Neuer SP für 24.1.1

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
SFeu
16
Hat sich bedankt: 60 mal
Hat Dank erhalten: 54 mal

Re: Neuer SP für 24.1.1

Beitrag von SFeu »

Hier ist alles wie vorher: mal muss ich 3x die "Komfortsignatur" aktivieren
und deaktivieren, oft nutze ich den Forumszauberpatch, manchmal warte ich lange, bis sich
das Verordnungscenter (sollte Warte- oder Geduldscenter heißen!) öffnet, um 3 Medikamente
zu verordnen, manchmal stürzt TM ab und hinterlässt fragende Gesichter.
Der Patient ist meist amüsiert, denn ich brabbele Flüche vor mich hin.
eRezepte mache nur noch ungern, denn es dauert... (15s papierlos vs. 3s Muster 16),
eAUs funktionieren gefühlt bei 90% auf Anhieb.
Manchmal funktioniert alles, dann aber langsam. Nix mehr mit Turbo.
RAMöller
15
Hat sich bedankt: 11 mal
Hat Dank erhalten: 53 mal

Beitrag von RAMöller »

Die eRp machen uns schon einigen zusätzlichen Stress.
Jetzt haben wir überlegt, den QR-Code mitzugeben, dann kann der Patient den verwenden, wie er möchte (online, vor Ort etc).
Leider wird andauernd ein rosa Rp zusätzlich ausgedruckt, wenn man das Ausstellen nicht per ESC abbricht und zum eRezept-Bereich springt.
Wo kann man das nur einstellen, ich habe alles abgesucht. In der F1 Hilfe steht nicht Richtiges
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 87 mal

Beitrag von rfbdoc »

Sicher Ansichtssache: Wenn das eRP nicht wirklich funktioniert würde ich in diesen Fällen nicht die Rolle rückwärts machen. Erst ein eRP erstellen um es anschliessend auszudrucken ist anachronistisch. Ich würde dann direkt das alte Rezeptmuster weiter verwenden.

Wir haben jedoch komplett auf eRp umgestellt. Papierausdruck gibt es nur, wenn der Patient keine funktionierende eGK hat. Ansonsten betrachte ich meine Verpflichtung beim Rezeptieren mit der digitalen Unterschrift für abgeschlossen, obwohl der Patient formal einen Anspruch auf Ausdruck des Barcodes hat. Seit 1.1.24 haben wir den noch nie eine Barcode ausgedruckt. Altenheime und Apotheken drängen bei mir vergeblich, nach 1 Woche ist da aber auch Ruhe eingetreten.

Bei aller Verzögerung während des Signierens empfinde ich es als Erleichterung, dass meine Mitarbeiterinnen nun nicht mehr stapelweise händisch unterschrieben Rezepte wegsortieren müssen und später beim Abholen an die Patienten wieder ausgeben müssen. Zumindest hier ist eine "Arbeitserleichterung" für die Praxis erkennbar, die ich mir nicht durch Ausdruck der Barcodes wieder nehmen lassen möchte.

Beschämend ist lediglich die Dysfunktionalität von TM und CGM bei eRP und TI
R.F.B.
scottsdalegirl
12
Hat sich bedankt: 40 mal
Hat Dank erhalten: 47 mal

Beitrag von scottsdalegirl »

rfbdoc hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2024, 15:49 Bei aller Verzögerung während des Signierens empfinde ich es als Erleichterung, dass meine Mitarbeiterinnen nun nicht mehr stapelweise händisch unterschrieben Rezepte wegsortieren müssen und später beim Abholen an die Patienten wieder ausgeben müssen. Zumindest hier ist eine "Arbeitserleichterung" für die Praxis erkennbar, die ich mir nicht durch Ausdruck der Barcodes wieder nehmen lassen möchte.
Da die Patienten die in jedem Zimmer befindlichen Aushänge nicht lesen, muss beinahe jedem einzelnen Patienten detailliert erklärt werden, was es mit diesem "Unsinn" auf sich hat. Dann entstehen nicht zielführende Diskussionen um den Sinn des eRezepts. "Haben Sie sich mal überlegt wie das in meinem Alter ist?" oder die leidige Fehlinformation (die sogar von Apotheken weitergegeben wird), dass die Rezepte auf der eGK gespeichert werden. "Der gläserne Patient, diese Ampel-Regierung ist eine Katastrophe..."
Das hält mich täglich unendlich auf. Noch dazu bei wirklich jedem Telefonat "wie geht das denn jetzt mit dem Blödsinn und (bei den ganz Schlauen) muss ich jetzt überhaupt noch anrufen oder kriege ich das Rezept jetzt ganz automatisch? Der Computer berechnet doch sicher wie lange meine Pillen reichen und schickt automatisch ein neues Rezept auf die Karte, sonst bringt der Quatsch den ihr da verzapft habt nix..."
Das ist hundertmal aufwendiger als Rezepte ausgeben.
rfbdoc hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2024, 15:49 Beschämend ist lediglich die Dysfunktionalität von TM und CGM bei eRP und TI
Wie äußert sich die bei Ihnen? Oder beziehen Sie sich auf Forum-Einträge? Danke.
Viele Grüße
Scottsdalegirl
avd
6
Hat sich bedankt: 8 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von avd »

Anmerkung am Rande:
scottsdalegirl hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2024, 16:28"Der gläserne Patient [...]"
Das ist etwas verfrüht, aber ab dem nächsten Jahr verpflichtend.
scottsdalegirl hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2024, 16:28"[...] diese Ampel-Regierung ist eine Katastrophe..."
... zumindest das ist leider ziemlich aktuell :|

von meinem Stammtisch gesendet
calcman
4
Hat sich bedankt: 20 mal
Hat Dank erhalten: 1 mal

Beitrag von calcman »

We are not alone, Medistar ist wohl auch nicht besser:

https://www.heise.de/news/Nicht-nur-bei ... 01563.html
horkano007
10
Hat Dank erhalten: 29 mal
eRezept nach SP für 24.1.1

Beitrag von horkano007 »

Habe schnell mal für meine Praxen auf der Internetseite die Erfahrung einer Woche eRezept als "Tips" niedergeschrieben.
Möchte ich hier nicht vorenthalten. Vielleicht hilft das Ein oder Andere den Frustrierten hier:
Bild
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rfbdoc
PowerUser
19
Hat sich bedankt: 55 mal
Hat Dank erhalten: 87 mal

Beitrag von rfbdoc »

Das wirklich störenden am eRP ist aus meiner Sicht die dysfunktionale TI speziell von CGM, TurboMed und möglicherweise weiteren Programmen
R.F.B.
Johnny
18
Hat sich bedankt: 430 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Beitrag von Johnny »

@rfbdoc
Das wirklich störenden am eRP ist aus meiner Sicht die dysfunktionale TI speziell von CGM, TurboMed und möglicherweise weiteren Programmen

Und das sind nur einige der Quereleien.
Hat mal jemand schon eine Kosten-Nutzen-Rechnung gemacht oder arbeiten alle mit Freude für CGM oder haben nur Angst vor der Peitsche der DIGITALEN- Diktatur? :mrgreen:

Grüsse aus Kiel
Johnny
Antworten