E-Rezept und KVK

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
nimsi
19

E-Rezept und KVK

Beitrag von nimsi »

Hallo,
ich probiere gerade das E-Rezept aus. Gibt es die Möglichkeit, das E-Rezept aus TM heraus auf die Chipkarte des Patienten zu speichern. Wenn ja, wie wird diese Funktion aktiviert beim Ablauf der Rezepterstellung. Gibt es da eine Anleitung? Der Ausdruck der Rezeptes auf DIN A 4 ist lästig und der SMS Versand für viele ältere Patienten nicht wirklich praktikabel.
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Re: E-Rezept und KVK

Beitrag von Kasimir »

Das E-Rezept kann nicht auf der Chipkarte gespeichert werden.
Ausdrucken und per SMS den QR-Code versenden müssen Sie aber auch nicht.
Folgendes passiert:
Das von Ihnen erstellte E-Rezept wird automatisch auf den Servern der Telematik gespeichert. Der Patient geht dann ganz einfach mit seiner Chipkarte zur Apotheke. Dort wird diese sozusagen als Zugangsschlüssel dafür verwendet, dass der Apotheker vom Telematikserver das von Ihnen erstellte E-Rezept lesen kann - und dann die Medikamente rausgibt.
Einzige Voraussetzung: Der Patient muss im Quartal schon mal irgendwann die Chipkarte bei Ihnen eingelesen haben.

Also:
Patient war im Quartal schon mal bei Ihnen, irgendwann -> Sie stellen das E-Rezept aus (dazu muss der Pat. nicht wieder bei Ihnen erscheinen) -> Patient geht mit seiner Karte in die Apotheke -> fertig.
Viele Grüße
Kasimir
nimsi
19

Beitrag von nimsi »

Wow, danke für die Antwort. Wir haben da viel zu kompliziert gedacht. Nun noch eine weitere Frage: muss man immer die eHBA PIN Eingeben, bei jedem Rezept, oder besteht die Möglichkeit, daß man bei bestecktem eHBA diese hinterlegt?
Wanzmann
12
Hat sich bedankt: 45 mal
Hat Dank erhalten: 13 mal

Beitrag von Wanzmann »

=> Frage: muss man immer die eHBA PIN Eingeben, bei jedem Rezept, oder besteht die Möglichkeit, daß man bei bestecktem eHBA diese hinterlegt?

Moin
Mein muß man nicht. Einfach mal nach " Komfort Signatur einrichten " hier im Forum suchen, dann braucht man das nur 1x tgl. einzugeben. Hab´ich auch hier "gelernt" und nach der Anleitug gemacht. Klappt problrmlos (weitestgehnd, solang die KoCoBox nicht spinnt)

mfG aus dem grauen Norden
Leidig
16
Hat sich bedankt: 17 mal
Hat Dank erhalten: 34 mal

Beitrag von Leidig »

Hallo!

Ich habe auch noch eine Frage zum E-Rezept. Wie kann ich denn beim E-Rezept die Kreuzchen für "aut idem", "Impfstoff", usw. machen?

Viele Grüße,
SL
nimsi
19

Beitrag von nimsi »

Na, so wie wenn man ein Rezept ausdruckt, da kann man im Rezept ja auch noch aut idem ankreuzen bzw. in der darunterliegenden Zeile die Dosierung manuell eintragen.
Leidig
16

Beitrag von Leidig »

Hallo!

Bei mir blinkt nur kurz das rosa Rezept auf und dann springt der Bildschirm sofort auf das E-Rezept um. In der rechten Oberen Ecke des Fenster erscheint dann das E-Rezept in schwarz-weiß und hier kann ich dann nichts mehr verändern. Keine Häckchen setzen oder sont was ergänzen.

An welcher Stelle sollte das Kreuzchen machen den funktionieren?

Viele Grüße,
SL
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 59 mal

Beitrag von Kasimir »

... im Verordnungscenter, also noch vor dem "Drucken".
Viele Grüße
Kasimir
Leidig
16

Beitrag von Leidig »

Hallo!

Vielen Dank. Ich habe es jetzt gefunden. Vor dem Drucken F7 drücken oder in das Feld "Rezeptfelder" klicken.

Viele Grüße,
SL
Antworten