die wiederum für die beiden Gruppen (.splitdns.ti-dienste.de und .telematik) per Konnektor auflösen.
24 Stunden... :)
Moin,

Du hattest recht. Es lag an der DNS-Auflösung.
.telematik wurde scheinbar falsch aufgelöst.
Warum es aber wochenlang ohne dieser bedingten Weiterleitung auf dem DNS-Server bis 18.1 funktionierte hatte, erschließt es mir nicht.
EDV = Ende der Vernunft.

Wie siehts bei Dir aus? Gelöst?
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FortiSecond
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Re: CGM Z1 & eRezept

Beitrag von FortiSecond »

Danke für die Rückmeldung. Dass es nun klappt, freut mich.

Leider liege ich grippebedingt seit DO flach und konnte noch nichts veranlassen. Aber die Zuversicht bleibt :)
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